ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Ab 29,99 Euro

Roku Streaming-Hardware: Alternative zu Fire TV und Apple TV startet diese Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Roku nennt jetzt Details zu dem bereits im vergangenen Monat angekündigten, offiziellen Deutschlandstart seiner Video-Hardware. Die kompakten Box-Lösungen „Roku Express“ und „Roku 4K“ sowie die „Roku Streambar“ werden ab morgen in Deutschland erhältlich sein, der eben erst in den USA angekündigte „Roku Streaming Stick 4K“ soll dann im Oktober folgen.

Roku Express 4K

Roku bietet mit seinen Geräte eine preislich attraktive Alternative zu etablierten Lösungen wie Fire TV oder auch Apple TV. Der Hersteller startet auf dem deutschen Markt zunächst ohne eigene Inhalte, sondern legt den Fokus auf das Angebot einer benutzerfreundlichen und mit möglichst vielen Videodiensten kompatiblen Lösung, die auch den Zugriff auf freie Mediatheken erlaubt. Die Benutzeroberfläche Roku OS lässt sich dabei nach Nutzerwünschen konfigurieren, sodass nur die gewünschten Dienste und Inhalte angezeigt werden. Roku setzt dabei auf langjährige Erfahrung und will ein attraktiveres Nutzererlebnis schaffen, als dies beim Gros der Smart-TV-Geräte der Fall ist.

Roku Os Screenshot

Roku unterstützt Siri und AirPlay 2

Für Apple-Nutzer interessant: Die Roku-Geräte unterstützen HomeKit und sind über Siri steuerbar. Zudem lassen sich die Geräte direkt über AirPlay 2 bespielen. Ergänzend bietet Roku auch eine iOS-App an, die nicht nur als Fernbedienung oder Eingabehilfe verwendet werden kann, sondern auch das sogenannte „Private Listening“ ermöglicht: Nutzer können hier das Audiosignal der gestreamten Inhalte über einen mit dem iOS-Gerät verbundenen Kopfhörer hören.

Roku Streambar

Preislich kann das Line-up von Roku nicht nur mit den Fire-TV-Geräten von Amazon konkurrieren, sondern stellt sich mit Blick auf den genannten Funktionsumfang durchaus auch als interessante Alternative zu Apple TV dar, zumal auch Apple TV+ zu den von Roku unterstützten Inhalten zählt. Zur hiesigen Markteinführung sollen die Roku-Geräte unter anderem die folgenden Dienste und Mediatheken unterstützen:

  • Filme & TV: ARD Mediathek, ZDF, Netflix, Disney+, Prime Video, Apple TV, StarzPlay, Sky Ticket, TVNOW (demnächst RTL+), KiKA, Netzkino, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Pluto TV, Rakuten TV, watch4.com.
  • Nachrichten: Tagesschau, Bild TV, TRT World, Deutsche Welle, Bloomberg und mehr.
  • Sport: Sky Ticket, TVNOW (bald RTL+), DAZN, Motorvision.TV, SPORTTOTAL, The Tennis Channel.
  • Musik: Spotify, VEVO, Berliner Philharmoniker.

Roku Streaming Stick 4K

Preisspanne von 29,99 Euro bis 149,99 Euro

Günstigstes Gerät im Program von Roku ist das für 29,99 Euro erhältliche Roku Express. Für zehn Euro mehr gibt’s dann Roku Express 4K mit Unterstützung für HDR, HDR10 und HDR10+. Im Oktober soll der Roku Streaming Stick 4K mit mehr Leistung, verbesserten technischen Daten und einer Sprachfernbedienung für 59,99 Euro folgen. Bei der für 149,99 Euro angebotenen Roku Streambar handelt es sich um eine kompakte Soundbar, die vom Funktions- und Leistungsumfang mit dem Roku Streaming Stick 4K vergleichbar ist.

Die Roku-Geräte werden von Dienstag, 28. September an unter anderem bei Amazon, MediaMarkt, Saturn, Expert und Euronics in den Verkauf gehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep. 2021 um 06:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das erste was mich Triggert ist dieser Lila Schnipsel hinten dran…

    Ansonsten sieht’s gut aus!

  • Schade ohne Klinke. Sonst hätte man ein günstigen AirPlay Empfänger

  • Moin Leute, ist bekannt ob die Geräte auch eine Sprachausgabe für nicht sehende kommt?

  • Wie ist der Datenschutz bei Roku?
    (Und ja alle sammeln Daten)

  • Warum kommt das Teil nur per WLAN. Ich schließe grade die Streaming Boxen per LAN an. Die Box macht mich schon an, aber ohne kabelgebunden wird das leider nichts.

  • Dynamische Anpassung der Bildfrequenz bei allen Streaming Apps?

  • Kann die auch YouTube? Wäre mir als allinone Box wichtig. Ansonsten schon mal interessant

  • frage zum homescreen:
    kann man werbung/empfehlungen „ausblenden“? also nur meine apps mit hintergrund …
    das nervt mich bei allen bisherigen lösungen – neuerdings sogar bei nvidia shield – am meisten.

  • Ja, ja ich weiß – Linear-TV ist Dinosaurier-TV. Mir aber egal …
    Da das Teil von Zattoo nicht unterstützt wird: Gibt es andere Anbieter die alle ÖR und „alle“ Private in einer Channel-List anbieten?

  • In meinem Fall wäre interessant, ob der Roku Streambar mit einem Computermonitor problemlos funktioniert!? Theoretisch sollte dies ja kein Problem darstellen. Möchte auch nicht immer das MacBook zum streamen bemühen. TV ist keiner mehr vorhanden.

  • Ich suche für meine Hotel-Aufenthalte eine Lösung, bei der ich einen TV-Stick oder eine TV-Box in den Hotel-Fernseher einstecken kann und den Inhalt meines iPhones mit Magenta TV-Streamingoption an den Hotel-Fernseher übertragen kann. Ist dieses Gerät wohl die passende Lösung dafür?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven