ifun.de — Apple News seit 2001. 39 251 Artikel

Mit oder ohne "Kompakt-Menü"

Safari Technoloy Preview 130: Monterey-Ausblick für Big-Sur-Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Mit dem Safari Technology Preview 130 stellt Apple eine neue Vorabversion seines Webbrowsers für interessierte Nutzer bereit. Die App lässt sich auch auf der noch aktuellen Version des Betriebssystems macOS Big Sur installieren, um einen frühen Blick auf die Neuerungen von Safari 15 zu werfen.

Safari Technology Preview 130

Die mit macOS Monterey angekündigte neue Safari-Version sorgt für kontroverse Diskussionen, wie wohl noch kein Safari-Update zuvor. Apple wollte das Erscheinungsbild und die Bedienung des Webbrowsers komplett umkrempeln, hat aufgrund von Kritik auf Anwenderkreisen jedoch wieder die klassischen Safari-Elemente zurückgebracht. In der Folge können Anwender nun in den Einstellungen des Webbrowsers für sich entscheiden, ob sie auf die alte, getrennte Darstellung von Tab-Leiste und Adressfeld setzen, oder die neue Kompakt-Variante bevorzugen.

Apple hat sich diesbezüglich nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf iOS-Geräten korrigiert. In den Einstellungen der aktuellen Beta-Version von iOS 15 findet sich mittlerweile auch ein Schalter, mit dem sich die Design-Umstellungen – darunter das Verlegen der Eingabeleiste an den unteren Bildschirmrand – zurücksetzen lassen.

Safari 15 Einstellungen Tab Layout

Apple liefert auch mit der aktuellen Version seines Safari Technology Preview wieder einen Stapel an Verbesserungen und Fehlerbehebungen aus. Weiterhin gilt, dass es um Probleme mit Streaming-Diensten zu beheben möglicherweise nötig ist, die Grafikoption „GPU Process:Media“ zu aktivieren. Die Einstellung ist in der Menüleiste des Safari Technology Preview über das Menü „Develop“ und dort im Bereich „Experimental Features“ zu erreichen.

19. Aug 2021 um 08:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit wann wird denn sowas gemacht?

    Wäre es nicht einfacher die Apps endlich von dem Betriebsystem zu koppeln? (So auch auf dem iPhone)

    Dann könnten Updates einfach und schneller bereitgestellt werden ohne das „komplette“ Betriebssystem zu aktualisieren.

    • Was meinst du mit „sowas“? Die Technology Previews? Die gibt es seit es Safari gibt.

      • Ich glaube was er meint, TP war meist ein Preview von Webkit, nicht von Safari selbst. Ich kann mich nicht erinnern das bei der Preview Features wie die neue Tab Page in ältere Versionen gewandert ist wenn man die TP installiert hatte. Nicht einmal WebP ist älteren OS Version mit gewandert.

      • Ich glaub mit Safari 5 sollte mal die Tab Leiste nach oben in die Titelleiste wandern. Das war glaube ich auch in der TP drin.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39251 Artikel in den vergangenen 8424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven