Sync-Probleme behoben
Safari-Tabgruppen mit macOS 12.4 endlich fehlerfrei
Falls euch springende Seiten und Synchronisierungsprobleme davon abgebracht haben, die mit macOS Monterey eingeführten Safari-Tabgruppen zu verwenden, könnt ihr die Funktion jetzt auf eine neue Bewährungsprobe stellen. Das neu verfügbare Update auf macOS 12.4 beziehungsweise Safari 15.5 sorgt hier für massive Verbesserungen.
Tabgruppen können die Produktivität bei der Arbeit mit Safari deutlich erhöhen. Man kann damit quasi verschiedene, auf mehreren Safari-Tabs basierende Arbeitsbereiche schaffen, die sich nach Bedarf ein- oder ausblenden lassen. Der Wechsel zwischen diesen Browser-Konfigurationen erfolgt wahlweise über das Tab-Menü oben links im Safari-Fenster oder schneller mit den Tastenkürzeln „Befehl+ Shift + Pfeil nach unten“ und „Befehl+ Shift + Pfeil nach oben“.
Was in der Theorie prima klingt, wurde Mac-Besitzern beim täglichen Arbeiten bislang jedoch durch massive Fehlern vermiest. Hat man innerhalb einer Safari-Tabgruppe auf einen Link geklickt, so ist die Anzeige nach einem kurzen Laden der Zielseite häufig wieder zur Ursprungsseite zurückgesprungen und ein zweiter Klick auf den Link war nötigt. Teils wurde man hier sogar in einen völlig anderen Tab katapultiert.
Safari-Sync über iCloud als Fehlerursache
Der Fehler scheint in Zusammenhang mit der Synchronisierung von Safari-Inhalten über iCloud zu stehen, zumindest konnte es für Abhilfe sorgen, wenn man diese Option in den Systemeinstellungen des Mac deaktiviert hat. Falls ihr diesen Lösungsweg gewählt habt, könnt ihr den Safari-Sync jetzt wieder aktivieren. Bislang zumindest hat es den Anschein, als lasse sich der Apple-Browser bei aktiver iCloud-Synchronisierung auch im Zusammenspiel mit Tab-Gruppen endlich performant und zuverlässig nutzen.
Zeit genug hatte Apple für die Korrektur dieses Fehlverhaltens. Betroffene Nutzer haben den Hersteller bereits vor Monaten bezüglich der genannten Probleme konfrontiert, allerdings brachten vor der Veröffentlichung von macOS 12.4 mehrere Updates nicht die erwünschte Hilfe.
Noch nie benötigt. Bin immer zu faul Gruppen zu erstellen.
Ich wüsste noch nicht einmal wozu ich das brauche!
Unter iOS nervt der zeilenumbrechende Eintrag im Menü einfach nur…
+1 geht mir genauso. Wer’s braucht. Ich nicht.
Doch, wie man beim (guten) Browser verschiedene Fenster mit jeweils Tabgruppen anlegen kann, wobei jede Tabgruppe für ein Arbeitsbereich ist, kann man nun in Mobile Safari auch unterschiedliche Arbeitsbereiche einstellen. Den Browser mit allen Tabgruppen kann man unter jedem Desktop-OS leicht beenden und neu starten, wobei die Tabgruppen wiederhergestellt werden. Das ist bei i(Pad)OS anscheinend nicht möglich, außer man startet zeit- & kostenintensiv das gesamte i(Pad)OS neu.
Einfach mal ausprobieren und sich auf Neues einlassen. Kann manchmal überraschen.
Einfach mal selbst erklären, was an Tab-Gruppen so toll bzw. life changing sein soll. Kann manchmal andere Leute überzeugen.
Einfach ml meinen Kommentar darüber lesen, um erkennen zu können, weshalb dies nützlich sein kann.
