Für schnelle Netzwerkverbindungen
Satechi stellt Multiport-Adapter für USB-C mit 2,5 Gbps Ethernet vor
Satechi hat einen neuen USB 4 Multiport-Adapter im Programm, der unter anderem über einen schnelleren Ethernet-Anschluss mit 2,5 Gigabit Leistung verfügt. Aktuell noch nur in den USA erhältlich, kommt das neue Gerät dort mit einer Preisempfehlung von 149,99 Dollar in den Handel.
Multiport-Adapter für die kombinierten USB-C- und Thunderbolt-Anschlüsse der aktuellen Apple-Rechner gibt es mittlerweile ja zuhauf. Allerdings sind dort in der Regel die für die meisten Anwender auch ausreichenden Anschlüsse für Gigabit-Ethernet verbaut. Satechi kombiniert nun den schnelleren Anschlussstandard 2.5 Gbps Ethernet mit einem Multifunktions-Hub für den USB-C-Anschluss.
Der Adapter ist bereits mit dem Standard USB 4 kompatibel und unterstützt somit die damit möglichen Übertragungsraten von bis zu 40 Gbps. Dank der Abwärtskompatibilität zu Thunderbolt und USB-C lässt sich das Zubehör auch mit allen aktuellen Macs verwenden.
Konkret stehen bei Verwendung mit einem Mac die folgenden Verbindungsoptionen an dem neuen Satechi-Hub zur Verfügung:
- HDMI 2.1 – bis zu 8K/60Hz (4K/60Hz am Mac)
- USB-A 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
- USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps und 100W PD (ohne Videoausgang)
- USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
- Audiobuchse – USB 2.0
- Ethernet – 2,5 Gigabit
Der Hersteller weist mit den obigen Angaben verbunden ausdrücklich auch darauf hin, dass die USB-A-Anschlüsse weder eine Ladefunktion bieten, noch sich mit externen CD-Laufwerken nutzen lassen – auch das Apple Super Drive ist davon betroffen.
Adapter auf 2,5 Gbps Ethernet auch einzeln erhältlich
Der von Satechi genannte Preis ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Will man seinen Mac lediglich schnell über Ethernet verbinden, gibt es alternativ auch dafür ausgelegte Einzeladapter.
Für aktuell nur 20 Euro bewirbt der USB-C-Adapter von RSHTECH diese Option. Ein vergleichbares Produkt gibt es auch mit dem PowerExpand von Anker, dann aber mit 40 Euro ein ganzes Stück teurer.
Spannend, schnelleres Ethernet ist leider bei viel zu vielen Thunderbolt-Docks inmer noch nicht an Board. Finde den Preis des Dongles daher durchaus angemessen. Und der Preis für den Ethernet-Adapter selbst ist wirklich gut.
Beim großen A gibt es aktuell 20% auf den USB-C Netzwerkadapter bei Aktivierung auf der Artikelseite.
Womit die 20€ erreicht werden, die im Artikel erwähnt sind, oder…?! ;)
Wieso haben die Dinger immer ein festes Anschlusskabel?
+1
Das habe ich mich auch schon tausendfach gefragt. Dazu noch eines, das meistens zu kurz ist und daher entweder doof am MacBook baumelt oder zumindest nicht am gewünschten Ort auf dem Schreibtisch platziert werden kann.
Ich habe bisher nur ein USB-C-Hub unter 80 Euro gefunden, das für mich eine sinnvolle Kabellänge hat (ca. 50 cm): Inateck USB C Hub HB2027
Same here. Ich hab mir damals eine Verlängerung gekauft. Ob das aber dann bei High-End Docks zu Einbußen führt kann ich leider nicht sagen.
Auch hier wieder ein festes USB-C Kabel zum Computerhin. Warum wird nicht einfach ein Steckplatz eingebaut, sodass man sein eigenes Kabel anstecken kann? (Die sind immer so kurz das doch der Hub auf dem Schreibtisch liegt)
Habe das mit einer usb c Verlängerung gelöst, also ein Kabel mit Stecker und Buchse
habe bei meinem jetzt ein USB-C Verlängerungskabel angesteckt, hatte sogar das selbe Aussehen. Aber am Macmini sind die Kabel immer zu kurz. Eins zum stecken wäre sehr wünschenswert!
Naja 2.5Gbit/s ist halt son Thema… 2.5Gibts/s nimmt irgendwie nicht richtig fahrt auf daher native Switche mit 2.5Gbit/s RJ45 Kupfer kommen langsam. 10Gbit/s Switche bzw. eher die Gbics mit SFP+ haben oft Kompatibilitätsprobleme mit 2.5Gbit/s
Schwieriges Thema
Zudem bringt es recht wenig, wenn alle anderen System im Netzwer nicht mitspielen.
Ich sehe derzeit bei mir keinen Sinn für 2,5 GBit, selbst meine NAS schafft die nicht auszulasten ( hab aktuell 3×1 GBit per LACP ), da sind die Platte eher die Bremse.
Da fehlt PoE+
Und wieder nur ein HDMI
Statt 2
Das heißt, bei USB-A können nicht mal 5 Watt abgerufen werden? Für was sind dann die Anschlüsse überhaupt brauchbar? Mit meinem 30,- EUR Adapter geht das. Der schnelle Ethernetanschluss rechtfertigt in keiner Weiße den Preis. Das kostet bei uns dann eh 200,- EUR.
Kabel für die Verwendung am iPad zu kurz. Daher unbrauchbar.