"Eigentlich ist die App fertig"
RSS-Reader NetNewsWire als „Public Beta“ verfügbar
Der RSS-Reader NetNewsWire ist jetzt so gut wie fertig. Offiziell bietet der Entwickler Brent Simmons seine App zwar noch nicht als finale Version an, sondern startet gerade einen „öffentlichen Beta-Test“, unter der Hand verspricht Simmons allerdings, dass die App in seinen Augen „ready to ship“ ist. Man wolle dies nur noch durch ein paar weitere Tests sicherstellen.
Der Entwickler arbeitet nun weit fast einem Jahr an der Neuauflage des Mac-Klassikers. Seit Mai wird die App auch schon in größerer Runde ein einer Alpha-Version getestet. Die Open-Source-Anwendung wird auch nach ihrer Fertigstellung kostenlos bleiben.
NetNewsWire bietet als klassischer RSS-Reader alle in dieser App-Kategorie gewohnten Standardfunktionen, legt Wert auf die Möglichkeit der Tastaturbedienung und Apple-Script-Unterstützung und bietet getreu seiner Mac-Wurzeln auch eine Safari-Erweiterung zum einfachen Hinzufügen von Feeds an.
Ursprünglich wurde NetNewsWire im Jahr 2002 von Brent Simmons veröffentlicht und später an das Unternehmen NewsGator verkauft. Seit vergangenem Jahr befindet sich die App wieder in Händen des ursprünglichen Entwicklers und wird auf Open-Source-Basis weiterentwickelt. Eine iOS-Version ist ebenfalls in Arbeit.
Ist bekannt ob es davon auch eine Windows Version geben wird?
Wie wäre es mal mit dem Entwickler mal fragen?
Hallo zusammen,
welchen RSS Reader für iOS/Mac könnt ihr den so empfehlen?
Lg Niclas
Es gibt „Reeder“ zB., den nutze ich in Version 3.
Fiery feeds
Mit welchem RSS-Reader seit Ihr sehr zufrieden & nutzt diesen stetig?
Benutze seit Jahren ttrss auf meinem eigenen Raspberry Pi Server. Brauche daher keinen RSS Reader als App auf dem Desktop
Reeder und Leaf
Leaf ist echt ganz nett (vor allem mit automatischem Code-Highlighting im Lesemodus). Allerdings zickt die App hin und wieder im Vollbild rum.
Wird feedly unterstützt?
Sieht fast aus wie ne 1:1 Kopie von News Explorer
Ich nutze News Explorer mittlerweile ausschließlich. Dank iCloud Sync ist man nicht auf einen externen Dienst angewiesen.
RSS bietet einfach den Vorteil, dass die News einem nicht von irgendeinem Algorithmus vorgekaut werden und man alle News ungefiltert bekommt….noch dazu ist man auch nicht so stark tracking unterworfen, wie man es mit Facebook oder auch Google News wäre. Wer die Netflix Doku über Cambridge Analytica gesehen hat, weiß wie wichtig ungefilterte News sind….RSS (mit mehreren vertrauenswürdigen Quellen) hat heutzutage also mehr Daseinsberechtigung als jemals zuvor…schaut euch das mal an.