ifun.de — Apple News seit 2001. 39 293 Artikel

Die besten Audio-Apps für macOS

Rogue Amoeba: Audio-Anwendungen bald deutlich weniger umständlich

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die für den Einsatz auf dem Mac optimierten Audio-Anwendungen des Softwarestudios Rogue Amoeba gehören zu den besten ihrer Art und lassen sich fast alle ohne Abstriche empfehlen.

Soundsource

Hervorragende Audio-Anwendungen

Das Flaggschiff-Produkt nennt sich Audio Hijack und ist ein Software Recorder, der beliebige Audio-Quellen (dies können sowohl extern verbundene Hardware-Mikrofone als auch die Audioausgaben ausgewählter, laufenden Mac-Anwendungen sein) mitschneiden, verbessern, sichern, normalisieren oder streamen kann.

Die Menüleisten-Anwendung SoundSource bietet eine hervorragende Kontrolle über die Lautstärke aller geöffneten Anwendungen und des System-Pegels. Mit Fission lassen sich Audiodateien schnell und verlustfrei schneiden, bearbeiten und zusammenfügen. Das Soundboard Farrago versorgt Podcast, Radiomacher und Streamer mit einer hervorragend konfigurierbaren Anwendung, die ausgesuchte Audioschnipsel auf Knopfdruck abspielen kann. Zudem findet man auf der Webseite der Entwickler mehrere weitere Anwendungen, die andere akustische Bedürfnisse befriedigen.

Installation bald weniger umständlich

Eine große Hürde bislang: wegen der tiefen Eingriffe in das Mac-Betriebssystem mussten Anwender, die die Audio-Anwendungen von Rogue Amoeba nutzen wollten, Hand an die Sicherheitseinstellungen ihres Macs legen. Ausprobiert werden konnten die Applikationen erst nach einem zweifachen Neustart und der Reduzierung der Sicherheitseinstellung im abgesicherten Modus des Mac-Betriebssystems macOS.

Manuelle Eingriffe, die demnächst ein Ende haben werden. So hat Rogue Amoeba in einem aktuellen Blog-Eintrag angekündigt, dass es gelungen sei die erste Inbetriebnahme der eigenen Anwendungen dramatisch zu vereinfachen.

Farrago

Wie die Entwickler melden, sollen Airfoil, Audio Hijack und Piezo in Kürze mit Updates versorgt werden, die den Installationsprozess erheblich vereinfachen. Zudem werde für die Installation der Anwendungen kein Administratorpasswort mehr benötigt. Loopback und SoundSource werden ein neues Audio-Capture-Plugin namens ARK verwenden, das keinen Systemneustart mehr erfordert.

10. Jan 2024 um 15:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39293 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven