ifun.de — Apple News seit 2001. 39 635 Artikel

Deutlich weniger Speicherbedarf

Safari arbeitet unter High Sierra wesentlich effizienter

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Eine kleine Randnotiz mit der Möglichkeit, eure persönlichen Erfahrungen mit einzuwerfen: Apples Webbrowser Safari hat seinen Speicherhunger mit macOS High Sierra deutlich gedrosselt.

Der teils exorbitante Speicherbedarf war lange Zeit einer der größten Kritikpunkte an Safari. Insbesondere auf mit weniger Arbeitsspeicher ausgestatteten Rechnern konnte dies zu Beeinträchtigungen führen und die Systemleistung verlangsamen.

Safai Speicher

Apple-Blogger Kirk McElhearn hat den Vergleich zwischen den macOS-Versionen Sierra und High Sierra gezogen und stellt fest, dass Safari unter der aktuellen macOS-Version über den Daumen nur noch halb so viel Arbeitsspeicher belegt als zuvor. Dies ermöglicht flotteres Arbeiten und sollte zudem auch die Zeitspanne bis es mal wieder nötig ist, den Mac komplett neu zu starten, verlängern. Mittlerweile dürfte ja das Gros der Mac-Nutzer davon absehen, den Rechner täglich wieder auszuschalten. Je nach Nutzung lassen sich die Macs problemlos auch mehrere Wochen ohne Neustart betreiben.

Wenn ihr wissen wollt, wie lange ihr euren Mac nicht mehr ausgeschaltet habt, öffnet das Terminal und gebt den Befehl „Uptime“ ein. Den aktuellen Speicherbedarf von Safari könnt ihr mit Tools wie iStat Menus prüfen. Die von Apple mitgelieferte App „Aktivitätsanzeige“ zeigt diesen zwar ebenfalls an, jedoch nicht als Gesamtwert, sondern aufgeteilt für die einzelnen geöffneten Webseiten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt. 2017 um 12:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum sollte ich meinen Rechner neustarten, wenn Safari mehr Arbeitsspeicher verbraucht? Reicht nicht im Zweifel das Schließen von Safari (wenn der Swap zu langsam ist)?

  • Hm, glaube ich nicht, dass das „Gros der Mac-Nutzer“ den Rechner abends nicht auschaltet.

  • Frage: Safari hängt oft gefühlt 5-10 Sekunden beim Seiten aufbauen. Vor allem, wenn ich über einen größeren Monitor arbeite, ist das Problem noch schlimmer. Bei Chrome tritt dies nicht auf. Es hat sich auch mit high Sierra nicht gebessert. Cache leeren hat nix gebracht

  • Ok, passt nicht ganz, aber hat jemand Erfahrungen mit macOS High Sierra und dem Scanner Fujitsu iX500 bzw. dessen Software (ist ja alles noch 32-bit).

  • Mir ist aufgefallen, dass Google Maps in Safari quasi nicht nutzbar ist. Der Aufbau hängt dermaßen…dagegen fühlt sich die neueste Firefox Version wie eine Rakete an auf dem Mac. Anyone else?

  • Also bei mir ist der Safari unter high Sierra ein Graus und ich nutze Opera. Unter Safari bliebt er hängen oder alles andere dauert ewig. Ok allem der sag 1 Ball hat dann einen dauereinsatz

  • Safari ist der neue Internet Explorer. Nicht empfehlenswert!

  • Ich schalte wieder aus. Alle 30 bis 60 Minuten springt das Fusion Drive für ein paar Sekunden an. Dabei habe ich PowerNap deaktiviert. Weiß nicht woran es liegt, könnte nichts finden. (iMac 5K 2017)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39635 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven