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Bundesnetzagentur veröffentlicht Zahlen

Rufnummernmissbrauch hat im vergangenen Jahr zugenommen

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18 Kommentare 18

Die Bundesnetzagentur meldet ein weiterhin sehr hohes Beschwerdeaufkommen in Sachen Rufnummern­missbrauch. Mit 154.624 Meldungen im Jahr 2024 ist die Gesamtzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 11.000 Fälle gestiegen.

Auch 2024 hat sich der Trend fortgesetzt, dass die unerwünschten Nachrichten vor allem per SMS oder über Messenger-Dienste verschickt werden. Rund 60 Prozent der eingereichten Beschwerden entfallen auf diesen Bereich. Ansonsten wurden von den Betroffenen neben Belästigungen und kostenpflichtigen Warteschleifen auch Anrufe von falschen Hotline-Mitarbeitern gemeldet.

Klaus Mueller Bundesnetzagentur

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

Die hohe Beschwerdezahl zeigt, dass auch 2024 viele Bürgerinnen und Bürger zum Opfer von Rufnummernmissbrauch wurdenBürger zum Opfer von Rufnummernmissbrauch wurden. Wir bekämpfen diesen Missbrauch und schützen die Menschen vor finanziellen Nachteilen.
-Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

Die infolge solcher Bürgerbeschwerden eingeleiteten Maßnahmen gleichen einem Kampf gegen Windmühlen. Zwar wurden im Zusammenhang mit den bei der Bundesnetzagentur eingegangenen Beschwerden rund 6.500 Rufnummern abgeschaltet, die Telefonbetrüger dürfte dies allerdings in den wenigsten Fällen stören. Der Pool der für die per Telefon oder Messenger abgesetzten Betrugsversuche genutzten Rufnummern scheint unbegrenzt.

Abgeschaltet werden die Rufnummern der Netzagentur vor allem dann, wenn sich Betroffene über unerwünschte Kurznachrichten durch SMS oder Messenger beschwerten, in denen sich Betrüger beispielsweise als Verwandte ausgeben und Geld fordern. In rund 1.100 Fällen hat die Bundesnetzagentur auf bestimmte Rufnummern bezogen das Verbot verhängt, Rechnungen über unrechtmäßige Kosten zu stellen oder solche Zahlungen einzufordern. Dies findet zum Beispiel dann Anwendung, wenn Betrüger durch das Hacken von Routern oder Telefonanlagen kostenpflichtige Verbindungen und somit unrechtmäßige Kosten generieren.

Rufnummernmissbrauch melden

Um solche Maßnahmen umzusetzen, ist die Behörde auf Hinweise von Verbrauchern angewiesen. Die Bundesnetzagentur stellt auf ihrer Internetseite auf die unterschiedlichen Belästigungs- und Betrugspraktiken zugeschnittene Beschwerdeformulare bereit.

Über die jeweils aktuellen Maßnahmen und Warnungen kann man sich hier bei der Bundesnetzagentur informieren.

15. Jan. 2025 um 15:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Hab da regelmäßig Nummern gemeldet, die auf unserer FRITZ!Box anrufen – wir haben da kein Telefon dran und die Nummer absolut niemanden weitergegeben, ich müsste die nachschauen, keine Ahnung wie die da dran kommen. Sind oft welche aus den Niederlanden oder Polen, da ist dann eine Computerstimme dran, die auf den Anrufbeantworter spricht. Aber die aus dem Ausland können natürlich nicht abgeschaltet werden, da unsere Gesetze da aufhören, dummerweise unsere Telefonkabel aber nicht. Bei denen aus Deutschland hör ich auch nie wieder was von. Ruft eh keine Nummer zweimal an

    • Die wählen einfach jede Nummer bis was klingelt. Quasi brutforce

    • Hatten wir bei meinen Eltern auch. Alle 20 Minuten ein Anruf. Die Nummern sind rotiert. Sobald eine gesperrt wurde kam eine neue dazu. Keine Ahnung was das sollte.

      Polizei und Telekom waren überfordert.

      Haben eine neue Nummer bekommen.

      Einziger Hinweis der Polizei: die Automaten telefonieren aktuell je Vorwahl die Nummern mit 5 Ziffern durch. Unsere neue Nummer hat jetzt 8 Stellen.

  • „Bürger zum Opfer von Rufnummernmissbrauch wurdenBürger zum Opfer von Rufnummernmissbrauch wurden.“

  •  ut paucis dicam

    Unbekannte Nummern werden gleich gesperrt und dann aus der Anrufliste gelöscht.