Für die Recherche zur neuen Wohnung bzw. deren Einrichtung ist das super, dass man das Projekt und alltägliches trennen und Tabs sammeln kann, ohne Tabs zu schließen oder viel in der Liste zu suchen.
Den Verlauf finde ich umständlich.
So schnell wie vernünftige Wohnungen vergeben sind kann ich gar kein Bookmark erstellen :)
Es sollte halt ausblendbar/deaktivierbar sein…
Der Sync zwischen Tabs auf einem Mac mit BigSur und einem iOS Gerät mit 15.5 geht dafür aber leider (schon länger) nicht mehr. Oder übersehe ich was?
Geht bei mir auch nur ganz sporadisch
Gleiches hier. iPhone synchronisiert mit Mac, iPad nicht.
Hier auch nicht. Hab von Mac auf iPad Pro umgestellt (neues Gerät) und Sync geht einfach nicht mit dem iPad Pro. Hatte das iPad sogar komplett neu aufgesetzt. Tote Hose beim Sync. Nur noch nervig manchmal Apple.
Ein elendes Thema!
:-(((
Weder werden Lesezeichen, noch Leseliste zwischen den Geräten zuverlässig gesynct.
Ab – und anmelden bringt absolut rein gar nichts…
Nervt ohne Ende
Übrigens egal welches OS/iOS
Mojave 15.4.1 Monterey 15.4.1
Alles Fehlanzeige
:-((
Interessant, ich nutze dies seit vielen Jahren nicht mehr. Ich nutze nur Firefox (auch auf i(Pad)OS … egal ob Engine Webkit wie bei Mobile Safari ist, aber Bookmark Sync per Firefox geht) mit Firefox Sync. Ja, integrierten Passwortmanager nutze ich nicht (scheint nicht sicher genug zu sein), sondern ich nutze lieber Keepass (mit Datei).
+1
Wie kann man Mobile Safari (auf i(Pad)OS) aus dem RAM (Arbeitsspeicher) werfen, der unter iOS „Safarigruppen“ (sind in i(Pad)OS mehrere „Safarifenster“ pro „Safarigruppe“) verwendet, wenn es widererwarten einen seltsamen Fehler hat und ein Neustart von Mobile Safari in der Regel den Fehler immer behebt?
Früher kurzer Swipe von unten (noch früher Doppelklick) zum Aufrufen der „Multitaskingübersicht“ und das Safarifenster hoch swipen, bis es verschwindet. Jetzt stellt jedes Safarifenster eine Sfarigruppe da. Man muss nun mehrere Fenster hoch swipen und damit gehen alle Safarigruppen bis einschließlich dem vorletzten „Hochgeswipten“ verloren. Also müsste es ein anderes System geben, um Safari vollständig aus dem RAM zu werfen und nach Neustart die ganzen Safarigruppen wiederhergestellt werden. Die momentan einzige Lösung scheint für mich „einfach“ ein Neustart vom ganzen i(Pad)OS zu sein. Aber dies würde ich gerne vermeiden (bisher nutze ich noch immer maximal 1 Safarigruppe wie früher … dann reicht der einfache „Hochswipe“ im der „Multitaskingübersicht“ aus und wird nach Neustart wieder hergestellt).
Ich nutzte die Tabs in Safari gern und war vom Nichtfunktionieren sooo genervt … wechselte vor Monaten zum iCab und werde Safari so schnell nicht wieder ansehen.
Bin diese Bugs und Hürden bei Apple so leid!
Siri ist eine Katastrophe, die Podcasts …
„Früher war mehr Lametta“.
Ich bin sehr enttäuscht von Apple.
Tja, Apple kann nicht immer oben auf sein. Schon länger bröckelt es bei denen. Siri war und wird nie gut sein, es gibt aber alternativen!
Versuch zum negativen Like.
Kommentar für negativen Like
Es ist möglich (habe ich irgendwann zufällig erreicht), aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man diesen Fehler relativ sicher reproduzieren kann.