Premium-Saugroboter aufgewertet
Roborock S8: Das neue Topmodell kommt im März in den Handel
Wenn ihr euch mit dem Gedanken an die Anschaffung eines Saugroboters tragt, solltet ihr zumindest im Hinterkopf haben, dass Roborock demnächst mit einer neuen Generation auf den Markt kommt. Der Roborock S8 ist für März angekündigt und und will unter anderem mit mithilfe einer Doppel-Bürste für bessere Saugergebnisse und weniger Ärger mit Haaren und dergleichen sorgen.
Zwei Gummibürsten als „DuoRoller“
Die neue „DuoRoller-Bürste“ ersetzt die bislang bei den aktuellen Roborock-Modellen verbaute einfache Hauptbürste durch zwei gegenläufige Gummibürsten, die dem Hersteller zufolge „eine neue Stufe des Reinigens“ ermöglichen sollen. Das System soll gleichzeitig die Saugergebnisse verbessern und die Anzahl der verhedderten Haare minimieren, sowie dabei bis zu 30 Prozent mehr Haare aufnehmen. Das Saugsystem sei dabei gleichermaßen für glatte Bodenbeläge wie Holz oder Fliesen und Teppiche geeignet.
Saugleistung deutlich erhöht
In Kombination damit nennen die technischen Daten des Roborock S8 eine Saugleistung von 6.000 Pa. Das ist zumindest auf dem Papier ein krasser Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen. Die S7-Modelle von Roborock lediglich auf maximal 2.700 Pa gebracht. Wie sich dieser vom Hersteller als „HyperForce“-Saugleistung bezeichnete Leistungssprung in der Praxis bemerkbar macht, werden wir in den kommenden Wochen ausprobieren.
Wischtuch fährt automatisch hoch
Die Bezeichnung „Saugroboter“ wird dem Roborock S8 von daher nicht gerecht, dass das Gerät auch mit der aktuellen Wischtechnik des Herstellers ausgestattet ist. Roborock setzt hier auf seine sogenannte Schallvibrationstechnologie, mit deren Hilfe das Wischtuch unter konstantem Druck mehrere tausend Mal pro Minute moppt. Damit verbunden ist das Wischsystem des Roboters so konzipiert, dass sich das Tuch beim reinen Saugen oder dem Überfahren von Teppichen automatisch angehoben wird und nicht manuell entfernt werden muss.
Was gut klingt, muss sich in der Praxis noch beweisen. Generell kann man allerdings sagen, dass Roborock im Saugroboter-Segment generell die Nase vorn hat. Präzise Lasernavigation, hochwertige Verarbeitung und nicht zuletzt auch die Zuverlässigkeit der Geräte haben dafür gesorgt, dass Roborock immer dann unsere Empfehlung ist, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht.
Der Roborock S8 soll in der Standardausführung mit einem Richtpreis von 699 Euro in den Handel kommen. Für die Variante mit Absaugstation werden 899 Euro angesetzt und das Topmodell mit automatischer Mopp-Reinigung soll 1.499 Euro kosten.
Hallo und danke für die Information. Ich denke aber eher, dass der Robo rock S8 Max V das neue Topmodel sein wird.
Die S8 Linie umfasst drei Varianten, die denn S7 ablösen.
Den wird es lt Roborock nicht geben, da die Video Einheit standardmäßig verbaut ist. Es gibt nur die Unterscheidung plus (Absaugstation) und Ultra (Saug- und Wisch Station)
@chris: „bisher haben es die spitzen modele es auf 2.700 gebracht.“
Aber der Roborock S7 MaxV Ultra hatte doch auch schon 5.100. Was übersehe ich hier?
Mein Fehler, ich hatte die Standard-S7 als direkte Vorgänger verglichen und die Max- und sonstigen Modelle ausgeblendet.
Also mein s7maxv hat 5100pa, da ist 6000 nicht das doppelte ;)
Von s8 maxV Ultra ist nicht die Rede sondern S8+ Ultra.
Ich korrigiere S8 pro Ultra
Ich dachte die wollen jetzt so rotierende pads machen wie dreame. Da ist die Station viel einfacher zu reinigen. Hatte mich richtig darauf gefreut.
Hatte auch den dreame geholt gehabt weil die Handhabung so viel besser ist. Aber leider war das Gerät selbst andauernd kaputt, daher zurück.
