Verkaufsstart in Deutschland
Satechi Slim: Neue Bluetooth-Tastaturen mit und ohne Ziffernblock
Satechi bietet seine zu Jahresbeginn angekündigten neuen Mac-Tastaturen jetzt auch in Deutschland an. Die kompakte Variante Satechi Slim X1 geht mit einem Preis von 69,99 Euro und das erweiterte Modell Satechi Slim X3 für 89,99 Euro an den Start.
Beim Satechi Slim X1 handelt es sich um eine Bluetooth-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, die sich sicher nicht zufällig optisch an den von Apple angebotenen Tastaturen orientiert. Die in einem Aluminiumgehäuse untergebrachten Tasten sind im Gegensatz zu Apples deutlich teurerem Magic Keyboard hintergrundbeleuchtet und das Tastaturlayout ist für Apple-Geräte optimiert. Neben der Ausstattung mit Befehlstasten und Sondertasten für die Mediensteuerung ist hier auch die Möglichkeit zu erwähnen, bis zu drei Bluetooth-Geräte lassen sich über zuweisbare Direkttasten anzuwählen.
Ergänzend zum kompakten Layout der X1-Version ist auch die erweiterte Variante Satechi Slim X3 mit gleichem Funktionsumfang erhältlich. Hier stehen allerdings ergänzend noch ein Ziffernblock sowie ausgelagerte Pfeil- und ergänzende Steuertasten zur Verfügung. Dank der separaten Anordnung über dem Ziffernblock finden sich hier sogar vier Bluetooth-Tasten zum direkten Ansteuern von verbundenen Geräten integriert.
Beide neuen Satechi-Tastaturen lassen über USB-C aufladen. Die Laufzeit der Akkus hängt massiv von den Einstellungen für die Tastaturbeleuchtung ab, Satechi spricht hier von 10 bis 144 Stunden. Bei Nichtbenutzung wird die Helligkeit nach zehn Minuten automatisch auf die niedrigste Stufe reduziert.
Yes. Ihr habt ja gar keine Ahnung wie lange ich darauf schon gewartet hatte mit QWERTZ. Endlich ist es soweit und direkt die kleine Tastatur bestellt. Hätte es ja gerne von Apple gekauft, aber Apple schein ja zu Premium und abgehoben zu sein um ne öde Tastatur in space grey anbieten zu müssen. Dann halt nicht.
Es gibt auch keine Info ob der Akku auswechselbar ist und wie lange man mit einer volle Ladung tippseln kann.
Die geben keine genaue Laufzeit an, da das von den Einstellungen für die Beleuchtung abhängt. Ich trage es nach, zwischen 10 und 144 Stunden. Austauschbar sind die Akkus garantiert nicht, ist bei solchen Geräten auch nicht üblich.
und wie schaut es mit Touch ID aus?
Der war gut. Apple hat keine API dafür. Wie soll es also mit Touch ID ausschauen?
nein das geht nur bei den Original Tastaturen von Apple.
Wie sieht es mit dem Verbinden beim Login auf mit FileVault verschlüsselten Festplaten aus?
bzgl filevault mußt du beim Booten die Tastatur per Kabel verbunden haben, weil das sonst ein Angriffsvektor wäre. Bei Laptops ist es unproblematisch, da dann beim Booten schnell die interne Tastatur verwendet werden kann und dann nach Boot connected werden kann.
Bei der Bluetooth-Apple-Tastatur geht es ohne Kabel, nbei meiner Kanex-Tastatur auch, bei allen anderen nur mit USB-Empfänger. Tolle Sicherheit.
Naja, beim Original Apple Magic Keyboard (A1843) – das große Bluetooth mit Ziffernblock – kann man grundsätzlich den Akku wechseln. Ist relativ einfach, aber das Ersatzteil kostet auch $69.
Hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Akku-Laufzeit bei Lichtverwendung, zuverlässige BT-Verbindung und Tastaturgefühl?
Kein Inverted T bei den Pfeiltasten und keine wechselbaren Akkus. Schade schade schade.
Also ich sehe ein Inverted T. Du weißt schon was das auf Deutsch heißt?
Er meint die kleine Tastatur…
Kommt noch eine Version mit Nummernblock, aber kompakt? Also Nachfolger zu https://www.amazon.de/SATECHI-kompaktes-hinterleuchtetes-Bluetooth-Keyboard-Multi-Device/dp/B087HNWHHS
Ich denke, gerade wegen der Akkulaufzeit verbaut Apple keine Hintergrundbeleuchtung in ihren Tastaturen.
Akkulaufzeit ist gut bei den Satechi-Tastaturen. Laden ist via USB-C unproblematisch. Die Beleuchtung schaltet sich bei nicht-benutzung von selbst aus. Warum Apple mal wieder nicht auf dem Stand der Technik produziert bei ihren Tastaturen, wird dadurch allerdings nicht erklärt.
Die neue Optik, also silber mit schwarzen Tasten, gefällt mir sehr gut. Das Spacegray mochte ich nie.
Wenn ich schon „Slim“ bei Tastaturen lese, und da ist mir der Hersteller durchweg egal, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das was bisher durchweg Mist!
Kann man die auch kabelgebunden am Mac nutzen und per Bluetooth z.B. mit dem iPad?
Mal eine vielleicht dämliche Frage an die Leute, die sowas schon nutzen. Die Tastatur ist ja mit vier Gräten via BT koppelbar und ich kann mit den Tasten über dem NUM-Block zwischen den Geräten hin und her schalten, oder?
Aber was ist mit der Maus? Ist die mit der Tastatur verbunden und steuert nach einem Umschalten dann auch das andere Gerät oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau, die Tastatur wird über die Tasten überm Nummernblock mit verschiedenen Geräten gepaired. Das switchen passiert dann ebenfalls über diese Tasten. Das klappt auch gut.
Maus und Tastatur sind unterschiedliche Bluetooth-Geräte und haben mit einander nichts zu tun.
Die Tastaturen von Satechi brauchen viel zu lange, um wieder nutzbar zu sein, wenn sie schlafen waren. Rate davon ab.