6 Jahre nach dem Hauptspiel
Rocket League Sideswipe: Spinoff für iPhone und iPad im Anmarsch
Das Autoballspiel Rocket League erschien ursprünglich bereits 2015, erfreut sich jedoch auch heute noch einer großen Spielercommunity. 2016 erschien der Titel auch für Mac und Linux, nachdem Epic Games das Spiel drei Jahre später übernahm folgte kurz darauf jedoch leider der Supportende für die Mac und Linux Versionen, womit vorerst die motorisierte Jagd nach Toren auf der Hardware mit dem Apfel – zumindest ohne Bootcamp – endete.
Das soll sich in diesem Jahr in abgewandelter Form wieder ändern, denn Entwickler Psyonix hat gestern mit Rocket League Sideswipe einen Spinoff für mobile Plattformen angekündigt. Das Spiel wurde dafür grundlegend neu konzipiert, was den Entwicklern nach der Action jedoch keinen Abbruch tun und gleichermaßen Spaß für Rocket League Novizen und alteingesessene Fahrer bieten soll.
Wie der Name bereits erahnen lässt spielt sich Rocket League Sideswipe aus der Seitenansicht und die Arenen werden nur noch über zwei Achsen befahren und -flogen. Auch die Länge der einzelnen Matches, die ihr entweder im 1vs1 oder 2vs2 Modus bestreiten könnt, verkürzt sich von 5 auf 2 Minuten.
Das grundsätzlich simple Spielprinzip bleibt hingegen gleich: Ihr müsst irgendwie mit eurem Auto, welches zusätzlich über einen Raketenantrieb verfügt, einen überdimensionalen Ball in das gegnerische Tor bugsieren. Das tut ihr indem ihr fahrt, fliegt, rammt und schubst. Im Idealfall kontrolliert und gezielt, wenn ihr nicht euer eigenes Tor treffen wollt.
Neben den klassischen Arenen werden auch Arcade Modi folgen, ähnlich wie ihr sie bereits aus der PC und Konsolenversion kennt. Der Ankündigungstrailer zeigt zumindest schon einmal den Basketballmodus Hoops. Auch ein Ligasystem ist geplant und natürlich dürfen auch die kosmetischen Extras für eure Vehikel nicht fehlen.
Da es im zwei- statt dreidimensionalen Raum bedeutsam leichter fallen dürfte in der Luft Bälle auf der Nase zu balancieren, gehen wir davon aus, dass die Lernkurve des Mobilablegers deutlich flacher ausfallen wird. Das könnte eingefleischten Rocket League Champions zwar sauer aufstoßen, kommt aber zumindest den Spielern zu Gute, die bisher in Rocket League ein eher tristes Dasein am Boden verbracht haben.
Ob Rocket League Sideswipe am Ende gleichermaßen kurzweilig wie sein Vorbild sein wird, dürft ihr bereits im Laufe des Jahres selber ausprobieren. Das Spiel wurde als Free-to-Play Titel angekündigt und wird voraussichtlich ebenso lediglich über kosmetische Inhalte ohne spielerischen Vorteil monetarisiert werden. Insofern sehen wir keinen Grund, der Freunde verrückter Sportspiele und Rocket League Fans vom persönlichen Test nach Release abhalten sollte.
Geil.
Gibts auch in gratis und 3D in der beta von super tux kart! Geht auch ganz einfach mit der testflight app und dem passenden link dazu, der huer auf ifun mal veröffentlicht wurde. Benutzt dazu einfach mal die ifun suche.
Du meinst sicherlich diesen Artikel: https://www.ifun.de/freies-rennspiel-supertuxkart-grosses-update-auf-version-1-2-158826/
Super Tux Kart bringt in der Tat ebenfalls einen Fußballmodus mit, dessen Spielweise sich jedoch von der in Rocket League unterscheidet. Aber anschauen kostet nichts, vollkommen richtig :)
Enttäuschend das es ein „mobile“ spin-off wird und nicht das Original. Hätte mich sehr auf ein vollumfängliches Rocket League auf dem iPad gefreut. Da es auch auf der Switch läuft sollte ein Port auf iOS möglich sein. Leider glauben die Studios immer man wolle auf dem iPad keine vollwertigen Games spielen.
Das kann ich so unterschreiben. +1
Genau, oder wenigstens ein App, wo man sich seine Autos zusammen bauen kann, speichert und später auf PC/Konsole nutzt
Da es auf der Switch läuft, sollte es auf den leistungsstärkeren iPads förmlich rennen. Aber man hat wohl Sorge, dass das dem gemeinen casual gamer zu komplex sein könnte.
Wann kommt das Game denn so ungefähr, also wann hat psyonyx vor das Spiel ungefähr raus zu bringen?