Ab heute Abend für Mac und PC verfügbar
„Return to Monkey Island“ geht in den Verkauf
Die Grafikadventure-Serie „Monkey Island“ gehört zu den einflussreichsten Spiele-Reihen ihres Genres. 1990 mit dem Debüt-Spiel „The Secret of Monkey Island“ in den Markt gestartet (damals übrigens noch als exklusiver Lucasfilm-Titel) soll mit „Return to Monkey Island“ heute die jüngste Ausgabe des Point-and-Click-Adventures verfügbar werden.
Was die Vorfreude in den vergangenen Wochen und Monaten angeheizt hat: Das Sequel erscheint unter Federführung des bereits für die ersten Titel verantwortlichen Spiele-Entwicklers Ron Gilbert.
Ab heute Abend verfügbar
Auf der Spiele-Plattform Steam, auf der die Mac-Version bereits in den Vorverkauf gestartet ist, soll der Titel um etwa 18 Uhr deutscher Zeit verfügbar werden. Dann mit deutschen Untertiteln und deutscher Benutzeroberfläche, nicht jedoch mit einer deutschen Sprachausgabe. Die akustische Begleitung wird zum Start des neuen Spieles ausschließlich in Englisch zur Verfügung stehen.
Veranschlagt werden für das neue Adventure Einmalkosten in Höhe von 22,99 Euro. Die Version für Mac und Windows ist damit zwei Euro günstiger als die Ausgabe für die Nintendo Switch.
Dass „Return to Monkey Island“ ausgerechnet heute in den Verkauf geht dürfte kein Zufall sein. Auf den 19. September fällt schon seit geraumer Zeit der internationale Sprich-wie-ein-Pirat-Tag („Talk Like a Pirate Day“), der immerhin schon seit 1995 existiert.
Ob „Return to Monkey Island“ inhaltlich mit seinen preisgekrönten Vorgängern mithalten können wird, müssen die kommenden Tage zeigen. Das Entwickler-Studio Devolver Digital hat seinen Trailer bereits zum Auftakt der Spielemesse Gamescom veröffentlicht und schon damals angekündigt, dass „Return to Monkey Island eine völlig neue, deutlich intuitivere Steuerung implementieren wird und mit Augenmerk auf barrierefreies Spielen entwickelt wurde.
Auf Steam ist der neue Titel mit den Kategorie-Bezeichnungen „Point & Click“, „Adventure“, „Piraten“, „Komödie“ und „Nostalgie“ verschlagwortet – und genau dies dürfte von „Return to Monkey Island“ auch zu erwarten sein.
Kümmerte sich Boris Schneider Johne wieder um die Übersetzung?
Nein, das Spiel wurde von Marcel Weyers übersetzt.
Auf der Switch sollte es seit Mitternacht verfügbar sein… ist es aber nicht..
nein… 18 Uhr, 15 Minuten noch. Geladen wurde es schon automatisch vor ein paar Tagen.
Bei mir lädt es jetzt
Ich hatte die Switch vorgestern in der Hand und da war es schon drauf. Gekauft hab ich es direkt als es möglich wurde.
Die letzten Minuten warten sind immer die schlimmsten…
https://mixnmojo.com/countdown/
Shut up and take my money!!! Endlich!!!!!! :-)
Ok und jetzt noch auf iOS/ tvOS/ iPadOS
Ist denn eine Deutsche Syncro geplant?
Der Text lässt irgendwie hoffen das da noch was kommen soll??
Es hätte so schön werden können.
würde es gerne vorbestellen, aber man weiß nicht ob es mit den ARM Prozessoren läuft. Hat hier jemand eine Info? Hab nen M1
Rosetta??
Es kommt für den Mac – also läuft es mindestens via Rosetta auch auf dem M1. Ich hab’s mir jedenfalls vorbestellt und werde es heute Abend testen…
Da ist ja relativ frisch aus dem Compiler ploppt, wäre es relativ doof, wenn es keine Fat Binary ist.
Und selbst wenn, Rosetta 2 macht das schon.
Never pay more than 20 bucks for a computer game
Da entgehen Dir aber einige aktuellen Spiele. Oder Du wartest immer zwei Jahre.
Und wo ist das Problem 2 Jahre darauf zu warten? Muss man immer gleich alles haben. Arme Sklaven der Marketingmaschinerie;-)
Früher haben wir zum Teil über 100DM für ein gutes Spiel ausgegeben. Weiß noch jemand, was Monkey Island 1 damals gekostet hat?
Ich glaube, es waren 50 oder 60 Deutsche Mark.
Da war ich noch jung, und Geld gab es auch noch nicht so viel.
Aber das Spiel war geil.
Ich weiß, dass ich auf der Cebit war und es da einen Stand von irgendeiner Computerzeitung gab. Die haben zur vollen Stunde Spiele in die Menge geschmissen…ich habe Monkey Island gefangen…14 Disketten oder so :-))
Monkey Island hatte 4 3,5″ Disketten und glaube 8 5 1/4″.
Gefühlte Wahrnehmung :-) hätte aber schwören können, dass es mehr waren, habe es auf dem Amiga 500 gespielt
Ich hatte es auch und ich erinnere mich an 4×3,5 Disketten + 1xSpeicher Diskette. Also Insgesamt 5 Disketten. Ist auch nur meine Erinnerung. :D
Genau bis man verrückt wurde als die Aufforderung kam man solle disk 6 einlegen die es nicht gab wenn man durch ein Baum meine ich gehen wollte
Es juckt in den Fingern, würde es ja gerne sofort kaufen und loslegen. Aber STEAM … irgendwie eine ziemliche Frickelsoftware. Spiele werden zum Beispiel im Benutzerordner installiert, andere Familienmitglieder am selben Rechner haben keinen Zugriff darauf. Ich denke ich werde doch hoffen und warten, dass es irgendwann noch als vernünftige Version bei GOG oder im AppStore kommt. Notfalls dann halt die iPad Version die es bestimmt auch noch geben wird …
Ähm. „Familienbibliothek“ einrichten? Googlen statt Unsinn zu schreiben?
Ich glaube du hast es falsch verstanden. Er meint die Installation auf dem Mac. Die anderen Benutzer haben keinen Zugriff auf den Benutzerordner, also muss jeder Nutzer das Spiel installieren.
Und was spricht gegen einen Familen-Spiele-User, der das Spiel installiert?
Dass man dann keine eigenen Spielstände hat?