Bereits vor Big Sur verfügbar
Safari 14 bringt neue Startseiten-Optionen auf den Mac
Auf macOS Big Sur müssen Mac-Nutzer zwar noch warten, doch hat Apple im Vorfeld bereits den Webbrowser Safari für macOS Catalina und macOS Mojave in Version 14 veröffentlicht. Apple zufolge bringt das Update mehr Leistung, Verbesserungen beim Datenschutz und Korrekturen für Sicherheitsfehler – zudem dürft ihr euch aber auch auf konkrete Funktionserweiterungen und Verbesserungen freuen.
Neue Safari-Startseite
Die Startseite in Safari lässt sich umfassend an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Über das Einstellungsmenü rechts unten auf der Seite könnt ihr nicht nur ein eigenes Hintergrundbild festlegen, sondern auch konkret vorgeben, welche Inhalte auf der Startseite angezeigt werden.
Vorschau für Tabs
Zudem hat Apple die Darstellung der Tableiste optimiert und die Anzeige von Webseitensymbolen standardmäßig aktiviert (ihr könnt das in den Safari-Einstellungen im Bereich „Tabs“ aber auch abstellen). Per Mouse-Over lässt sich nun eine Vorschau der jeweiligen Tabs einsehen, umschneller die richtige Auswahl zu finden.
Safari ist jetzt auch in der Lage, einen Datenschutzbericht und damit verbunden Cross-Site-Tracker anzuzeigen, die von dem Apple-Browser blockiert wurden. Neben der Anzeige auf der Startseite lassen sich über ein neues Symbol neben der Adressleiste jederzeit auch Informationen zur aktuell besuchten Seite anzeigen. Zudem wurde die Unterstützung für Adobe Flash nun komplett eingestellt.
Ich glaube ich bin zwar noch einer der wenigen der voll auf Safari setzt und nicht ins Chrome Lager gewechselt ist. Umso mehr freue ich mich über dieses Update. Gerade die Öffnung der Extensions für Entwickler finde ich großartig.
Btw, wenn ich doch einmal Chrome verwenden muss (kommt ja vor) setzte ich auf Brave. Ein Browser der auf den Chromium Kernel setzt, also auch Chrome extensions nutzen kann ansonsten aber Google frei ist und den Focus auf Datenschutz legt. Kann ich sehr empfehlen.
Danke für den Hinweis!
Du bist nicht alleine :-)
Firefox gibt es auch noch und da funktioniert das mit dem Datenschutz noch besser. Container schirmen Seiten gegeneinander ab.
Arbeite auch nur mit Safari.
Bei mir ebenfalls nur Safari. Kann mich einfach nicht mit der anderen Architektur anfreunden.
Ich nutze auch Safari und nur wenn die Seite nicht geht Chrome.
Genau wie ich!
Du bist sicher nicht alleine. ich nutze Hauptsächlich Safari.
Aber wie du richtig sagst, leider denke nicht viele so und auch gerade Website Anbieter sind da oft hinterher. Daher ist Firefox und Chrome leider immer dabei
Arbeite seit Jahren fast Google frei. Es gibt t so viele und größtenteils auch bessere Alternativen zu diesem ganzen Google Sch…..
Safari mit DuckDuckGo ist perfekt
Übrigens, auch Webseiten kann man Google-frei gestalten.
Und wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht die SEO richtig zu bearbeiten, kommt man auch in den Suchmaschinen ganz nach oben.
Du bist nicht der einzige ich mag Safari Browse ist super
Danke für Deinen Tip. Ich gehöre nämlich auch zu den wenigen die voll auf Safari setzen. Allein schon bedingt durch den „Schlüsselbund“. Benutze ja mehrere Macs und besitze auch ein iPad und iPhon. Da ist es einfach das Komfortabelste. Chrome nutze ich eigentlich nur für das VPN welches ich aber wenig nutze.
Cool ihre neue Startseite. Jedesmal wenn ich ein Hintergrundbild auswähle stürzt die App ab.
Topsites gibt es somit nicht mehr?
„Häufig besucht“…
Eben nicht…… . Manuell zu den Topsites hinzugefügte Webseiten tauchen in „Häufig besucht“ nicht auf.
Die Online-Hilfe ist da auch falsch/veraltet. Die beinhaltet noch die „Topsites“
Moin Moin
Löscht du den Verlauf von Safari ist alles bei bei „häufig besucht “ angezeigt wurde weg.Schade das so eine Funktion wie Topsite entfernt hat.
Topsites waren für mich der wichtigste Grund Safari zu nutzen. Muss mich jetzt wohl nach einem anderen Browser umgucken …
trotz manueller Aktivierung des VP9 Codec leider noch keine 4K Unterstützung auf meinem iMac 5K Late 2015 – kann mir bitte jemand helfen?
wie aktiviere ich VP9 manuell?
Habe auch einen iMac 5k Late 2015. Unter Catalina mit Safari 14 habe ich diese Option leider auch nicht. Auf Big Sur hingegen schon. Dort findet sich auch diese Option in den Entwicklereinstellungen von Safari, bei Catalina hingegen noch nicht. Also abwarten :)
Das kommt mit Big Sur!
Mich nervt diese Vorschau….
Die kann man doch individuell anpassen bzw. auch deaktivieren.
Btw: wurde eigentlich offiziell erwähnt wann big Sur released wird?
Leider noch nicht. Warte auch drauf. Viel mehr als auf iOS.
Leider nicht. Mit dem nächsten Apple Event wird es angekündigt wenn der erst ARM Rechner kommt. vom 30.9. bis 31.10. ist somit alles möglich
Schön, und wie komme ich an die Version? Es wird mir jedenfalls im App-Store kein Update angeboten.
Systemeinstellungen > Software-Update
Mir auch nicht.
Gefüllt hängt der Browser nach den Update. Zumindest auf den IMac, auf den MacBook ohne update läuft alles flüssig.
Du sollst ihn ja auch nicht zu sehr füllen.
Wieso werden nun nur noch die offenen Tabs von einem der iCloud Geräte angezeigt? Genug Platz wäre da.
Wenn ich in die Adressleiste klicke, erschien sofort ein kleines Fenster mit Symbolen von gewissen Webseiten, die ich besucht oder gespeichert habe. Welche genau konnte ich nie nachvollziehen.
Fand es aber sehr praktisch.
– auch eine sehr seltsame Webseite war dabei.
Habe dann dieses Symbol angeklickt, gehalten und aus dem kleinen Fenster gezogen.
Seitdem erscheint zwar immer noch dieses kleine Fenster wenn ich in die Adressleiste klicke, aber alles ist jetzt grau – und Symbole erscheinen keine mehr.
Habe keine Lösung gefunden bisher.
Weiss jemand wie ich das wieder rückgängig machen kann ??