ifun.de — Apple News seit 2001. 39 531 Artikel

Apple verschiebt die Integration

Saugroboter kommen erst nächstes Jahr in Apple Home

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Doppelt schlechte Nachrichten für Apple-Nutzer, die darauf warten, ihren Saugroboter offiziell in Apple Home zu einzubinden. Während Apple auf seiner deutschen Webseite weiterhin damit wirbt, dass diese Funktion noch in diesem Jahr verfügbar sein wird, wurde der Termin bereits auf das kommende Jahr verschoben.

Homekit Saugroboter Icon Apple

Apples HomeKit-Symbol für Saugroboter

Bei Apple USA heißt die offizielle Sprachregelung jetzt „Bald verfügbar“. Immerhin ist die Integration der Funktion in HomeKit bereits für Anfang 2025 geplant. Der nächste Dämpfer für deutsche Nutzer folgt allerdings auf dem Fuß: Die Sprachsteuerung mithilfe von Siri wird Apple zufolge zunächst nur in englischer Sprache möglich sein.

Die Änderungen auf der amerikanischen Apple-Webseite wurden vom Apple-Blog MacRumors bemerkt und sind wohl bereits Anfang November erfolgt. Es ist zu erwarten, dass Apple Deutschland die Informationen spätestens jetzt, da die Anpassungen auch hierzulande diskutiert werden, kurzfristig korrigiert.

Saugroboter Spaeter In Diesem Jahr

Matter 1.2 als Basis für die Erweiterung

Die HomeKit-Integration von Saugrobotern erfolgt auf Basis des Smarthome-Standards Matter. Apple nimmt sich hier für die Umsetzung der verschiedenen Funktionen sehr viel Zeit. So wurden die Grundlagen für die Integration von Saug- und Wischrobotern bereits vor einem Jahr mit der Matter-Version 1.2 verabschiedet.

Abzuwarten bleibt auch, in welchem Umfang die Möglichkeiten zur Bedienung der Geräte über HomeKit und Siri dann zur Verfügung stehen. Generell sieht der Matter-Standard vor, dass hier alle zentralen Funktionen von Reinigungsrobotern unterstützt werden, dazu zählen neben dem An‑ und Ausschalten auch die Wahl des Reinigungs­modus, der Wechsel zwischen Saugen und Wischen sowie die Anzeige des Ladestatus.

HomeKit-Nutzer, die nicht auf die offizielle Einführung dieser Funktion warten wollen, können das Open-Source-Projekt Homebridge und die darüber verfügbaren Erweiterungen verwenden, um Saug- und Wischroboter in Apples Smarthome-System zu integrieren.

02. Dez. 2024 um 20:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein Roborock lässt sich prächtig via Home Assistant von Homekit aus triggern.

    • Oh. Gib mal bitte Details. Musst du die einzelnen Aktionsentitäten übergeben oder kannst du das ganze Gerät freigeben?

      • Ne nicht Gerätebene. Ich habe mir Reinigungsskripte gebaut (also Saug/Mop-Stärke wird eingestellt, dann die Zone angewiesen und dann macht er) die gibts du einfach der Homekit-Bridge frei. Ist tatsächlich nicht „keine Arbeit“, aber lohnt sich. Hast am Ende einfach nur nen Schalter in Homekit.

    • Was kann man da alles machen? Also welche Funktionen bringt Home Assistant mit?

      • Naja alle

      • Was ist besser und was ist schlechter als an der Xiaomi / Roborock App?

      • HomeAssistant in eine Open Source Smarthome Plattform, die weit über das steuern von Saugrobotern hinaus geht. Fast alles lässt sich damit verbinden und darüber automatisieren.

      • Danke. Vielleicht war meine erste Frage nicht präzise genug. Es geht mir nur um die Möglichkeiten/Funktionen des Saugroboters in Verbindung mit Home Assistant.
        Ich selbst nutze den ioBroker und werde zukünftig auf HA umsteigen. Aber mir ist immer noch nicht klar, was der Vorteil von HA gegenüber den Saugroboter Hersteller Apps sein soll.

        Ich kann dann ältere Modelle wie den Roborock S5/50 – die kein Matter unterstützen – auch in Apple Home integrieren?! Die China Cloud werde ich dadurch aber nicht los oder?

    • AustinPowersPensilPumpe

      Mein roborock lässt sich perfekt via hauseigener App steuern und auch Zeitpläne erstellen. Ebenso lassen sich Siri Kommandos (mit HomePod) erstellen wie Wisch die Küche oder Saug das Schlafzimmer
      Ich wüsste jetzt nicht wozu man HomeKit oder homeassistant bräuchte …

  • Mehr als peinlich… der Markt wird von Apple mit Füßen getreten. Deshalb würde ich mir mehrmals überlegen, ob ich mein Wandtablet, wie es heißt, von Apple kaufe…

    Ich bin mit dem ioBroker mehr als zufrieden. Alles erdenkliche steht mir offen.

