Neue Videos zum Verkaufsstart
RoboVac X8 Hybrid startet: Eufy-Sauger mit Dualgebläse
Die Anker-Tochter Eufy präsentierte mit dem RoboVac X8 Hybrid Anfang des Monats ihren neuen Saugroboter – jetzt ist das neue Flaggschiff des Anbieters auch in Deutschland für 549 Euro erhältlich und ruft damit in etwa den gleichen Preis auf wie der aktuell für 529 Euro erhältliche Roborock S7 von Xiaomi.
Dualgebläse mit 2x 2000Pa
Alleinstellungsmerkmal des neuen Saug- und Wischroboters ist der Auftritt mit einem Dualgebläse, das gleich zweimal mit 2000Pa arbeitet. Zum Vergleich: Fast alle im Markt aktiven Geräte setzen auf Einzelgebläse mit 2000Pa bis 2500Pa.
Die doppelte Saugkraft soll nach Angaben des Herstellers erstmals für wirklich saubere Böden sorgen und gerade in Haushalten mit Haustieren für eine sichtbar bessere Entfernung von Haaren sorgen. Um im Inneren des RoboVac X8 Platz für die beiden Gebläse zu machen, komprimiert Eufy den Schmutz im 400-ml-Staubtank des Saugers besonders stark. Auch hier der Vergleich: Xiaomis Roborock S7 hat einen 470 ml fassenden Staubtank.
X8 Hybrid reinigt auch feucht
Anker hat angekündigt das neue Modell sowohl in der jetzt erhältlichen Hybrid-Variante mit Wischmob und Wassertank (250ml Fassungsvermögen) als auch in einer reinen Saugvariante anbieten zu wollen.
Von der feuchten Reinigung abgesehen unterscheiden sich die beiden Modelle ansonsten nicht. Beide Sauger setzen auf eine Laser-Navigation, integrieren Amazon Alexa und den Google Assistant und sollen es auf bis zu 180 Minuten ununterbrochene Laufzeit bringen.
Der RoboVac X8 Hybrid löst perspektivisch den RoboVac L70 Hybrid als neues Top-Modell des Herstellers ab. Dieser kostet derzeit noch 499,99 Euro, allerdings sollten die Roboter nur bei laufenden Angebotsaktionen gekauft werden.
Die bessere Saugleistung bringt doch nichts (mir) wenn der Staubbehälter schon vorher überquillt! Habe nur einen Rottweiler und nach einem Saugrundgang meiner Wohnung 90qm ist der Staubbehälter voll… und ich hab den Roborock S6 mit 480ml Tank und der ist mir schon zu klein.
Siehe unten
Am besten die Wohnung sauberer halten
Dann stimmt aber was anderes in der Wohnung nicht wenn sich da so viel Schmutz ansammelt ..
Ein Mal im Monat saugen ist dann wohl zu wenig.
Ich habe den S6 Pure und eine stockhaarige Schäferhündin die viel Fell verliert.
Bei gleicher Wohnraumgröße bin ich bisher mit der Größe vom Staubbehälter in keinerlei Probleme gelaufen, auch wenn ich mal ein Tag nicht fahren lassen habe und es sich mehr angesammelt hat. Mich wundert das es bei einem Rotti, der ja doch kürzeres Fell hat, der Staubbehälter nicht reichen soll.
Bei uns fährt ein Ecovacs Ozmo 950. Bullterrier vorhanden also Haarlänge ist gleich, alle zwei Tage wird der Robi geleert bzw. gefüllt. Roboter fährt 2x Täglich…
Die Version ohne Wassertank fasst 600 ml
Ist der erste hochpreisige Sauger der Marke. Bin mir sehr unsicher bezgl. Haltbarkeit/Langlebigkeit.
Ich auch
Das wären meine Bedenken
Ich hatte schon zwei eufy L70 Hybrid und bei beiden hat der Akku nach ca. 13 Monaten schlapp gemacht. Beim ersten gab es den Akku nicht als Ersatzteil. Dank Amazon habe ich mein Geld wieder bekommen. Beim zweiten gab es dann einen Ersatzakku, aber nicht im offiziellen Shop, sondern ich musste ohne Kaufvertrag per Paypal Geld an Anker überweisen. Anstatt meinem Namen statt dann meine E-Mail-Adresse auf dem Paket.
Obwohl der eufy bis zum Ende gelaufen ist und die Wohnung sauber schien, musste ich beim Nachfolger, ein Roomba i7, beim ersten Mal fahren mehrmals den Behälter leeren.
Nie wieder eufy oder Anker.
Sehe ich ähnlich, nach 13 Monaten war die Wasserpumpe defekt. Kurz darauf der Akku komplett tot. Okay den gibt es bei Anker für 35€ aber dennoch ist das nach der Zeit recht traurig.
Mit Saugleistung und bis auf die beiden Mängel hält der Helfer das Haus gut sauber. Einmal die Woche reicht es auch den Behälter zu leeren und das obwohl ein Boxer im Haus ist. Klar einmal die Woche sollte man manuell saugen.
hässliches Teil
Kann nur den Prosenic M7 Pro empfehlen mit Staub auffang Station.
https://www.ebay.de/itm/Proscenic-M7-PRO-Staubsauger-Roboter-Bodenwischen-mit-Wischfunktion-LDS-SLAM-EU-/384313001553
Wie weit reichen denn die 110 ml vom Wassertank?
Das hört sich schon sehr wenig an.
Ca. 80 Quadratmeter
Sind von iRobot auf Neato umgestiegen. War eine super Entscheidung.
Bin sehr zufrieden mit dem Prosenic M7 Pro. Mit Absaugstation der Knaller!
Ja das stimmt ist ein Preisleistung Sieger