Statt Mausklicks
Safari für Mac: Künftig automatisches Anmelden per Fingerabruck möglich
Mit dem Update auf macOS Mojave 10.14.4 erwartet die Besitzer von Apple-Notebooks mit Touch ID eine willkommene Funktionserweiterung. In Kombination mit der AutoFill-Funktion von Safari genügt es, den Finger auf den Fingerabdrucksensor zu legen, um sich bei Onlinediensten anzumelden.
Bilder: iDownloadblog
Bislang müssen Besitzer neuer MacBook-Pro-Modelle mit 15-Zoll-Bildschirm oder eines MacBook Air 2018 trotz vorhandenem Fingerabdrucksensor den vom Betriebssystem vorgeschlagenen Login aktiv auswählen, um sich bei einer Webseite anzumelden. Mit dem kommenden Update für macOS fällt dieser Schritt weg und die Authentifizierung per Fingerabdruck genügt, um die Felder für Benutzername und Passwort auszufüllen und den Anmeldevorgang zu starten.
Die Kollegen vom iDownloadblog informieren ausführlich über die vergangene Woche mit der Vorabversion von macOS 10.14.4 für Entwickler bereitgestellte Funktion und weisen darauf hin, dass sich diese getrennt von den anderen Touch-ID-Funktionen verwalten lässt. Die Systemsteuerung „Touch ID“ wird dann zusätzlich zu den bestehenden Optionen „Diesen Mac entsperren“, „Apple Pay“ und „iTunes & App Store“ um den Punkt „Safari AutoFill“ erweitert.
Das 13 Zoll Model des MBP gibt es auch mit Touch ID ;)
Herzlichen Glückwunsch
Das MacBook Pro 2018 gibt es auch in 13″ mit TouchID. Funktioniert doch damit auch, oder?
Uhhhh 1a klasse. Das freut wirklich immens.
Nutze diese Möglichkeit in Zusammenspiel mit Passwort-Manager so gerne auf iOS, dass es mir jedes Mal aufm Mac schmerzlich fehlt. Man gewöhnt sich einfach an die Einfachheit.
sehr schön!