ifun.de — Apple News seit 2001. 39 616 Artikel

Das Original läuft beim ZDF

Ronja Räubertochter: Die Neuverfilmung landet in der ARD-Mediathek

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Pünktlich zu den Feiertagen und einen Tag früher als eigentlich angekündigt, präsentiert die ARD-Mediathek jetzt die Neuinterpretation des Astrid-Lindgren-Klassikers Ronja Räubertochter.

Ronja Raeubertochter Matthis

Die Serie, die in Kooperation mit internationalen Partnern wie Viaplay und Netflix entstand, umfasst eigentlich zwei Staffeln mit jeweils sechs Episoden, in der ARD-Mediathek steht jedoch nur die erste Staffel zur Verfügung. Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 25. Dezember und am 26. Dezember im Ersten.

Inhaltliche Neuerungen und Abweichungen

Die Produktion bleibt in wesentlichen Teilen der Buchvorlage treu, weicht jedoch in einigen Punkten deutlich ab. Während die zentrale Erzählung über die Freundschaft zwischen Ronja, Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, und Birk, Sohn des rivalisierenden Borka, bestehen bleibt, wurde die Handlung durch zusätzliche Nebenstränge erweitert.

Drachenschlund

Kritiker wie Andreas Kötzing, dessen Besprechung im Deutschlandfunk Kultur hiermit empfohlen sei, geben zu Bedenken, dass diese Erweiterungen die Kernstory in den Hintergrund drängen könnten. Unter anderem wird die Konfliktdynamik zwischen den Räuberbanden und einem nahegelegenen Dorf detaillierter ausgearbeitet – nicht unbedingt zum Vorteil der Saga.

Originalverfilmung im ZDF

Auch die neue Serie richtet sich primär an ein Publikum ab zehn Jahren und trägt eine entsprechende Altersempfehlung. Jüngeren Kindern könnte der düstere Stil jedoch Schwierigkeiten bereiten.

Familien, die eine kindgerechtere Version ohne offenes Ende bevorzugen, dürfte es daher freuen, dass die Originalverfilmung von 1984 derzeit in der ZDF-Mediathek angeboten wird. Der 119 Minuten lange Spielfilm ist dort noch bis zum 15. Januar 2025 verfügbar und mit einer Altersempfehlung ab sechs Jahren versehen.

19. Dez. 2024 um 19:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Film von 84 ist einfach genial. Gucke ich auch mit 40 immer noch sehr gerne.

  • Ich liebe die Geschichte. Leider kann ich den alten Film heute nicht mehr so gut genießen, wie damals als Kind. Stattdessen hat es mir eine andere Verfilmung angetan, die leider nur wenige kennen: eine Anime-Serie von Studio Ghibli. Diese heißt ebenfalls einfach Ronja Räubertochter und ist bisher die beste Umsetzung des Buchs, die ich kenne.
    Jetzt bin ich umso gespannter wie sich diese Neuverfilmung gegen den Anime schlägt. :)

  • Die ursprüngliche Verfilmung war ja auch übelst schlimm böse nakifeihaltig

  • Wieso braucht man eine Neuverfilmung eines sehr guten kultigen Filmes ? Wieso hab ich dafür wahrscheinlich per GEZ bezahlt ?

    • Weil vielleicht andere, die auch die Gebühr gezahlt haben die neue Version toll finden.

      Oder glaubst Du, das Deine Gebühren alleine gereicht haben um die Senderechte zu kaufen?

      Aber Hauptsache, mal wieder unsinnig über die Gebühren geheult und nicht mal merken das
      es GEZ garnicht mehr gibt.

    • Ist halt ein Beitrag. Je mehr Leistungen du davon abrufst, desto mehr hat sich, für dich, dein Beitrag gelohnt :-)

    • Ich kenne weder die alte Verfilmung, noch die neue Serie, aber die meisten alten Sendungen gibt es nur im 4:3-Format und nicht im heute gängigen 16:9-Format der Fernseher und auch nicht in 4K etc. (wie auch z. B. Biene Maja).

      Außerdem war der alte Film auch nur eine Buchverfilmung. Warum soll nur der erste, der sich daran wagt, die Chance zur Umsetzung bekommen?Warum soll es keinen Wettbewerb zwischen verschiedenen Umsetzungen geben dürfen?

  • Warum ist Ronja nicht zur Abwechslung mal schwarz? Das wäre mir wichtig. Und es ist mir wichtig das alle wissen das es mir wichtig ist.

  • An alle kritischen Vorposter: schaut’s euch doch erstmal an! Ich habe zwar erst zwei Folgen geschaut, finde die Neuverfilmung bis jetzt aber sehr gelungen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39616 Artikel in den vergangenen 8490 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven