Für Mac und Windows optimiert
Satechi bringt mechanische Bluetooth-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Das Angebot an mechanischen Tastaturen für den Mac ist bislang recht überschaubar. Der Hersteller Satechi will hier für neue Impulse sorgen und hat mit seinem SM1 Keyboard eine mechanische Bluetooth-Tastatur vorgestellt, die sich gleichermaßen für den Mac und für Windows verwenden lässt. Das Tastaturlayout kommt standardmäßig auf den Mac zugeschnitten, zusätzlich sind austauschbare Tastenkappen für Windows im Lieferumfang enthalten.
Die Bonus-Kappen für Windows machen die Tastatur dem Hersteller zufolge zur ersten kabellosen mechanischen Tastatur, die für beide Betriebssysteme optimiert ist. Die Tasten sind weiß hinterleuchtet und mit hochwertigen Klickschaltern ausgestattet. Satechi setzt hier auf taktile (braune) Schalter, die sich mit einem leichten Klickgeräusch und einem spürbaren Stoß beim Drücken zwischen linearen Schaltern und den sogenannten „Clicky Switches“ einsortieren.
Über Bluetooth 5.0 kann die neue Tastatur mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden, dabei ist der Wechsel zwischen diesen direkt per Tastendruck möglich. Optional kann man die Tastatur auch mithilfe eines mitgelieferten 2,4-GHz-Empfängers mit einem Computer verbinden.
Zur Not auch kabelgebunden verwendbar
Der integrierte Akku ermöglicht bei aktiver Hintergrundbeleuchtung eine kabellose Benutzung von bis zu 16,5 Stunden. Nachgeladen wird über eine USB-C-Buchse auf der Rückseite der Tastatur. Bei Bedarf kann man per Tastenkombination auch einen kabelgebundenen Modus aktivieren, sodass sich die Tastatur per USB-C-Verbindung am Rechner verwenden und gleichzeitig aufladen lässt.
Alles in allem macht die in einen mit verstellbaren Füßen ausgestatteten Körper aus Aluminium gepackte neue Satechi-Tastatur einen durchaus attraktiven Eindruck. Als Nutzer der Originaltastatur von Apple wird uns hier allerdings der Komfort von deren Touch-ID-Sensor fehlen. Sollten sich die Satechi-Tasten in der Praxis tatsächlich als überragend erweisen, wäre hier sogar über einen Kompromiss nachzudenken.
Das SM1 Slim Mechanical Backlit Bluetooth Keyboard von Satechi wird für 99 Dollar zunächst nur in den USA angeboten. Man darf davon ausgehen, dass demnächst auch lokalisierte Varianten auf den Markt kommen.
Schick
Täuscht mich da ein Knick in der Optik oder erinnert Satechis Tastatur stark an die Logitech MX Mechanical Mini?
Außerdem liebes ifun Team, bitte etwas besser recherchieren, Keychron bietet seine drahtlosen, mechanischen Tastaturen schon seit einigen Jahren mit seperaten macOS- und Windowstasten. Das hat sich Satechi nicht neu einfallen lassen.
Warum wirfst du iFun mangelnde Recherchefähigkeiten vor? Wo hat iFun behauptet dass die Wechseltasten eine Erfindung von Satechi sind? Das hat niemand behauptet! Das behauptet laut Artikel der Hersteller und nicht iFun!
Der fehlende Touch-ID-Sensor ist für Apple Watch Besitzer nicht stören, da der Mac über diese entsperrt wird. Ich nutze einen Logitech Tastatur/Maus Combi, weil sich dort sehr bequem zwischen meinen privaten Mac und dem Business Windows Laptop Wechsel lässt und ich sogar mit der entsprechend Logitch SW zwischen den Systemen Files kopieren kann.
Also wer eine Watch hat, kann meiner Erfahrung nach gut und gerne auf eine Apple Tastatur mit Touch-ID-Sensor verzichten.
Nope! Mit TouchID entsperrst Du ja nicht nur den Bildschirm, sondern gibst aiuch Admin-Einstellungen frei etc … Das ersetzt die Uhr nicht bzw. nur umständlich
Und wie oft machst du das am Tag?
@Slow mo: Mit der Apple Watch kann man auch die Admin-Bestätigungs-Anfragen freigeben (Geschützte Systemeinstellungen, Software Installationen, …).
Wie er sagt für ihn umständlich, das sieht halt jeder anders.
Für mich reicht es auch über die Apple Watch, andere haben da eben entweder keine Apple Watch oder aber möchten es nicht so nutzen.
Mit Tätowiertem Arm leider nicht :/
Tja, sowas kommt von sowas. Kauf dir halt nen neuen, unbeschädigten Arm.
Ich versteh immer nicht warum die mechanischen keyboards kein number pad dabei haben.
Gibt es doch. Ich nutze z. B. die Cherry KW X ULP. Allerdings hab ich deutlich weniger als UVP bezahlt und mag das flache Design.
Es gibt halt einfach verschiedene Keyboardformate. Wenn man nicht den ganzen Tag in Excel zahlen eingibt oder eh vom Notebook her kommt, ist ein eigener Nummernblock vielleicht keine Anforderung. Wüsste jetzt nicht, wozu ein Programmierer oder Autor z.B. einen Nummernblock braucht. Und dann es besser den gesparten Platz für die Nähe von Tastatur und Maus zu nutzen.
Ich verwende die hier na bin bisher sehr zufrieden:
https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/mx-mechanical.html
OT: Kennt jemand eine Funktastatur, die sich an zwei Rechnern betreiben lässt? Also mit zwei USB-Dongles, zwischen denen man im Idealfall per Tastenkombi hin- und herswitchen kann?
Also eine Logitech MX Keys S kann zum Beispiel mit 3 Geräten verbunden werden (via Bluetooth oder Dongle).
Ziemlich viele von Logitech können dies. Per FN+“weitere Taste“ sind meist 3 Geräte ansteuerbar.
Aber andere Hersteller haben das doch bestimmt auch im Angebot.
Danke!
Ganz verstehe ich nicht, warum hier auf Bluetooth 5.0 gesetzt wurde, wenn seit bald einem Jahr 5.4 spezifiziert ist.
Welche der neuen Features von 5.4 sind denn für die Tastatur hier relevant? Zumal eine Zahl ans Gerät zu schreiben ja nicht heißt, dass die auch alle vom Gerät verwendet werden.
Standards brauchen beim vielen Geräten teilweise ewig bis sie umgesetzt werden. knapp ein jahr ist da nichts und mit 5.0 ist sie eben mit noch mehr Geräte kompatibel
Nett. Satechi macht gute Geräte. Hat sich mit der Defy aber für mich erledigt. Vermutlich das Tastatur Endgame.
Und es dauert immer so lange, bis die Tastaturen auch hier erhältlich sind.