    • Ja, nur leider sind haben solche Speziallösungen immer folgende Probleme:
      – kaum ist man mal drei Tage nicht zuhause, gibt es ein Problem und Madame sitzt daheim und kann nicht fernsehen, heizen oder eben saugen
      – funktioniert eine Lösung wirklich gut, dann läuft das Ganze ein paar Jahre und man kümmert sich nicht darum. Gibt es dann nach vielen Jahren ein Problem, hat man keine Ahnung mehr davon und muss sich in die ganze Thematik erst wieder einlesen und evtl. vieles neu aufsetzen oder gar neue Hardware kaufen

      Das Problem geht schon los wenn einfach nur die SD Karte im Raspy den Geist aufgibt.
      Vielleicht bin ich inzwischen einfach auch nur zu alt oder zu „reich“ für Bastellösungen, oder ich habe schon zu viel Zeit in meinem Leben auf Terminalebene verbracht…

  • Apple halt. Irgendwann kommt das neue IOS auch erst nach 2 Jahren. Schrecklich was die mittlerweile abziehen. Hab schon überlegt langsam mal wirklich das sinkende Schiff zu verlassen

  • Dann muss der Saugroboter also Matter unterstützen?
    Damit sind viele eh raus

  • Inhalt des Artikels ist sachlich falsch. Es muss heißen Unterstützung für Apple Home, nicht Apple HomeKit. HomeKit ist ein eigener Smart Home Standard, der nicht mehr weiterentwickelt wird und keine Unterstützung von Saugrobotern bietet. Apple Home unterstützt jedoch (auch) Matter, der den Saugroboter unterstützt.

  • Apple HomeKit nervt eigentlich nur noch.
    HomePods und Sonos funktionieren kaum zusammen, jede Woche ist die Zuverlässigkeit der Sprachsteuerung ein totales Glücksspiel, Automationen kann man wohl absolut nicht smart nennen (wieso kann man zB eine Lampe per Automation nicht von 30% auf 100% schalten lassen und dann auf 30% zurück?).

      • Ne, geht nicht.
        Es geht mit der neuen Beta von Controller, ist aber noch experimentell.

    • Und HomePods und Sonos, das ist nicht HomeKit. Das ist AirPlay. Die Sonos unterstützen kein HomeKit.

      • Die Sonos sind in HomeKit verknüpft.
        Wenn man sie in HomeKit einzeln ansteuert, laufen sie auch gut.
        HomePods (habe 5) werden oft asynchron mit der Zeit, besonders als Stereopaar.
        Aber Sonos und HomePods zusammen… fast immer Aussetzer.
        Und ja, definitiv über HomeKit. Mag sein, dass das Protokoll AirPlay ist, das ist aber ebenfalls Teil von HomeKit, genauso wie Matter. Matter ist nicht HomeKit, ist aber in HomeKit integriert.

      • Interessant. Liegt das vielleicht an Deinem Netzwerk?
        Ich hab auch 5 Homepods im Haus, davon ein Stereopaar. Aber Asynchronität habe ich nie festgestellt. Auch nicht bei Multiroomwiedergabe.

      • Ich habe 4 HomePods und jeweils 2 davon,als Stereopaar und asynchron ist da nichts.

    • Zu letzterem: Doch, geht. Habe ich selbst in meinen Automationen drin um zum Beispiel Lampen blinken zu lassen.

  • Ich sehe da mittlerweile Parallelen zwischen Apple und Autobahn NRW.

  • Und wenn sie gleich dabei sind, bitte noch Verbrauchswerte für smarte Steckdosen hinzufügen und bitte endlich 4K und Schwenkfunktionen für Kameras unterstüzten.

  • Immer wenn ich lese, das irgendwas verschoben wird, denke ich über die massive Aufstockung der Mitarbeiter nach. Dann hätte Apple so manches selbstgestecke Ziel erreicht.

  • So gerne und so lange ich iPhones nutze, wurde HomeKit immer schon stiefmütterlich behandelt. Wie auch CarPlay.
    Über homeassistant habe ich die alten Roborock S6 und S5max schon lange in Home und im Kontrollcenter.

  • Mein Roborock lässt sich auch so über Siri steuern mittels der Shortcut App. Das wurde mir in der App angeboten.
    Klar, das ist keine richtige Unterstützung, aber mal „Siri, Küche saugen“ hat schon was.

  • Und wann kann ich meinen T1000 mit Apple Home connecten? Frage für einen Freund.

  • Ich werde auch im Großen Still zur Home Assistant wechseln da Apple es nicht geschissen bekommt, richtige Funktionen einzubauen!

    Bei Home Assistant kann man wenigstens Floorplan erstellen und so!

  • Na viel Spaß bei dem „Homekit-Tablet“ für Zuhause wenn die bei Apple nicht mal eine Staubsaugerintegration zu Stande bringen.

  • Sorry, aber viele Trends verpasst Apple einfach. Wer seinen Staubsaug-Robi steuern will der macht das bereits seit langer Zeit über HomeAssistant. Apple Home und sein „sporadisches Funktionieren“ ist halt nur noch peinlich. Wird Zeit, dass Cocky abtritt. Hätte er eigentlich schon gleich nach seiner Einführung tun sollen. Selten einen so unsympathischen Menschen gesehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39531 Artikel in den vergangenen 8476 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven