ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Falschmeldungen korrigiert

Samsung und Philips Hue: „Ambilight“ kommt nur für Audio-Inhalte

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Eure Wohnzimmerbeleuchtung von Philips Hue lässt sich in Verbindung mit neuen SmartThings-Fernsehern von Samsung wohl bald schon ohne weiteres Zubehör als animierte Stimmungsbeleuchtung verwenden. Allerdings nicht, wie vielerorts berichtet, als „Ambilight“ passend zu TV-Inhalten, sondern lediglich in Verbindung mit über die TV-Geräte wiedergegebene Musik.

Philips Hue Ambi Light

Samsung hat den Berichten über eine vollumfassende TV-Anbindung von Philips Hue gegenüber dem Portal SamMobile widersprochen. Zwar wurde bestätigt, dass man in den nächsten Monaten mehr Details zu einer erweiterten Partnerschaft zwischen Samsung SmartThings und Philips Hue preisgeben werde, dabei handle es sich aber ausschließlich um eine Verbesserung der Benutzererfahrung beim Musikhören.

Alles andere hätte dann auch durchaus verwundert und wäre gleichermaßen ausgesprochen bemerkenswert gewesen. Samsung hätte gemeinsam mit Philips Hue eine Möglichkeit schaffen müssen, die internen Bildsignale in Echtzeit zu analysieren, um die Beleuchtung darauf basierend zu steuern. Im Zusammenhang mit Philips Hue besteht eine derartige Möglichkeit bislang nur für das Signal externer HDMI-Quellen und unter Verwendung der zum Preis von knapp 250 Euro angebotenen Hue Play HDMI Sync Box.

19. Jul 2022 um 12:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir mal jemand erklären warum man eine lichtshow brim Musikhören besucht? Fand das schon vor 10 Jahren überflüssig als die ersten damit anfingen…

    • Frag mal Diskotheken betreiber oder Konzert Veranstalter warum die soviel geld ins Licht investieren.

      • Also ich weiß nicht in welchen Diskotheken du unterwegs bist, aber bei mir zuhause sieht es da doch etwas anders aus :D ich versteh es halt leider wirklich nicht was es zuhause bringt (zumal ambilight ja wirklich gar nicht mit dem Lichtinstallationen bei Diskotheken vergleichen kann).

      • Da nutze ich doch einfach mal die aktuelle Jugendsprache und sage „Ok Boomer“

      • Zeig mir mal die Diskothek in der all die Samsungfernseher stehen und eine Lightshow zur Musik produzieren … ich habe dem Text entnommen, dass es hier um Consumer Produkte geht … und entsprechend auch dazu die Meinung geäußert wird.

      • @Moe: Du beziehst dich auf die Generation, die die Lichteffekte passend zur Musik erfunden haben ;-) :-D

  • Wäre nett, wenn Samsung dann aber auch den Bildschirm aktiviert lässt. Sobald finster, weil keine ‚Bewegung‘ = Musik aus. Habe bis dato keine Einstellung gefunden.

  • Der letzte Absatz ist nicht korrekt. Es gibt Philips Fernseher die das nativ können und die Immersion ist perfekt. Man kann den Raum „nachbauen“ damit die Effekte auch korrekt synchronisiert werden.

    • Eben, Philips Fernseher mit Ambilight, das mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal ist. Warum sollte Philips also der Konkurrenz helfen, etwas ähnliches auf den Markt zu werfen?
      Wobei weder TP Vision, noch Signify etwas mit Philips außer dem Namen gemein haben.

  • Musik über TV? Wie war das mit grün und nachhaltig? Bin gespannt auf die Ausreden :)

    • Gibt genug leute die der meinung sind der fernseher ton ist gut genug, da braucht es keine anlage/soundbar. Bei vielen kann man auch das panel ausstellen

    • Klar! Vom Internetkabel-Ausgang in den Router (1. Netzteil), in das TV-Gerät (2. Netzteil), in das x.1-Audio-Steuergerät (3. Netzteil), in die Soundanlage (4. Netzteil) und nicht zu vergessen in den Buttkicker (5. Netzteil). Plus all die Netzteile und Direktanschlüsse für die einzelnen Lampen. Viel umweltfreundlicher als sich ins Auto mit V8-Motor zu setzen und Radio zu hören!

  • RaspberryPi + Hyperion. Schönes Bastelprojekt das nicht viel kostet. Und man kann auch noch alle Parameter wie Helligkeit, Sättigung, etc selbst steuern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven