Einzelne Titel gezielt ausblenden
Safari aufgeräumter: iPadOS 17.4 mit neuer Favoritenleiste
In der neuesten Version des Apple-Browsers Safari, die mit iPadOS 17.4 nun auch auf Apples Tablets bereitsteht, haben Anwender jetzt die Möglichkeit, in ihrer Favoritenleiste ausschließlich die Favicon-Symbole der dort abgelegten Websites, die Symbole zusammen mit den jeweiligen Namen oder ausschließlich die Namen anzuzeigen.
Drei Optionen für die Favoritenleiste
Die neuen Optionen gestatten die Anpassung der Favoritenleiste an den eigenen Geschmack und machen die Darstellung, vor allem bei der reinen Nutzung der Webseiten-Icons, deutlich übersichtlicher.
Damit rüstet Apple nun auch in der Favoritenleiste nach, was in der Tableiste des Browsers schon seit Ausgabe von Safari 12 angeboten wird und blendet automatisch die Favicons der jeweiligen Webseiten ein.
Nutzer haben die Möglichkeit, die Anzeige der Favicons über die Einstellungen der Safari-App unter iPadOS 17.4 vorzunehmen.
Hier stehen im Bereich Einstellungen > Safari > Favoritenleiste – Darstellung drei Optionen zur Verfügung:
- Symbole und Text anzeigen
- Nur Symbole anzeigen
- Nur Text anzeigen
Dabei empfehlen wir euch die neu eingeführte Möglichkeit auszuprobieren, die Favoritenleiste so anzupassen, dass lediglich die Symbole der Lesezeichen sichtbar sind. Sobald der Text ausgeblendet ist, habt ihr hier nicht nur deutlich mehr Platz, sondern auch eine sauber aufgeräumte Favoritenleiste zur Navigation in den persönlichen Favoriten.
Einzelne Titel gezielt ausblenden
Zudem ist es nun auch möglich, die Ansichtsoption „Symbole und Text anzeigen“ auszuwählen und ausschließlich bei einzelnen Webseiten die Darstellung des zugehörigen Textes zu deaktivieren. So lässt sich auf Wunsch auch eine kombinierte Ansicht aus reinen Symbolen und zusätzlichen Icons mit Webseiten Titeln nutzen.
Öffnet dazu, dass Kontextmenü über einen langen Druck auf ein einzelnes Favicon und wählt anschließend „Bearbeiten“ aus.
Sollten euch die Screenshots wieder Lust auf Jost Klein gemacht haben, dann bitteschön:
Welcome in Europa, Junge!
… Themenbezug?
42 :)
Nette Neuerung.
Offtopic – seit iOS 17.4 wird im Kalender des iPhones keine ordentliche Suche mehr durchgeführt. Vergangene Termin werden nicht mehr angezeigt, nur noch Termine, die man ab 17.4 erstellt hat.
Auf dem iPad funktioniert es aber ordentlich.
Hat noch jemand das Problem?
Hier klappt auch die Suche nach vergangenen, vor 17.4 eingetragenen, Terminen.
Hier findet die Suche auch noch ältere Termine unter iOS
Bei mir ist die Suche im Kalender schon länger fehlerhaft. Vergangene Ereignisse werden teilweise gar nicht gefunden.
iOS 17.4 habe ich noch gar nicht installiert.
Null Bezug zum Thema „Safari“!
Ein fröhliches „Offtopic“ macht es nicht besser
Dann scroll doch weiter und mach dir gar nicht die Mühe, darauf zu antworten.
@Marc
Wir könnten uns auch gleich noch über den ökologischen Anbau von Staudensellerie unterhalten … Die Kritik von „Hilfsbereit“ ist mehr als angebracht. Deine Pöbelei hingegen nicht!
Meine Güte Leute, beruhigt euch mal. Der Mann hat ne Frag in nem iOS Blog gestellt. Wems nicht gefällt gerne weiterscrollen.
Ich habe es jetzt herausgefunden, falls es jemanden interessiert.
Es lag scheinbar an einer fehlerhaften iCloud Synchronisation.
Ich habe meinen iCloud Kalender deaktiviert und wieder aktiviert, danach hat auch die Suchfunktion wieder ordentlich funktioniert.
Die meisten Probleme lassen sich mit einem Neustart/Hardreset beheben, aber vielleicht indexiert dein iPhone auch nur aktuell auch noch alle Einträge …
EUROPAPA! <3
Finde ich nicht so gut, vor allem das es nicht ganz abschalten kann. Meine ganzen Favoriten würden da gar nicht rein passen und es nimmt unnötig Platz weg.
Die sollten lieber mal den Bug (oder Feature?) beheben, das die Leeseichen ständig wieder auf die oberste Ebene einklappen.
@ radla:
Was nicht ganz abschalten?
Hat sich erledigt! Man kann ja scheinbar die komplette Leiste ausschalten, dann ist das natürlich kein Problem.
Was kann man nicht ganz abschalten? Du kannst in den Einstellungen immer noch die Favoritenleiste komplett deaktivieren. Da hat sich nichts geändert.
1. Einfach mal Lesen: es lässt sich „alles abschalten“ (bzw. sehr detailliert an die eigenen Wünsche anpassen)
2. „Die sollten mal lieber“-Äußerungen/Einstellungen bringen lediglich zum Ausdruck, dass ausschließlich die eigene Prioritätenliste zählt, anstatt zu sehen, dass jede kleine Verbesserung ein Produkt (für viele) besser macht.
Natürlich habe ich es gelesen, deshalb erwähne ich es ja. Auf der obigen Abbildung sehe ich nichts von „alles ausblenden“ o.ä.
Wieso kommst Du darauf, das es für viele besser ist?
Eine Ebene höher kannst Du die Favoritenleiste ganz ausblenden! Also alles gut, oder?
OLED iPad wann
Morgen
Tja, frag mal „Apple“. Oder glaubst du wirklich, dass hier jemand das sagen kann?
Wenn du aber nur mitteilen willst, dass „OLED iPad“ auf deinem Wunschzettel steht, tja … Warte mal bis Weihnachten, vielleicht bekommst dann eines von Weihnachtsmann …
Macht ihr jetzt hier allen Ernstes Werbung für den niederländischen Beitrag vom ESC? Boah, und das Lied ist echt so Fremdscham…
Deutschland wird nicht letzter:-)))
Brave und gut ist…