Alternative zu Apples Adapter-Kit
Satechi-Reiseladegerät: Viermal USB-C für vier Länder
Mit seinem neuen 145 Watt Reiseladegerät greift Satechi das alte Duckhead-Konzept von Apple auf. Die in ihrem Aussehen entfernt an einen Entenkopf erinnernden Steckeraufsätze lassen sich einfach uns sicher wechseln, also perfekte Voraussetzungen für ein flexibel verwendbares Reiseladegerät.
Satechi nutzt für sein neues Produkt GaN-Technologie und kann somit vier USB-C-Buchsen und eine Gesamtleistung von 145 Watt auf kompaktem Raum unterbringen. Der Ladewürfel ist unwesentlich größer als Apples 140-Watt-Netzteil, erlaubt aber den Anschluss von bis zu vier Geräte und hat zudem neben dem EU-Stecker auch Adapter für die USA, Australien und Großbritannien im Paket.
Schließt man ein einzelnes Gerät an, liefert der neue Satechi-Adapter bis zu 140 Watt über USB-C. Bei mehreren verbundenen Abnehmern verteilt sich die Gesamtleistung entsprechend.
Preislich liegt das neue Zubehör in den USA bei 120 Dollar und man darf erwarten, dass wir bei der Markteinführung hierzulande den gleichen Betrag in Euro bezahlen.
Reise-Adapter-Kit von Apple
Falls ihr bereits genug Original-Ladegeräte von Apple besitzt und auch keine zusätzlichen Anschlüsse benötigt, könnt ihr aber auch einen Blick in den Apple Store werfen. Inzwischen wissen nur noch wenige Apple-Kunden, dass der Hersteller auch ein Reise-Adapter-Kit anbietet. Hier bekommt man zum Preis von 35 Euro gleich sieben Netzteilstecker und ist damit perfekt für eine Weltreise ausgerüstet.
Die im Reise-Kit von Apple enthaltenen Stecker setzen auf das oben erwähnte Duckhead-Prinzip und lassen sich neben Kontinentaleuropa auch in Nordamerika, Japan, China, Großbritannien, Korea, Australien und Hongkong und Brasilien verwenden.
UGREEN Nexode: Kleiner aber auch schwächer
Alternativ dazu finden sich auch günstigere Lösungen von anderen Anbietern, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen. UGREEN hat beispielsweise ein Nexode USB-C-Reiseladegerät im Programm, das mit zweimal USB-C und einem USB-A-Anschluss deutlich kompakter ausfällt, aber dann auch nur 65 Watt Maximalleistung liefert. Hier sind drei verschiedene Länderstecker enthalten und der Preis liegt im Rahmen einer Sonderaktion aktuell bei 45 Euro.
Ich kann dieses Netzteil empfehlen:
LULULOOK 100W USB C Ladegerät, USB C Netzteil 4 Ports GaN PD Schnellladegerät Universal Reisestecker Kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad Mini/Pro, iPhone 15/14, Samsung S23/S22, Pixel 6, Laptop usw https://amzn.to/4aWCtc8
Hat ebenfalls 3x USB-C und 1x USB-A, 100W, die neue GaN-Technologie und verschiedene Adapter fürs Reisen. Habe ich bereits in Nord- und Südamerika erfolgreich verwendet. War auch stets das einzige Netzteil, was ich dazu mitgeführt habe.
Ich suche ein Ladegerät, dass die Wattzahl auf die verschiedenen Anschlüsse erst aufteilt, wenn Abnehmer (Iphone, etc) angeschlossen sind, nicht bereits schon vorher, wenn nur ein USB- Kabel steckt. Habe mein jetziges Ladegerät mit vier Anschlüssen hinter der Couch und immer vier Anschlusskabel einstecken. Bei diesem wird dadurch die Wattzahl bereits aufgeteilt, ohne das ein Gerät angeschlossen ist.
Wisst ihr, wie es bei diesem ist, beziehungsweise habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß
Erich
Das ist gar nicht so einfach, dieses könnte etwas in die Richtung gehen, vielleicht ein andersfarbiges Kabel für Port 1 nehmen:
https://amzn.to/3SjCYWp
Lies den Text nochmal durch.
Ok, hätte deinen vielleicht nochmal durchlesen sollen ;)
Die Netzteile von UGREEN machen genau das!
Wurde hier auf fun auch mal bereits von der Redaktion in einem eigenen Artikel disukuiert.
Ich hab an meinem UGREEN alle Stecker mit Kabeln belegt. Wenn ich dann ein Gerät an- oder abstecke, werden alle Anschlüsse kurz getestet (in/aktiv) und danach wieder optimal versorgt.
+1
Und das Verhalten führt dazu das mein angeschlossenes MacBook Pro im geschlossenen Zustand an externes Display angeschlossen immer kurz ausgeht wenn ich am 4 fach USB ladeadapter mein iPhone dazu anschließe.
Sieben Netzteilstecker? Ich zähle nur fünf!
Vier! Der Eurostecker ist einmal von vorn und vorn der Seite abgelichtet. Ich vermisse u.a. Südafrika.
Einfach mal den Text in der Produktbeschreibung von Apple lesen: „Das Reise-Adapter-Kit enthält sieben (7) Netzteilstecker passend für unterschiedliche Steckdosen auf der ganzen Welt.“
Auf der Verpackung sind vermutlich ein Teil der 7 auf der Frontseite, der Rest auf der Rückseite abgebildet, damit die Stecker nicht zu klein zu sehen sind.
Mein Problem mit den großen Netzteilen in Ländern die den US Steckertyp nutzen ist meist, das die nicht sauber halten. Hatte ich gerade erst wieder in Südamerika und musste mir dann sogar ein kleineres leichteres Netzteil vor Ort kaufen :/
Das ist ein Konstruktionsfehler des US-Steckers (neben diversen anderen Fehlern, die dieser Stecker auch noch hat). Kannst Dich bei Harvey Hubbell, der diese unsichere Absurdität erfunden hat, bedanken.
Immerhin passt die Absurdität gerade in Mehrfachsteckdosen und nicht wie bei uns in diese schiefe Abartigkeit.
Spam deleted!
Bei meinen Ugreen stört mich das kurze Abschalten schon gesteckter Geräte sobald ein neues Gerät hinzu kommt. Dann wird das Verhältnis (Ladestrom) wohl neu berechnet und weiter geht’s.
Ja, es ist ein wenig nervig. Aber genau so funktioniert das Neuaushandeln der Ladeleistung.
Es stört mich auch, aber der Vorteil ist immer der maximal mögliche Strom
Was genau empfindest du daran als störend?
Das externe Display geht kurz aus.
Moin,
Ich finde das mit den mehreren Einzelteilen unhandlich. Nach längerer Suche habe ich das hier gefunden – hat immerhin 65 W wenn man es alleine nutzt – hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
https://amzn.to/3RWySC6
Einfach einen Länderadapter mitnehmen. Da man ja eventuell auch andere Geräte anschließen möchte…und schon spart man sich ein Netzteil…
Und eine Steckerleiste.