Updates auch für ältere Systeme
Safari 14.1.2 für macOS Catalina und macOS Mojave verfügbar
Apple hat neben den Updates für iOS, iPadOS, watchOS und macOS auch eine neue Safari-Version für ältere Macs bereitgestellt. Nutzer von macOS Catalina oder macOS Mojave sollten Safari 14.1.2 über die Software-Aktualisierung als verfügbar angezeigt bekommen.
Die für Catalina und Mojave zusätzlich bereitgestellten Safari-Updates kümmern sich ausschließlich um die WebKit-Sicherheitslücke mit der Kennung CVE-2021-30858. Auch hier handelt es sich um eine Schwachstelle, die Informationen von Sicherheitsforschern zufolge bereits aktiv ausgenutzt wurde und dementsprechend dringlich durch die Installation der neuen Safari-Version behoben werden sollte.
Während Apple diese Sicherheitslücke unter macOS Big Sur direkt mit dem Update auf Version 11.6 gestopft hat, wurde das Security Update 2021-005 für macOS Catalina – warum auch immer – gestern ohne diese Korrektur veröffentlicht. Hier hatte sich Apple ausschließlich um die neueste Pegasus-Schwachstelle gekümmert. macOS Mojave war von dieser Pegasus-Sicherheitslücke offenbar nicht betroffen, daher kommt das Safari-Update mit der WebKit-Korrektur hier separat.
Viel Updates für mehr Sicherheit. Eine Übersicht und weitere Informationen zu den aktuell von Apple veröffentlichten Sicherheitsupdates findet ihr hier. Betroffen sind neben Macs auch das iPhone, das iPad und die Apple Watch. Die Installation der neuesten Software-Versionen wird auf all diesen Geräten dringend empfohlen.
Alles erfolgreich installiert. Problemlos.
Herzlichen Glühstrumpf!
„Herzlichen Glühstrumpf“ ;D
Bist auch nicht mehr der jüngste, gell?!