Ableger wird auch in "Sea of Thieves" integriert
„Return to Monkey Island“ kommt noch diesen Monat für iOS-Geräte
Für die Fans von Point-and-Click-Adventures und hier allem voran den „Monkey Island“-Titeln stehen für diesen Monat gleich zwei interessante Neuzugänge auf dem Plan. Allem vor steht bei uns natürlich die für den 27. Juli angekündigte Veröffentlichung der iOS-Version von „Return to Monkey Island“ im Kalender. Darüber hinaus steht für den 20. Juli die Einbindung von „The Legend of Monkey Island“ als Crossover-Erweiterung für das allerdings nur für Windows und die Xbox verfügbare Adventure „Sea of Thieves“ an.
Mit Blick auf die von den Entwicklern Devolver Digital angekündigte Verfügbarkeit von „Return to Monkey Island“ für das iPhone und iPad gibt es die positive Nachricht, dass das Spiel auf In-App-Käufe verzichtet und als klassische Kauf-App für 9,99 Euro erhältlich sein wird. Wer den Start nicht verpassen will, kann die App bereits jetzt im Apple App Store vorbestellen.
Die Aufmachung und Handlung entspricht der bereits seit Ende vergangenen Jahres erhältlichen Desktop-Version, die aktuell sowohl über Steam als auch über GOG zum Kauf erhältlich ist. Als kleinen Bonus haben Vorbesteller der Mobilvariante wie es auch schon beim Start der Desktop-Version der Fall war, die Möglichkeit, eine „Pferderüstung“ als exklusiven aber auch total nutzlosen Bonus-Gegenstand zu erhalten.
„Sea of Thieves“ mit „Monkey Island“-Crossover
Mit Blick auf die angekündigte „Monkey Island“-Erweiterung von „Sea of Thieves“ wollen wir eigentlich nur auf die von Microsoft bereitgestellte Infoseite verweisen (bei den Entwicklern handelt es sich um eine Microsoft-Tochter) und nochmal den bereits bei der Ankündigung des Spiels veröffentlichten Trailer einbinden.
Scott Whiskers – Von Monkey Island inspiriert
Dazu passend dann auch noch der kurze Hinweis auf die vom deutschen Entwickler Axel Friedrich gestartete Kickstarter-Kampagne für sein Spiel „Scott Whiskers: The Search of Mr. Fumbleclaw“.
Das Spiel bedient sich unübersehbarer Anleihen an die „Monkey Island“-Reihe und könnte vielleicht gerade deswegen auf Interesse stoßen. Zudem steht eine Demo-Version des klassischen Point-and-Click-Adventures als Download für Mac, Windows und Linux zur Verfügung, was Interessenten sicherlich dabei unterstützt, sich ein eigenes Urteil über dein im Rahmen der Einführungskampagne ab 15 Euro erhältlichen Titel zu bilden. Im Wesentlichen dreht sich hier alles darum, den verschwundenen Kater „Mr. Fumbleclaw“ wiederzufinden.
da die ersten beiden Teile aus dem Store verschwunden sind, gebe ich hier definitiv keinen Cent mehr für Monkey Island aus.
Aufgrund fehlender 64 Bit Unterstützung
Ja, ich hatte gerade ein Deja vu…
Ich mecker auch noch, dass meine ganzen Amiga Games nicht aufs iPhone portiert wurden.
Unter anderem ein Grund, warum ich mir ein WIN 11 Tablet gekauft habe. Steam rauf und alle Adventures spielbar. So viele Adventures, die einfach aus dem AppStore verschwunden sind, die man gekauft hat…das ist einfach schade.
Mit der Sideload-Option, werden die ganzen Emulatoren auf das iPad kommen, auch ScummVM, da freue ich mich schon.
Ihr ignoriert aber auch fleißig, dass es zwischendurch einen Publisherwechsel gab (Telltale, die sich um die iOS Umsetzungen der Vorgänger gekümmert hatten, ist seit Jahren pleite). Return of Monkey Island entstand unter Devolver.
Da bin ich gespannt, ob die deutsche Sprachausgabe mit dabei sein wird.
Nein, wird sie nicht
Danke. Direkt die Vorbestellung gelöscht.
Doch, ist sie.
Wenn die sich die Mühe machen würden, die alten (bereits gekauften) Spiele auf den neuen Geräten wieder spielbar zu machen, würde ich das Geld gerne ausgeben. Sonst sehe ich es einfach nicht ein…Sorry!
Das ist einfach so albern…
Bitte nochmal pushen, wenn es verfügbar ist.