Hatte die Hoffnung, dass wenn roborock jetzt mit rotierenden pads kommt man ein hichwertigeres Gerät hat, das nicht ständig kaputt ist.
Aber die Station wie sie roborock bis jetzt hat ist unmöglich zu reinigen.
Mich würde interessieren wie sich das Teil in einem Katzenhaushalt macht in Bezug auf Haare und Streu!
Gibt zig Testberichte, lesen musst du aber selber.
Hab ich eine Reihe von gesehen. Von Katzenhaaren Spreu war allerdings in keinen die Rede.
Achtung: Mein S7 saugt Katzenhaare und Streu. Und sogar gefühlt alle.
Eine Katze und 2 Frauen mit langen Haaren… macht er ganz gut! Man muss halt ab und zu die Bürsten von den Haaren befreien..
2 Frauen haaren nicht so wie 3 Katzen ;)
… aber wie 4 Muschis.
S5 Max, 2x MaineCoon 1x lange Haare. Ist super
Wir hatten uns vor etwas über 2 jahren denn s6 max v angeschaft. Im Haushalt leben zwei Katzen, einen Hund und es leben noch drei Frauen mit langen Haaren. Wenn der s6 max v Mal Defekt seien sollte werden wir auf jeden Fall neuere Saugroboter von Roborock kaufen. Es gibt auf dem Markt kein vergleichbaren so wie die von Roborock.
600€ Preisunterschied für die Mop Funktion? Ist die das wert? Finde ich ziemlich üppig.
Dachte ich auch gerade, hoffentlich bereinigt der Marktpreis den Unterschied oder wir übersehen noch Features.
Ist dann die große Station
Ist das einzige was Sinn macht nur dann muss man sich um nix mehr kümmern außer Wasser nach füllen und wegkippen oder allerart Monate mal den Staubbeutel
Wischen mit Robotern dieser Bauart ist einfach nur widerlich – die Geräte ziehen ein stetig dreckiger werdendes feuchtes Tuch über den Boden. Wer davon Sauberkeit erwartet, muss schon echt einen an der Latte haben …
Entweder Geräte mit aktiver Mopreinigung wie z.B. den DreameBot L10s Ultra, oder lieber gleich einen Handwischsauger mit getrennten Wassertanks (die sowieso viel hygienischer reinigen)
Mit der entsprechenden Station hast du das auch bei dem Modell…
Grundsätzlich gebe ich dir recht, was das wischen anbelangt. Ich lasse meinen staubi immer nur den Hausflur, den Keller oder den Balkon wischen. Da finde ich das nicht so schlimm.
Ich wechsle das Tuch täglich. Was daran eklig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Sehe ich auch so. Ich habe mir 5 Tücher extra gekauft und wechsle es nach jedem Gebrauch. Da ist mal gerade gar nichts eklig.
Ich nutz die Funktion nur für Bluetenstaub innerhalb der Woche, ansonsten wird manuell gewischt.
Ist wie viel im Leben relativ. Hängt von der Größe der zu reinigend Fläche, der Häufigkeit der Reinigung (und damit der vorhandenen Verschmutzung) und der Häufigkeit des Wechsels des Wischtuchs ab.
Aber Differenzieren ist halt nicht jedermanns Sache
Mit autom mobreinigung und wischflüssigkeit im Tank – genial
Bude riecht jeden Tag wie neu
Das erreichst Du auch mit Duftspray. ;-)
Hey da muss man jeden Tag mit Duftspray Sprühen und noch selber wischen. Board, wach auf und Fang dein Leben an zu leben.
REKAME -Danke!
Nachhaltigkeit vom feinsten, jedes Jahr ein neues China Saugroboter Modell auf dem Markt … Respekt ;-)
Aber jedes Jahr ein neues Handy. Wow Respekt
Selbst wenn ich es mir leisten könnte und jedes Jahr das neueste Modell kaufen würde, irgendjemand kauft ja dann mein Vorjahresmodell und nutzt dieses, bis es kaputt geht. Due landen deswegen doch nicht auf dem Müll.
Kann der Roborock mittlerweile eine automatisierte Zonenbereich wie z.b. regelmässig unter dem Esstisch zu reinigen?
wär schön wenn der Rahmen der Bürste nicht mehr über den Boden geschliffen wird , wie beim Q7 Max.
Macht man sich schön das Parkett zur Sau