Aktualisierte Zeichen zum Download
San Francisco: Update für Apples System-Schrift
Bereits Ende Mai 2015 ausführlich auf ifun.de besprochen, ist San Francisco die erste Schriftart, die Apples Designer in den vergangenen 20 Jahren komplett in Eigenregie entwickelt haben.
Im September 2014 vorgestellt, orientiert sich San Francisco an Helvetica und FF DIN – dieser Vergleich macht die Ähnlichkeiten deutlich – und steht seit Sommer 2015 in einem kleinen ZIP-Archiv zum Download auf Apples Servern bereit.
Jetzt hat Apple die Systemschriftart von iOS, macOS, tvOS und watchOS aktualisiert und bietet einen überarbeiteten Download auf developer.apple.com/fonts/ an. Laut Apples offiziellem Changelog sind folgende Bereiche neu:
- Verfeinerungen von Währungssymbolen, diakritischen und kyrillischen Zeichen
- Verfeinerungen und Ergänzungen zu hochgestellten und tiefgestellten Zeichen, Zählern und Nennern
- Ergänzung beim Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA)
Monospace-Version in macOS versteckt
Was dem Apple-Download, der euch nicht nur die Text- sondern auch die Display-Familien des Fonts anbietet, jedoch nach wie vor fehlt ist die nichtproportionale Monospace-Variante, die seit dem Start von macOS Sierra unter anderem in Apples Programmier-Werkzeug Xcode zum Einsatz kommt.
Wollt ihr diese auch in anderen Anwendungen Nutzen, reicht bereits ein einzeiliger Terminal-Befehl aus, der SF Mono in das systemweite Schriftenverzeichnis kopiert und anschließend in allen Apps Verfügbar macht:
cp -R /Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/Resources/Fonts/. /Library/Fonts/
Alternativ könnt ihr euch auch in den Inhalt der Terminal-App anzeigen lassen, den im App-Bundle versteckten Ordner /Contents/Resources/Fonts/ im Finder öffnen und die hier abgelegten .otf-Dateien per Doppelklick in eure Schriften-Sammlung aufnehmen.
Unter welcher Lizenz ist denn die Schriftart ? Ich nehme mal nicht an, dass man sie für beispielsweise kommerzielle Zwecke, wie Flyer, Visitenkarten oder auf Webseiten verwenden darf ?
Wenn man den Font runterlädt und das DMG öffnet, wird einer dieser Lizenztexte angezeigt, den immer alle wegklicken :)
IMPORTANT NOTE: THE APPLE SAN FRANCISCO FONT IS TO BE USED SOLELY FOR CREATING MOCK-UPS OF USER INTERFACES TO BE USED IN SOFTWARE PRODUCTS RUNNING ON APPLE’S iOS, OS X OR tvOS OPERATING SYSTEMS, AS APPLICABLE.
Für Webseiten mit einem „Trick“ kein Problem.
Apple-Anwälte hassen diesen Trick!
Nö, ist genauso ein auf dem System installierter Font, wie Helvetica, Arial, Times, Georgia & Co.
Und wie geht dieser Trick?
Sosumi…
Geek, einfach ein wenig weiter unten schauen, da erkläre ich es. ;)
—
Chris, war das jetzt ein geschriebener Alert? ;D
font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, „Segoe UI“ ,Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, „Helvetica Neue“, Helvetica, Arial, sans-serif;
Nutzt man „-apple-system“ für die font-family, dann wird die San Francisco von Apple für alle Nutzer mit aktuellem iOS/macOS angezeigt. Die anderen Werte oben sind dann auch noch die für Android, Windows & Co. Die Anwendungsbereiche sind schon eher speziell, aber es geht halt – und zwar eben ohne die Schrift aktiv einzubetten. ;)
der download kann mit meinem iphone 6 plus nicht aktiviert werden
Hahahaha