Ab April erhältlich
Rio Arc: Elektro-Heizkörper mit HomeKit-Anbindung
Mit Rio Arc erweitert ein Konvektionsheizkörper die Liste der offiziell mit HomeKit kompatiblen Produkte. Die per App und Siri, aber auch mittels Alexa und Google Assistant bedienbare Zusatzheizung soll im April in den Handel kommen.
Rio Arc ist ein 82 x 45 Zentimeter großer Heizkörper mit einer Leistung von 2.000 Watt. Die Wärmeerzeugung erfolgt, in dem die Heizung die umgebende Luft erwärmt und der dadurch entstehende Auftrieb einen Wärmekreislauf im Raum erzeugt. Rio Arc kommt mit einer geschwungenen schwarzen Glasfront kann mit seinen zehn Zentimetern Tiefe an der Wand montiert oder auf die mitgelieferten Aluminiumfüße gestellt werden. Die Energieexperten unter euch werden wohl anmerken, das sich diese Art der Heizung als zusätzliche Wärmequelle, nicht aber für den regulären Heizbetrieb eignet. Dem Hersteller zufolge soll der Heizkörper für Räume mit bis zu 24 Quadratmeter ausreichend sein.
Die HomeKit-Anbindung bei Rio Arc erfolgt über ein integriertes WLAN-Modul. Die zugehörige App erlaubt neben der direkten Wärmeregulierung auch die zeit- und raumbasierte Programmierung. Dank HomeKit-Anbindung sollten diese Funktionen allerdings auch direkt in der Home-App zur Verfügung stehen. Als Plus kommt ihr die Möglichkeit zur direkten Heizungssteuerung über Siri hinzu.
Der Hersteller von Rio Arc sitzt in Großbritannien und will zunächst alle Länder innerhalb der EU beliefern. Der Preis für die Heizung wird mit 249 Pfund angegeben, das sind umgerechnet rund 270 Euro exklusive Versandkosten. Ergänzend zum Modell mit 2.000 Watt sollen in Kürze auch kleinere Heizkörper mit 1.500 und 1.000 Watt erhältlich sein.
Interessantes Produkt – gerade für Altbauten oder Ferienwohnungen durchaus sinnvoll, die als einzige Möglichkeit Nachtspeicheröfen haben.
Einziger Kritikpunkt hier konkret: Schwarze Heizung ist schon sehr speziell…
Kannste anmalen :D
Du Fisch warst wohl auch mal schwarz… ;-)
Sehr CO2-sparend aus Kernkraftwerken zu betreiben.
Und wenn ich Ökostrom nutze?
Den gibt es nicht ! Der reicht allenfalls für eine Glühlampe in jedem Haushalt. Wie und wo soll den der notwendige Strom produziert werden, ihr lieben Ökos … Wir bräuchten jeden Tag Orkan und vor allen Dingen dann auch vernünftige Speicherlösungen. Neben dem Sturm sollten dann aber min. 112 Stunden die Sonne scheinen … Bei aller Liebe, bei jedem Schiss wird jetzt HomeKit draus gemacht – das ist einfach verballern von unnötigen Ressourcen zum Wohle der Wirtschaft bzw. Einzelner Personen. Den Konsum mal tatsächlich auf das Notwendige reduzieren hilft unsere Umwelt auf jeden Fall. Das ist meine Meinung.
https://www.umweltbundesamt.de/bild/strommix-in-deutschland
Gerade mal noch vier Länder haben Kernkraftanteile. Und dazu ist die Karte von 2016
Und nein ich bin ganz und gar kein Öko. Nur hasse ich es wenn man wie du die versucht, Alternative Tatsachen zu verbreiten!
Jedenfalls wesentlich sinnvoller mit Strom zu heizen und mit Diesel/Heizöl zu fahren als umgekehrt.
Wenn man keine Ahnung von Wirkungsgraden hat dann kann man der Meinung sein.
Ich steuere mittlerweile meine Elektroheizung mit dem HUE Smart Plug und Netatmo Temperatur und Zeitsteuerung sind kein Probleme
Kovektionselektroheizung – naja – passt wirklich nur zu den Briten – das kann jeder Heizlüfter auch
Als Infrarotheizung hätte es noch Sinn gemacht – auch bzgl der Farbe
Das man mal sieht, was 2.000 Watt bedeutet:
meine Wärmepumpe benötige 4.000 Watt und heizt mir ein ganzes Haus mit 180 qm
Welche Wärmepumpe haben sie ? Ich denke ein heizstab ist in der Wärmepumpe für die spitzenlast integriert
Bei 4kWh sollte aber auch die Warmwasseraufbereitung mit dabei sein oder es ist ein recht unwirtschaftliches Modell