ifun.de — Apple News seit 2001. 39 370 Artikel

25 Prozent mehr Robux

Roblox: Umrechnungstrick trotzt Apples Umsatzbeteiligung

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die beliebte Spieleplattform Roblox bietet seit Kurzem neue Anreize, die virtuelle Währung „Robux“ vor allem außerhalb der Einflusssphäre Apples zu kaufen und scheint so die verpflichtende Umsatzbeteiligung Cupertinos umgehen zu wollen.

In App Kaeufe

Nutzer, die Robux über Geschenkkarten oder im Web kaufen, können bis zu 25 Prozent mehr Robux erhalten als bei identischen Transaktionen in Apples App Store. Dies teilte das Unternehmen in einem Forenbeitrag mit.

25 Prozent mehr Robux

Ein Kauf im Wert von 11,99 Euro, für den sich im App Store 800 Robux erwerben lassen, liefert außerhalb des Softwarekaufhauses fortan 1.000 Robux. Dies entspricht einem Vorteil von 25 Prozent.

Die Anpassung betrifft auch bereits gekaufte Geschenkkarten. Wer diese online einlöst, erhält rückwirkend den erhöhten Betrag an Robux. Laut Roblox handle es sich dabei nicht um eine zeitlich begrenzte Aktion, sondern um eine dauerhafte Änderung. Diese gelte weltweit und sei unabhängig von Feiertagen oder anderen besonderen Anlässen.

Robux

Es gilt als ausgemacht, dass Roblox mit dieser Änderung den Anteil der über Apples App Store durchgeführten Transaktionen und damit auch die Umsatzbeteiligung an Apple reduzieren will. Indem Roblox Anreize für Käufe außerhalb des App Stores schafft, können die dort erhobenen Gebühren umgangen und höhere Margen erzielt werden. Eine konkrete Begründung für die neue Preisgestaltung im Web sowie bei den Geschenkkarten wurde nicht gegeben.

Eine ähnliche Vorgehensweise wird bereits von anderen Anbietern praktiziert. Unter anderem wird etwa das YouTube-Premium-Abonnement über die iOS-App teurer angeboten als direkt über die Website des Videoportals.

Roblox selbst erklärt in einer FAQ zum Thema, dass man Möglichkeiten prüfe, um die Kosten zu reduzieren, den Nutzern auf allen Plattformen mehr zu bieten, und diese über weitere Änderungen informieren werde.

03. Dez 2024 um 18:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch wenn ich von diesem In App Geschäftsmodell nicht viel halte, finde ich diese Option fair. Wenn der Nutzer die Vorteile von Apples Bezahlsystem nutzen will, kann er das. Roblox gibt die eingesparten Kosten an die Kunden weiter. Der Nutzer hat die Wahl und Apple wird damit auch noch genug verdienen.

  • Vor einigen Jahren, als meine Kinder das auch noch gespielt haben, konnte man das Guthaben einer „Rubbelkarte“ zunächst aufladen, dann das Land aus US umstellen und anschließend mit den umgerechneten Dollar einen Monat Premium kaufen. Anschließend wieder zurück nach DE. Dadurch hatte man deutlich mehr Robux erhalten, als über den üblichen Weg.
    Glücklicherweise haben die Kids inzwischen eingesehen, dass das damals Geldverschwendung war und sind inzwischen „geheilt“ von In-Game-Währung in diversen Spielen :)

  • Habe die Tage erst einen Bericht gesehen was Roblox für eine Abzocke ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen die Kinder Spiele im Spiel programmieren und verdienen durch die Intransparenz und unfairen Vergütungsmethoden der digitalen Währung massiv mit.

  • Roblox iPs werden nicht ohne Grund von den großen Internetservern auf die Blacklisten gesetzt. Aber über China Sozial Media Apps schimpfen:-)

  • Achja Roblox, wo Kinder noch arbeiten dürfen. Und das ganz ohne Bezahlung.

  • Ich werde es nie verstehen wieso Menschen Coins usw kaufen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39370 Artikel in den vergangenen 8443 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven