Sauberer Strom für die iCloud: Apple plant größte privat betriebene Photovoltaikanlage in den USA
Apple sah sich in den vergangenen Wochen zunehmend der Kritik ausgesetzt, zu viel „schmutzigen“ Strom aus nicht regenerativen Quellen zu benutzen. Nun lässt der Konzern Taten sprechen: Bis Ende 2012 soll die Komplette Stromversorgung für das riesige iCloud-Datencenter in North Carolina aus erneuerbaren Energien bestehen. 40 Prozent des Bedarfs soll durch den Ankauf von sauberem Strom aus regionalen Quellen gedeckt werden, für die restlichen 60 Prozent sollen eigens dafür gebaute Solarparks aufkommen. Apple bezeichnet die direkt neben dem Datencenter entstehende Anlage mit 20 Megawatt als größte Photovoltaikanlage für Privatnutzung in den USA.
Insgesamt will Apple zum Jahresende mit zwei Solarparks und einer Biogasanlage 124 Millionen kWh Strom im Jahr erzeugen, dies entsprecht dem Jahresbedarf von knapp 11.000 Haushalten. Um diese Anstrengungen zu belegen und transparent zu halten, will sich Apple die Leistungsdaten der Stromerzeugungsanlagen über eine spezielle Webseite für für jedermann zugänglich und überprüfbar machen.
Apple hat eine Sonderseite mit ausführlichen Informationen zu diesem Thema veröffentlicht, momentan sind die Dokumente allerdings nur englischsprachig verfügbar.
Och nööö. Das die direkt so übertreiben müssen. Was das wieder kostet :/
Lieber iPad-Preise halbieren!
[/Ironie]
Du solltest das positiv sehen, dass Apple das macht. Sowas kann sich sonst nämlich kein Unternehmen leisten…solange Apple keinen Zuschuss vom Staat bekommt, fänd ich es eine gute Aktion!
Was steht am Ende des Beitrags?
Du bist ja nen honk :) wenn man sich das nicht leisten kann sollte man es auch nicht erwähnen es sich kaufen zu wollen … Ist ja wohl ne klasse Sache das ‚wenn es denn so ist ‚ Apple so arbeitet und denkt ..
Blödsinn. Ich finde es gut das due auf Grüne energie umstellen das sollen endelich alle tun wenn wir die erde noch retten wollen und unsere Kinder mal noch ne bewohnbare erde hinterlassen. Gerade in den usa ist das wichtig, die häbgen hinterher, apple könbte ein vorreiter sein, wo dann andere Firmen nachziehen, hoffentlich.
Solltest Dich fragen, was das wohl kostet, wenn es nicht gemacht werden würde. Ich denke, der Preis ist wesentlich höher, nur würde dieser erst später bezahlt werden.
Prima!
„Prima“ gehört zu der Meldung, nicht zu den halben Preisen.
:-)
Das ist ja wunderprächtig.
Wenn’s dunkel wird, werden die Server runtergefahren …
Energiespeicher? Gibt’s auch in Grün ;)
Mal abgesehen davon das Solarmodule welche „wirtschaftlich“ sind unmengen an dreckigem Strom in Asien verballert wird….Hammer Plan…… Man kann davon ausgehen das ein Modul erst mal 20 Jahre Leistung bringen muss um CO2 neutral zu sein (asiatische) und sind se im A….. Aber schöne Idee. Wind wär besser……
Es sollen in den USA Strafzölle für chinesische Solarmodule eingeführt werden, wahrscheinlich um die dortige Produktion zu fördern. Das habe ich heute zumindest in den Nachrichten gelesen.
najaaa, vllt gilt das für Deutschland, aber ich denke mal in cupertino scheint shcon gut die sonne, da sinds vllt n paar jahrchen weniger ;)
North Carolina, nicht Cupertino.
This one’s for North Carolina! C’mon and raise up
Take your shirt off, twist it ‚round yo head
Spin it like a helicopter
North Carolina! C’mon and raise up
This one’s for you, uh-huh, this one’s for who?
Us, us, us; yes sir!
Wenn ich sowas schon wieder lese :) Meinste denn, Windkraftanlagen kommen vom Himmel oder wie ? Vorurteile in Sachen China scheints ja massig zu geben, die Wirklichkeit sieht da glücklicherweise anders aus ;) Aber man glaubt ja immer lieber reißerischen Artikeln über Negativbeispiele als der Wahrheit.
Davon abgesehen ist die USA ja nun wirklich in Sachen Umweltschutz nicht sonderlich vertreten und auch die entsprechende Technik dürfte von Apple eher hierzulande eingekauft werden xD
Lass mich raten… Du bist Chinese! ;-)
Das stimmt nicht! Die Module haben sich bereits nach 3-5 Jahren energetisch amortisiert!
Was ist eigentlich aus dem Apple-Ufo geworden – hat man da mit dem Bau schon begonnen?
Denen hat Greenpeace ja auch ordentlich eingeheizt…
Das is wohl eher PR und Unabhängigkeit, weniger wg. Greenpeace…
Greenpeace ist der letzte dreck^^ sollen mal schön wieder unter ihre bananenschale krabeln ;)
können alle anderen unternehmen mal nachziehen und dann sieht alles besser aus ;)
Könnte das bild mit der map einen ersten hinweis darstellen wie die neuen osm karten von apple aussehen? Kanns mir gut vorstellen, soll ja auch nach dem release noch einheitlich ausschauen. sieht aufn ersten blick sogar n tick besser als google maps aus find ich.
Tolle sache auch wenns wohl eher reine pr ist aber trotzdem gut.
Ich gebe aber trotzdem Jan recht, auch wenn ich meine „besser so als kohle“ und an den post von Maxiclin kann ich nur sagen:
Soweit richtig, china ist was erneuerbare energien angeht meines wissens auch unter den top 3 aber bei der herstellung wird trotzdem eine menge co2 hergestellt ;)
Naja, weiter so. In. 10 jahren gibt es dann den iStrom für zuhause :D
Also ich find’s auch ne gute Sache. Vorbildlich !!
Was war denn nochmal das Apple-Ufo?
(schmunzel)