Mit Aussparung für den Schalter
Satechi Hub für den Mac mini M4 dient auch als Speichererweiterung
Vor einiger Zeit haben wir auf den „Hub-Sockel“ für den Mac mini von RayCue aufmerksam gemacht. Satechi hat jetzt mit dem Mac mini M4 Stand & Hub eine ähnliche Lösung angekündigt, in der sich ebenfalls zusätzlich eine SSD unterbringen lässt.
Die von Satechi angekündigte Erweiterung für den Mac mini geht auch auf die Tatsache ein, dass Apple den Ein-Aus-Schalter des Geräts rückseitig auf der Unterseite des Rechners versteckt hat. Eine Aussparung soll dafür sorgen, dass sich der Knopf gut erreichen lässt – dank der erhöhten Position des Rechners sogar besser, als dies normalerweise der Fall ist.
Auf der Front ergänzt Satechi die USB-C-Anschlüsse des Mac mini um ein Kartenlesegerät und drei USB-A-Anschlüsse. Zwei der USB-A-Anschlüsse bieten Übertragungsraten bis zu 10 Gbps, der dritte bis zu 480 Mbps. Satechi betont, dass hier bewusst auf USB-A gesetzt wurde, weil Zubehör für diesen Anschlusstyp noch in großer Zahl Verwendung findet. Die Verbindung zum Mac mini erfolgt über ein fest integriertes Anschlusskabel an der Rückseite des Standfußes.
Mit SSD als Speichererweiterung verwendbar
Optional lässt sich die Satechi-Erweiterung für den Mac mini auch mit einer SSD bestücken und als Speichererweiterung für den Rechner verwenden. Laut Hersteller werden hier die meisten SSD-Modelle, darunter die Formate M.2 2230, 2242, 2260 und 2280 sowie Speichergrößen bis zu 4 TB.
Der Mac mini M4 Stand & Hub von Satechi ist aus Aluminium gefertigt und soll laut Hersteller optisch perfekt zum Äußeren des aktuellen Mac mini passen. Das Design ist so konzipiert, dass ein optimaler Luftfluss und entsprechend gute Kühlung des Rechners gewährleistet ist.
Wird um die 100 Euro kosten
Ein konkretes Datum für den Verkaufsstart wurde bislang noch nicht genannt. Der Preis dürfte bei etwa 100 Euro liegen. Satechi bietet zu diesem Preis bereits einen vergleichbaren Sockel für die älteren Modelle des Mac mini an.
Warum vorne kein USB-C ???
Hast Du den Artikel gelesen? Da steht der Grund drin. Außerdem hat der Mac ja schon USB-C vorne.
Wie da wohl die Wärmeentwicklung ist? Bei einem anderen Hub den ich hatte war sie katastrophal…
Ich denke vom Lüfter des MIni wird doch nicht nur heiße Luft nach unten, also auf den Sockel blasen. Bei hoher Last sieht das dann wohl eher anders aus.
Welches hattest du denn? Das mit 2 USB-C für MacBooks?
Für die bisherige Bauform wird der Mini etwas wärmer als ohne den Untersetzer. Aber alles ohne wirkliche Relevanz.
Ich hab das Ding für den Mac Mini M1. An sich eine nette Idee, aber sowie der Mac drin steht habe ich quasi keinerlei WLAN mehr am Mac.
Genau, das sagt er auch, sehr interessantes Video. Daher habe ich mir einfach einen kleinen Ständer mit meinem 3D Drucker gedruckt.
https://youtu.be/2oMDGkxmEX8?si=30KoNIWppt0xUmSI
Bei dem im Video gezeigten Hub handelt es sich nicht um den neuen Hub von Satechi, welcher erst ab März erhältlich ist und erst vor 2 Tagen auf der CES offiziell vorgestellt wurde. Das Thema W-LAN wurde von Satechi auch angesprochen und versichert, daß es keine Einbußen beim W-Lan geben wird.Ich habe selbst den Vorgänger (Für Mini 2) und bin immer noch happy sowohl mit der Leistung als auch dem Look. :-)
Anbei der Link von der Vorstellung: https://9to5mac.com/guides/ces-2025/
Jap, dito.
Bei mir das das keine Auswirkung auf WLAN beim M2.
Ich hatte so ein Dock für meinen Mac mini M2. Leider war die Verbindung zur SSD im Dock sehr instabil, hatte es daher wieder zurück gehen lassen.
Habe es auch in Kombi mit dem M2 und das Teil ist das erste USB-C Dock bei dem ich überhaupt keine Probleme mit externen Speicher habe. Bei anderen Docks ist es üblich, übrigens auch bei sehr teuren Docks für den PC wie dem Surface Dock, dass die Platte im Betrieb plötzlich ausgerufen wird. Bei dem Dock ist das noch nie passiert.
Die Frage ist eher, wie es mit dem Wlan-Empfang aussieht. Die Antenne sitzt unten im Mini
Auch gut: https://www.amazon.de/dp/B0DP9JM1ZL
Keine Beeinträchtigung der Kühlung. Aussparung für den Einschalter.
Aber auch große WLAN Probleme, laut den Rezensionen. Wenn man den Mac mini mit LAN Kabel betreibt, ist das natürlich kein Problem.