Verbraucherzentrale als Organisator
Sammelklage gegen DAZN: Anmeldung jetzt möglich
Es ist schon fast ein Jahr her, seit wir berichtet haben, dass der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit einer Sammelklage gegen den Sport-Streamingdienst DAZN vorgehen will. Jetzt ist es so weit, die Verbraucherschützer haben die Sammelklage eingereicht, und betroffene Kunden können sich, ohne dass ihnen irgendwelche Kosten entstehen, anschließen.
Noch einmal kurz zum Auffrischen: Streitpunkt ist die Tatsache, dass DAZN seine Abo-Preise im Laufe der Jahre 2021 in 2022 deutlich angehoben hat. Die Verbraucherschützer werfen dem Streamingdienst in diesem Zusammenhang zudem vor, dies rechtswidrig, ohne Zustimmung der Kunden durchgeführt zu haben. Die Abo-Preise von DAZN sind im Laufe des besagten Zeitraums von monatlich 11,99 Euro beziehungsweise 119,99 Euro im Jahr auf satte 29,99 Euro pro Monat beziehungsweise 274,99 Euro pro Jahr angestiegen.
Inzwischen muss man noch ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen, wenn man bei DAZN die Fußballbundesliga sehen will. Das hierfür nötige, sogenannte „Unlimited-Paket“ des Anbieters schlägt monatlich mit 44,99 Euro zu Buche, der Jahrespreis liegt aktuell bei 419,88 Euro. Diese spätere Preiserhöhung wird von der Sammelklage allerdings nicht erfasst.
Klage-Check prüft ob ihr qualifiziert seid
Nutzer, die zum besagten Zeitpunkt ein aktives Abonnement bei DAZN hatten, können zunächst mit dem Klage-Check-Tool der vzbv prüfen, ob die Sammelklage zu ihrem individuellen Fall passt. Wenn dieser Test positiv ausfällt, können sich die Betroffenen in das Klageregister beim Bundesamt für Justiz eintragen, über die genaue Vorgehensweise wird man im Anschluss an den Klage-Check informiert.
Das Verfahren wird stellvertretend für den vzbv von einem Rechtsanwalt geführt. Im Erfolgsfall erhalten für die Sammelklage angemeldete DAZN-Abonnenten den Schadensersatz oder Rückerstattungen direkt zugesprochen. Im besten Fall erhalten die Betroffenen das zusätzlich bezahlte Geld in vollem Umfang zurück.
Nicht schlecht, das sollte öfter möglich sein. +1
Ist es, wo nötig
Netflix ???
Hoffentlich geht das durch. DAZN ist der schlimmste Verein von allen nicht mal. Sky ist so schlimm…
Jap absolut
Hoffentlich werden die richtig schön ausgenommen
die haben leider soviel Kohle, dass denen das nicht wirklich ins Gewicht fallen wird – ich hatte ja die Hoffnung, dass Sky wieder alleiniger Rechteinhaber der Bundesliga sein würde, aber Pustekuchen.
Die haben mir mal ein Jahresabo untergeschoben, obwohl ich nur einen Monat gewählt hatte. Zum Glück mit PayPal bezahlt und nach dem Monat dann die Zahlung verweigert. Nach drei Mahnungen haben sie es dann sein lassen.
Hatte bereits privat gegen DAZN geklagt und umgehend Recht bekommen. Volle Erstattung bekommen. Hoffentlich klappt das für alle anderen auch.
Mindestens genau so dreist sind die Methoden, die diese Firma anwendet: ich teile mir (legal!) mit meinem Bruder ein Abo mit 2 Streams. Seit Sommer gibt es bei jeder Nutzung mehrfach pro Stunde ein Pop-Up (auch auf dem TV in der App!) das einem eine Vertragsanpassung zu mehr Geld und Reduzierung auf 1 Steam unterjubeln will – und mit 1 Klick auf „Jetzt bestellen“ offenbar abgeschlossen würde….da hat man, gerade auf dem TV, schnell mal gedrückt oder ein Tastendruck auf der Fernbedienung wurde nicht schnell genug ausgeführt. Bodenlose Frechheit und für mich ein Grund, da nach Ablauf der Laufzeit keinen Cent mehr zu bezahlen.
Ist der eigentliche Verursacher nicht die DFL und das Rechte Vergabe Verfahren? DAZN gibt die Preise doch nur weiter, oder?
Weitergeben ist gut . Hört sich ja fast so an, als ob DAZN nichts verdienen will.
Wo finde ich denn meine Kundennummer?
Ps. Seit Sommer 2024 bin ich kein Kunde mehr, hatte um 1 Jahr verlängert und dann 2 Tage später den Vertrag widerrufen (14 tägiges Widerrufsrecht), allerdings hat DAZN das mehrmals nicht akzeptiert. Am Ende hat mit zum Glück PayPal geholfen und das Geld zurückgezogen. Bin froh von denen Weg zu sein..
So gehts mir auch. Keinerlei zugriff mehr auf alte Zahlungen etc. Auf Nachfrage beim Support würde sich ein Mitarbeiter dem annehmen und mir eine Kopie schicken. Schauen wir mal was wird :)