Sammeln für Flüchtlinge: „Schweigeminute“ stürmt iTunes-Charts
Geschickte Künstler-Selbstvermarktung mit kommerziellem Interesse oder erfolgreiche Spendenkampagne für einen guten Zweck? In jedem Fall hat es die Schweigeminute (Traiskirchen) in den österreichischen iTunes-Charts zwischenzeitlich bereits auf den ersten Platz geschafft und steigt auch hierzulande in der Gunst der Hörer.
Der komplett tonlose Song ruft zu einem friedlich-ruhigen Protest «gegen das erschütternde Versagen in der österreichische Flüchtlings-Politik auf» und sammelt Geld ein, das an die rund 2000, in der niederösterreichischen Gemeinde Traiskirchen untergebrachten Flüchtlinge gehen soll. Traiskirchen war durch einen Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zu systematischen Mängeln beim Umgang mit Asylwerbern in die Schlagzeilen geraten.
Künstler Haspel, der sein Projekt mit dem Hashtag #1schweigeminute bewirbt, verspricht die Einkünfte aus dem Verkauf (1,29 Euro bei Amazon – 99 Cent bei iTunes) direkt an die private traiskirchener Initiative „Happy. Thank You. More Please“ weiterzuleiten und merkt zum stummen Song an:
Eine Einladung kurz inne zu halten und sich gemeinsam auf die uns allen innewohnende Menschlichkeit zu besinnen! Ein Aufruf gesellschaftlichen Werten wie Empathie und Hilfsbereitschaft – auch in der Politik – wieder neues Leben einzuhauchen! Jeder Cent kommt bei den Flüchtlingen an! Reden is silber, Schweigen (hoffentlich) bald gold.
Die 30%, die von Apple, Amazon und Co. üblicherweise einbehalten werden, will Haspel aus eigener Tasche zahlen – sollten die Shop-Betreiber nicht aus freien Stücken auf ihren Anteil verzichten. Apple, dies berichtet Das Filter, habe jedoch schon abgewunken. Man wisse schlicht zu wenig über Raoul Haspel und die Hintergründe der Aktion.
Jungs…. Warum dieser Schlagabtausch?
Jetzt sind die Kommentare zu.
Grüße und herzlichen Dank an Geländerthorsten, Martin, Jan und all jene, die die ifun.de Community regelmäßig mit ihren produktiven Wortmeldungen bereichern. Entschuldigt bitte, dass auch eure Meldungen ebenfalls verschwunden sind. Wir haben uns (aus Zeitgründen) für das komplette Entfernen der Diskussion entschieden.
Wirklich, wirklich schade.