Vom iMac-Hub überzeugt
Satechi: Neuer „Ständer & Hub für Mac mini“ mit SSD-Slot
Der Zubehör-Anbieter Satechi hat mit dem neuen „Ständer & Hub für Mac mini“ eine Erweiterung für Nutzer von Apples kleinstem Desktop-Rechner vorgestellt.
Bei dem neuen Accessoire handelt es sich um einen Sockel für den Mac mini, der ein USB-C-Dock mit zusätzlichen Anschlüssen bereitstellt, darüber hinaus aber auch einen SSD-Steckplatz anbietet und so als externe Festplatte genutzt werden kann.
Der Aufsteller, der unter dem vorhandenen Mac mini platziert wird, bietet auf seiner Vorderseite einen USB-C-Port drei USB-A-Buchsen, zwei Karten-Leser für SD- und MicroSD-Karten und eine 3,5mm kleine Kopfhörer-Buchse an.
Alte Version ohne SSD schon in Deutschland
Der neue „Ständer & Hub für Mac mini“ wird in den USA jetzt für 99,99 Dollar angeboten und ist passgenau für alle Mac mini-Modelle ab Baujahr 2018. Üblicherweise benötigen neue Satechi-Produkte etwa drei Monate, ehe diese auch den hiesigen Fachhandel erreicht haben.
Hierzulande existiert zwar bereits das Vorgänger-Modell, dieses verzichtet jedoch auf den zusätzlichen SSD-Steckplatz. Das Ende 2019 vorgestellte Modell kostet je nach Farbausführung (erhältlich in Silber und Space Grau) zwischen 75 und 80 Euro.
Vom iMac-Hub überzeugt
Wir haben von Satechi unter anderem diesen iMac-Hub im Einsatz und wollen diesen nicht mehr missen. So hat das Hub nicht nur den Blickwinkel des Apple-Rechners optimiert, die direkt erreichbaren Ports sorgen auch dafür, dass wir die Rückseite des iMacs auf der Suche nach Anschlussmöglichkeiten nicht mehr blind abtasten müssen.
Zudem passt das externe, optische Laufwerk das auch zu unserem Erstaunen hin und wieder noch immer im Einsatz ist, hervorragend mittig unter den iMac-Hub. Die Kopfhörerbuchse taucht als gesondertes Audio-Ausgabegerät in den Systemeinstellungen von macOS auf.
Gibt’s sowas auch für MacMini 2014?
Nein, siehe Text oben: …ist passgenau für alle Mac mini-Modelle ab Baujahr 2018.
Finde ich genial! Aber eigentlich sollte Apple so etwas von Anfang an mit einbauen!
Nein
Warum? Keine Argumente?
Die Idee ist nicht schlecht nur der Anschluss ist zu langsam
Die Geschwindigkeit war unterirdisch. Ich habe meinen letztes Jahr dann wieder zurückgeschickt. Knapp über usb 2 Niveau. Ich glaube nicht das es am MacMini 2020 lag.
Ich fand den Satechi-Hub wegen des vorne anliegenden USB-C Anschlusses interessant, hab mich aber vor kurzem wegen dem SSD-Anschluss für den Hub von AGPTEC entschieden.
Mal wieder n Spitzentiming…
genau den hab ich auch, hier stört mich nur, dass der mini darauf so „rutsch“ und das es vorne keinen headphonejack gibt … gibt ist der spitze, inkl. ssd-bay
Ich hab dieses Teil von AliExpress auf meinem MacMini M1 – funktioniert echt super und finde ich pers. sogar besser als das Teil von Satechi, da man eine ausrangierte 2.5″ Festplatte zusätzlich zur M.2 verbauen kann:
https://de.aliexpress.com/item/1005002740224840.html
Wie ist denn dabei die Hitzeentwicklung? Das hier vorgestellte Dock wird ja weitestgehend verrissen deswegen
Ich hab’s auf dem Mini stehen, nicht drunter. Der M1 entwickelt ja quasi auch keine Hitze und somit entweicht diese nicht in das Dock. Habe bis dato noch keine Probleme gehabt.
AliExpress, Chinaschrott Schlimm genug, dass fast alle dort produzieren lassen. Aber ich werde niemals bewusst ein Produkt von diesem Regime erwerben.
Hihihi, er hat „Ständer“ gesagt. =D
lol
Ich war mit der ersten Version nicht zufrieden, die Belüftung wird unterhalb verdeckt und das Gerät schneller warm – habe der Gerät verkauft.
Genau Rechner wird schneller warm + 10 Grad mit Ständer! Die Angabe von Satechi Kühlung optimiert stimmt leider nicht! Habe meins auch verkauft da beim 2018er Mini ständig der Lüfter Randale gemacht hat. Ohne ihn ist Ruhe!
…selbe „Konfiguration“ hier bzgl. des iMac Hubs!
Schade, dass die Anbindung der SSD nicht über TB3 läuft, sondern nur über irgendeine drecks USB-Bridge, die leider ein sehr dünnes Bottleneck darstellt und oftmals auch kritisch ist, was die Kompatibilität angeht.
In 3 Monaten werden dann eh wieder neue, kleinere Docks benötigt für den nächsten M1X Mac mini.
„SSD drive not included. Internal SSD enclosure only fits M.2 SSD drives, does not work with NVMe.“
also nur Sata 3 als Maximum, denke da sind dann viele raus…kein nvme wäre jdfs für mich das noGo.