Spendenfinanziert
RiverNews für Mac: Kostenloser RSS-Reader im Twitter-Look
Ihr habt euch bereits an Cappuccino und Winds versucht, seid mit den beiden Neuvorstellungen aber noch nicht richtig warm geworden? Dann schaut euch den RSS-Reader RiverNews an.
Die neuveröffentlichte Mac-Anwendung ist Teil der Newsfeed-Renaissance (klick, klack) tritt allerdings einen ganzen Zacken moderner (und unverbindlicher) als ihre Mitbewerber auf.
Anstatt euch eine erschlagende Übersicht aller verpassten Artikel in euren Abonnements anzuzeigen, setzt RiverNews auf das Look-and-Feel von Twitter und stellt eure Newsfeeds einfach in einer chronologisch sortierten Timeline dar.
Diese können dann nach und nach durchgeklickt werden, lassen sich allerdings auf entspannt durchscrollen – ohne dass sich die Sitzung in RiverNews dabei nach Arbeit anfühlen würde.
Die Mac-App bietet eine Vorauswahl an News-Feeds an, kann allerdings auch eigene Eingaben verarbeiten und kennt keine Online-Accounts. In Sachen Monetarisierung setzt RiverNews auf ein Spenden-Modell. Begeisterter Nutzer können die Weiterentwicklung der App mit einem Unterstützer-Abo fördern. Dieses wird optional angeboten und kostet 15 Euro pro Jahr.
Läuft leider nicht unter Sierra. Insofern leider erstmal kein Test.