Fokus auf Smarthome-Zubehör
Roku SE: Roku verkauft neuen Günstig-Player
Roku, unabhängiger Anbieter von Streaming-Playern, hat sein Portfolio an Set-Top-Boxen um den neuen Roku SE erweitert. Der Roku SE ist mit seinem Verkaufspreis von 18 Euro der bislang günstigste Anbieter des Hardware-Herstellers und fällt noch mal 11 Euro preiswerter als der Roku Exprpess HD aus, der offiziell für 29,99 Euro angeboten wird.
Baugleich zum Roku Express
Unterschiede zwischen dem Roku SE und dem Roku Express müssen jedoch vergeblich gesucht werden. Wie Roku auf Nachfrage bestätigt, handelt es sich beim neuen SE-Modell, von der Farbe abgesehen, um die selbe Hardware die auch im Roku Express verbaut wird. Entsprechend darf das Rebranding als versteckte Preisreduktion verstanden werden, die Rokus Streaming-Player in weitere Haushalte bringen soll.
Fokus auf Smarthome-Zubehör
Mit Blick auf die Smart-Home-Strategie des Anbieters ein durchaus nachvollziehbarer Schachzug. So hatte Roku erst kürzlich angekündigt sich nicht mehr nur auf den Verkauf von Streaming-Playern konzentrieren zu wollen, sondern fortan mehr und mehr in das Geschäft mit Smarthome-Zubehör einzusteigen.
Wie aktiv der Hersteller dieses bereits ausbaut zeigt der offizielle YouTube-Kanal von Roku. Seit einem Monat geht es hier nahezu ausschließlich um Kameras, Beleuchtungslösungen, Steckdosen und Türklingeln.
Marktstart bei ALDI Nord
Der neue Rokus SE wird bis einschließlich 22. November 2022 für 17,99 Euro bei ALDI Nord erhältlich sein. Grundsätzlich soll es den bislang günstigsten Roku-Player auch bei anderen Händler geben, Amazon.de listet das neue Modell zur Stunde allerdings noch nicht.
Auf ifun.de haben wir uns in der Vergangenheit unter anderem mit der Roku Streambar beschäftigt, die eine TV-Soundbar mit dem Streaming-Player des Anbieters kombiniert und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Welche Apps für die Roku-Player verfügbar sind zeigt diese Gesamtübersicht.
Wer sich einige günstige Airplay Lösung erhofft den muss ich enttäuschen. Der Ton auf der Roku Sticks kommt über Airplay leider circa 0,2-0,5s verzögert.
Ich kann Roku zwar allgemein empfehlen, allerdings muss man sich Gedanken über Datenschutz machen, sowie über die dauerhafte Werbung auf der Startseite.
Auch die Benutzeroberfläche könnte ansprechender sein.
Wer jedoch nur einen AirPlay Empfänger sucht, ist allemal gut aufgehoben, da nach der Einrichtung die Internetverbindung gekappt werden kann.
Solange man kein Mutliroom möchte dann hat der Ton einen extremen Delay. Im Supportforum schweigt sich Roku in den entsprechende Beiträgen tot.
War schon zum alten Preis gut.
Also ich habe eher schlechte Erfahrungen: Lässt sich NUR mit dem Original-Netzteil benutzen und hat keinen richtigen Ruhezustand, aber es beschwert sich, wenn ich es in eine HomeKit-Steckdose stecke, die Menüs haben viel zu wenige Optionen und ich kann nur zwischen Englisch und Deutsch wählen. Und auch der eigentliche Grund, weshalb ich damals Roku gewählt habe, bleibt nun aus, denn seit dem neuen Softwareupdate gibt es auch Werbung. Auch gibt es kein Stereo-Audio.
Funktioniert damit inzwischen denn auch Amazon Prime in Österreich, weiß das vielleicht jemand?
Zwischen AT und DE gibt’s bei Amazon ohnehin kaum Unterschiede, daher kannst du den deutschen Roku ohne Weiteres mit einem österreichischen Prime betreiben.
Dein Problem könnte eher sein, dass du beim Aktivieren des Rokus in AT keinen „deutschen“, sondern einen „internationalen“ Roku bekommst, der die amerikanische App installiert.