  • Ich habe 2013 mal ein richtiges Problem mit Rufnummernmissbrauch gehabt, das war sogar so schlimm dass unser festnetz unter voller Penetration stand, so etwa 80 computergenerierte Anrufe, auch ich habe mich damals an die Bundesnetzagentur gewendet, leider wurde ich stehts mit dem Standartantwortschreiben beglückt dass man unbekannte als auch nicht registrierte Rufnummern nicht abschalten könne. Grund dafür ist dass die Täter aktiv Rufnummernspoofing betreiben, und damit die echte Rufnummer hinter einer gefälschten verstecken können. Mit dem entsprechenden Einsatz von Software kann man beim Angerufenen alles mögliche ins Display einspielen, also frei erfundene Zahlenfolgen. Dass die Bundesnetzagentur jetzt so einen Wind macht und iFun denen eine Bühne gibt, finde ich weniger lustig in diesem Zusammenhang. Hier sollte man Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Ich habe mich damals an ein Startup aus Leipzig gewendet welches eine Seite betreibt auf der sich User über störende Anrufer unterhalten können. Damals gab es erstmals einen Raspberry-Pi Rechner zu kaufen auf dem vorinstallierte Sperrlisten die communitybasierend ausgespielt werden. Dieser Blocker wurde mit einem Router verbunden und konnte wie ein Adblocker schon unerwünschte Anrufe abwehren wenn diese Nummern bei anderen Geschädigten auffällig geworden sind. Mittlerweile hat das Unternehmen Sperrlisten und dynamiche CardDAV-Anbindungen für Fritzboxen so wie Apps für iOS und Android am Start. Nur so bekommt man die Pest in den Griff. Auf der Liste stehen mittlerweile fast 230.000 Rufnummern und täglich kommen neue hinzu. Übrigens sollte man auch die RCS Funktion bei Messengern deaktivieren wenn man diese nicht braucht, denn der Missbrauch über Messenger wie Whatsapp und iMessage durch Anbindung anderer Messenger haben ebenso stark zugenommen. Bei iPhones ist es zudem ratsam unbekannte Anrufer auf die Mailbox umzuleiten wenn sie ohne Nummer anrufen, ebenso auch bei Fritzboxen möglich. Man muss sich selber schützen und Massnahmen ergreifen die sinnvoll sind.

    • Nachtrag, es waren 80 Rufnummern pro Tag die mich angerufen haben, das zog sogar Kreise die so heftig waren dass zwei mal ein TV-Team bei mir war um darüber zu berichten. Einmal der mitteldeutsche Rundfunk mit dem Sendeformat Einfach genial. Da ging es um den Hardware-Anrufblocker, auch der Investigativjournalist Andreas Baum der für das ZDF aktiv war besuchte mich mit seinem Team. Info an iFun-news kann ich gerne erweitert geben, anbei noch ein Wunsch: Macht die Kommentare editierbar, so kann man ggf. korrigieren, da das hier nicht gegeben ist gibt es nun diesen ergänzenden Post.

  • Ich hab scheinbar seit letztes Jahr ganz viele Freunde im Ausland die mich gerne zu verschiedensten Zeiten Anruf …

  • Die Zahlen wären noch viel höher wenn die Meldung bei der Netzagentur nicht so umständlich wäre.

  • Hätte man die Technik so gebaut, dass die ankommende Rufnummer nur die sein kann, von dessen Gerät auch wirklich angerufen wird. Dann hätte man diese Fake Dinger ja leicht ausfindig gemacht und könnte sie zur Rechenschaft ziehen. Aber leider wird ja ermöglicht, dass alle mögliche Nummern angezeigt werden können. Das ist der größte Fehler der Technik.

  • Wir stehen seit Anfang der neunziger Jahre nicht mehr im Telefonbuch bzw. in irgendwelchen Onlineverzeichnissen. Anfänglich kamen in den ersten 2-3 Jahren noch ganz wenige Marketing- oder unerwünschte Anrufe durch. Ab ca. 1995 gab es dann gar keine mehr. Bis heute !!!

    Und wenn ich tatsächlich mal in die Situation komme, eine Telefonnummer anzugeben zu müssen (und ich mir nicht sicher bin, ob es ein seriöser Anbieter ist) gebe ich nur eine von meinen insgesamt 10 Festnetznummer raus:

    Meine „Marketing-Nummer“ zum Beispiel.
    Anhang eines eingeben Klingeltones kann ich solche Anrufe dann sofort zuordnen oder wegdrücken!

    Wie gesagt: andere ungewollte Anrufe bekommen wir gar nicht mehr!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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