“iPod Clickwheel Games Preservation Project”
Retro Gaming: iPod-Fans retten Clickwheel-Spiele
Vor dem bahnbrechenden Erfolg des iPhones half die Popularität des iPods Apple Anfang der 2000er Jahre dabei, wieder auf die Beine zu kommen. Der MP3-Player startete mit einem monochromen Bildschirm in dem Markt, ermöglichte aber schon bald auch die Anzeige von Multimedia-Inhalten wie Videos und Fotos. Zudem baute Apple die Gaming-Kapazitäten des iPods immer weiter aus und bot im Laufe der Zeit immer mehr Spiele für den MP3-Player an.
Bild: ajgago
Zwischen 2006 und 2009 veröffentlichte Cupertino 54 Spiele, die unter anderem in Zusammenarbeit mit namhaften Spieleentwicklern wie Sega und Electronic Arts entstanden. Gesteuert wurden die Titel über das Clickwheel des iPods. Apple verkaufte die Titel damals zu Preisen von 4,99 Euro. Die unterschiedlichen Titel waren in der Regel mit dem iPod 5G sowie dem iPod classic und dem iPod nano der dritten Generation kompatibel.
DRM-Schutz erschwert den Zugang
Seit Apple die Titel 2011 aus iTunes entfernte und der klassische iPod 2014 eingestellt wurde, ist es jedoch nahezu unmöglich, die Clickwheel-Spiele auf neuen Geräten zu nutzen.
Ein zentraler Grund für die schlechte Zugänglichkeit ist Apples DRM-System Fairplay, das die Spiele sowohl an ein spezifisches Apple-Konto als auch an die Hardware koppelt, auf der das Spiel ursprünglich installiert wurde. Ohne die originale iTunes-Installation können die Spiele nicht auf neue iPods übertragen werden.
Bild: quix_1337
“iPod Clickwheel Games Preservation Project”
Um auch zukünftigen Generationen den Zugriff auf die iPod-Spiele zu ermöglichen, haben eingefleischte Fans das „iPod Clickwheel Games Preservation Project“ gestartet, das den Erhalt der Spiele über deren Ausführungen in einer virtuellen Maschine sicherstellen soll.
Diese „Master Library“ kann offline genutzt werden und erlaubt es, autorisierte Spiele auf beliebig viele iPods zu übertragen. Das Setup erfordert zwar eine technisch herausfordernde Einrichtung, bietet jedoch eine Möglichkeit, die Spiele ohne DRM-Hürden zu sichern und zu teilen. Eine rechtliche Grauzone.
Bereits 47 der 54 Clickwheel-Spiele sind in der virtuellen Bibliothek des Games Preservation Project gesichert. Das Projekt dient nicht nur der Nostalgie; viele sehen darin auch einen kulturellen Wert, da die Clickwheel-Spiele eine Zeit repräsentieren, in der mobile Spiele ohne Werbung und Mikrotransaktionen auskamen.
… und damals alles ohne Abo :)
Ich nutze immer noch meinen iPod Classic, 6 Generation. War auch mein erstes Apple Gerät.
Auf meinem iPod nano 3.gen mein erstes Apple Gerät läuft auch immernoch Bomberman
Haha ja hatte einige Spiele damals. Aber ich glaube die Apple ID nicht mehr :( Schade hätte sie gerne gesichert.
Autsch . Nette Idee aber mal gucken wie lange es dauert, bis Apple denen den Stecker zieht…. §§§§§