Save as eBook
Browser-Erweiterung sichert Webinhalte im epub-Format
Die quelloffene und kostenfreie Browser-Erweiterung Save as eBook bietet euch eine unkonventionelle Alternative zu den Später-Lesen-Diensten für iPhone und iPad an. Anstatt die von euch ausgewählten Web-Artikel an einen Online-Dienst oder eine App weiterzugeben, sichert „Save as eBook“ die Seite als epub-Datei.
Die von der Erweiterung erstellten eBooks können mit Apples iBooks geöffnet und gelesen oder in Desktop-Programmen wie etwa Calibre verwaltet und so an ein vielleicht vorhandenes Kindle weitergegeben werden.
Habt ihr „Save as eBook“ in einem der unterstützten Browser (Chrome, Firefox und Opera) installiert, könnt ihr wählen ob die ganze Webseite oder nur der gerade markierte Teil gesichert werden soll. Zudem muss nicht jede Seite als einzelnes eBook abgespeichert werden: „Save as eBook“ bringt einen integrierten Kapitel-Editor mit, den ihr den ganzen Tag hinweg mit einzeln ausgewählten Texten und Seiten füttern könnt.
Habt ihr genug Kapitel zusammengetragen, könnt ihr euch das so erstellte eBook dann Abends in einer gesammelten epub-Datei ausgeben lassen. Wir haben „Save as eBook“ in Chrome getestet und gute Erfahrungen gesammelt. Die Installation ist jedoch etwas umständlich:
- Speichert „Save as eBook“ und entpackt die ZIP-Datei.
- Öffnet die Erweiterungs-Anzeige (Chrome -> Fenster -> Erweiterungen)
- Aktiviert den Entwickler-Modus
- Wählt „Entpackte Erweiterung laden“ und markiert nun den entpackten Ordner
Direkt mal ausprobieren, ob es für einige nur online gestellte Help-Manuals taugt. Der sonst betriebene Aufwand, mit z. B. HTTrack und anschließender Weiterverarbeitung ist mir oft zu aufwändig.
Ganz toll ist auch die mögliche Umwandlung ins Mobi-Format für’s Kindle, dann kann man es auch einfach per Mail rüberschieben (das Ding mag da ja kein Epub).
Nette Idee, aber wieder mal leider nicht für Safari. :(