ifun.de — Apple News seit 2001. 39 489 Artikel

Zum Klemmen und Stellen

Satechi-Hubs für die neuen M1-iMacs erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Satechi bietet seinen Klammer-Hub für den neuen iMac jetzt auch in Deutschland an. Das speziell für den iMac 24-Zoll entwickelte Zubehör lässt sich zum Preis von 54,99 Euro bestellen.

Der neue USB-C-Hub von Satechi adressiert den Umstand, dass Apple dem iMac keine Anschlüsse an der Gerätefront spendiert, sondern diese allesamt nur auf der Rückseite des Rechners zu finden sind. Der Hub ist so konzipiert, dass er sich mit einer Klemmschraube am Gehäuse des neuen iMac befestigen lässt. Über eine USB-C-Verbindung werden dann neben einem USB-C- auch drei USB-A-Anschlüsse sowie Kartenleser für microSD- und SD-Karten an der Gerätefront bereitgestellt.

Satechi Klemm Hub Imac 24

Beim Blick auf die Anschlüsse ist wichtig zu erwähnen, dass es sich hier ausschließlich um Standard-Datenports handelt, also weder eine Ladefunktion noch die Möglichkeit zur Übertragung von Video bereitsteht.

Aktuell ist der neue Satechi-Hub hierzulande nur in silberfarbenen Aluminiumdesign verfügbar. Der Hersteller plant jedoch auch den Verkauf weiterer, zum iMac 24-Zoll passenden Farben. Auf seiner Internationalen Webseite listet Satechi bereits eine Variante in Blau.

Der neue Hub lässt sich ausschließlich mit dem in diesem Jahr vorgestellten iMac 24-Zoll verwenden. Ein vergleichbares Gerät für ältere iMac-Modelle ist zum Preis von 49 Euro separat erhältlich.

Produkthinweis
SATECHI USB-C Clamp Hub – USB-C Datenport, USB-A 3.0 Daten, Micro/SD Kartenleser – Für Apple Studio Display und... 51,37 EUR 59,99 EUR

USB-C-Desktop-Hub als Alternative

Als Alternative ist der ebenfalls nun auch in Blau erhältliche USB-C Combo-Hub von Satechi zu erwähnen. Dieser auch in Silber und Space Grau erhältliche Desktop-Hub ist ebenfalls für die Verwendung am iMac vorgesehen und stellt drei USB-A-Anschlüsse sowie Kartenleser für microSD- und SD-Karten bereit.

Satechi Usb C Hub Imac Blau

Das Zubehör wird ebenfalls über ein fest verbundenes USB-C-Kabel mit dem iMac verbunden und ist für die Platzierung auf dem Tisch vorgesehen. Dementsprechend lässt sich der Combo-Hub nicht nur mit verschiedenen iMac-Modellen, sondern beispielsweise auch Apple-Notebooks oder Geräten anderer Hersteller verwenden.

Die neue blaue Variante des USB-C-Combo-Hub wird zum Preis von 36,90 Euro angeboten. In den Farben Silber und Space Grau ist das Zubehör für ein klein wenig teurer.

Produkthinweis
SATECHI USB-C Combo Hub für Desktop – USB-A 3.0 Datenports & Micro/SD Kartenleser – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air,... 39,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov. 2021 um 07:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grade bei den der direkt unter den iMac befestigt werden kann, würde mich Interessieren wie gut die Verkauft werden. Denn Praktisch sind diese Teile doch aufjedenfall und ich kapiere nicht warum Apple auch beim Redesign keine Anschlüsse nach Vorne gelegt hat. Nutzen die Apple Mitarbeiter die dafür verantwortlich sind wirklich so selten irgendwelche SD Karten, USB Sticks, externe Festplatten etc?

      • Ja so wie es nachträglich Umgesetzt werden muss schon aber nicht wenn Apple von Anfang an da Ports vorne rein machen würde. Zumal die auch hinter eine Blende etc. versteckt werden könnten dann.

    • Sehe ich genauso. Seit dem „Marmorbrett“ G5 wird das kritisiert und nichts ist in dieser Richtung bisher passiert. Wenn es wenigstens seitliche Anschlüsse gäbe. Aber so ist das total hirnrissig.
      Und zu denen die vordere Anschlüsse optisch als „mies“ bezeichnen. Was bringt mir ein hübscher Partner der charakterlich ein Arschloch ist? ;)
      Ein Computer ist zu allererst ein Arbeitsgerät. Er kann hübsch aussehen. Muß es aber nicht. Was er sein muß, ist, dass er funktionell und praktikabel seine ihm zugedachten Aufgaben erledigt. Wenn ich schon in meinem Workflow beim fummeligen anschließen eines Devices ausgebremst werde, stimmt da was nicht.
      Zumindest nehmen sich Drittanbieter dieses Problem an. Ich scheine mit meiner Kritik daher nicht allein zu sein, sonst wäre kein Markt dafür da.

  • Keine Videos übertragbar? Soll heißen, das ich keine Video’s auf ext. Festplatten bzw. von Festplatte zu Mac, z.B. zur weiteren Bearbeitung, überspielen kann? Na dann gute Nacht.

  • Immer diese großen Logos auf den Geräten… würde mir deswegen schon nicht den Hub kaufen

  • Klammer Version: Könnte sich negativ auf den Klang auswirken (Lautsprecher sind dort!)
    Tisch Version: Leider kein USB-C Port

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39489 Artikel in den vergangenen 8465 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven