Version 147 veröffentlicht
Safari Technology Preview bringt Ventura-Funktionen auf Monterey
Wer einen frühen Blick auf die mit macOS Ventura kommenden Neuerungen im Apple-Webbrowser Safari werfen will, kann dies bereits jetzt tun und muss nicht auf den Start von Apples öffentlichen Beta-Programm warten. Apple stellt mit dem Safari Technology Preview 147 eine frühe Vorabversion des Ventura-Browsers Safari 16 auch für die Installation unter macOS Monterey zum Download bereit.
Das Schöne an dem von Apple als unabhängigen Download bereitgestellten Safari Technology Preview ist die Tatsache, dass die offizielle Version von Safari erhalten und auch als Standard-Browser aktiv bleibt. Die Vorschauversion wird parallel installiert und kann völlig unabhängig verwendet und somit auch wieder ohne Konsequenzen gelöscht werden.
Zu den wesentlichen Neuerungen von Safari 16 zählen die geteilten Tab-Gruppen und die Einführung von Live-Text für Videos. Letzteres steht zum Start in den Sprachen Englisch, Chinesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Ukrainisch zur Verfügung:
- Geteilte Tabgruppen
Teile Tabs und Lesezeichen, sende Nachrichten oder starte FaceTime Anrufe direkt in Safari. Ob du eine Reise mit Freund:innen planst oder mit deiner Partnerin oder deinem Partner eine Couch kaufen möchtest – du kannst alle Tabs an einem Ort teilen. Und wenn die anderen etwas Interessantes finden, können auch sie Tabs hinzufügen. - Live Text
Stoppe ein Video bei einem Bild, das Text enthält, und nutze einfach Aktionen wie Kopieren, Übersetzen, Nachschlagen, Teilen und mehr.
Get das auch auf big sur?
Nein, man braucht für Live Text im Video einen M1 Rechner
Die Safari Technology Preview setzt die aktuelle Version von Monterey voraus.
Ohne Integration von einem vernünftigen Adblocker nutzlos.
Schau Dir mal den Orion Browser an. Noch im Beta Stadium aber sehr Interessant. Sozusagen quasi ein Safari, aber mit Support für Firefox- und Chrome Extensions. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang bis zur finalen Version. Da gibts dann wieder die Möglichkeit, uBlock zu nutzen.
Stürzt bei mir bei Starten ab