Mac-Version aktuell günstiger
„Resident Evil Village“ kommt Ende Oktober auf iPad und iPhone
Ein Jahr nach der Veröffentlichung der Mac-Version wird in wenigen Wochen auch eine für iPhone und iPad optimierte Version des Survival-Shooters Resident Evil Village erhältlich sein. Das Entwicklerstudio Capcom hat die Veröffentlichung der iOS-Variante für den 30. Oktober 2023 angekündigt und das Spiel kann bereits vorbestellt werden.
Im Rahmen der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle durften auch die Capcom-Entwickler Apples neuen A17-Prozessor loben und haben die damit verbundenen Möglichkeiten als die Zukunft des Mobile Gaming bezeichnet. Das für den kommenden Monat angekündigte „Resident Evil Village“ wird ebenso wie die kommende iPhone-Version von „Resident Evil 4“ zwingend ein iPhone 15 Pro oder ein iPhone 15 Pro Max voraussetzen. Auf dem iPad werden auch ältere Geräte unterstützt, hier lassen sich auch schon die 2021 erschienenen und mit einem M1-Prozessor von Apple ausgestatteten iPad-Pro-Modelle oder das im vergangenen Jahr eingeführte iPad Air der fünften Generation verwenden.
„Resident Evil 4“ kommt auch noch dieses Jahr
Capcom hat übrigens bislang nur einen konkreten Starttermin für „Resident Evil Village“ genannt. Mit Blick auf den Start von „Resident Evil 4“ ist lediglich zu hören, dass der Titel noch in diesem Jahr auch für iPhone und iPad verfügbar sein wird.
Erlebe Survival-Horror wie nie zuvor in Resident Evil Village, dem achten Titel der Resident-Evil-Reihe. Hyperdetaillierte Grafik, atemberaubende First-Person-Action und eine brillante Erzählweise – nie hat sich das Grauen realistischer angefühlt.
„Resident Evil Village“ ist der zehnte Teil der Resident-Evil-Reihe und wurde im vergangenen Jahr in einer speziell für Apple-Prozessoren entwickelten Version veröffentlicht – ältere Mac-Modelle werden nicht unterstützt. Der Titel soll nicht zuletzt auch ein Beispiel für die mit der durch die Apple-Prozessoren möglichen Leistungssteigerung in diesem Bereich abgeben und die Apple-Rechner als potenzielle Plattform für hochkarätige Spiele salonfähig machen.
Mac-Version aktuell günstiger
Im Rahmen eines zeitlich begrenzten Angebots ist die Mac-Version von „Resident Evil Village“ aktuell für 30 Euro im Mac App Store erhältlich. Der reguläre Preis für das Spiel liegt bei 48 Euro. Beachtet im Zusammenhang mit den damit verbunden erhältlichen In-App-Käufen, dass sich diese ausschließlich in Verbindung mit der Mac-Version und nicht auch mit der kommenden Mobil-Version verwenden lassen.
Laut AppStore auch auf iPad ab M1
Ach steht auch drinn.
Da bin ich ja mal gespannt, zuerst nach der Größe, und dann wie es aussieht im Vergleich zu der PS5 Version wenn man es dann über einen Monitor/Fernseher spielt.
Schon heftig wenn dein 7 Monate altes und 1200€ teures iPhone 14 Pro schon wieder obsolet ist!
Jap, direkt inne Tonne damit.
Es ist völlig okay/legitim, da mal als Gamerseele etwas enttäuscht zu sein. So ein harter Schnitt zur unmittelbaren Vorgängergeneration passiert ja nicht alle Nase lang.
es ist ein Telefon. fertig. alles andere ist nur apple’s marketing Blabla.. weder brauchst du academy awards graded camera, noch eine Spielekonsole in der Hosentasche. dafür gibt es dedizierte Geräte, die das alles besser machen. An einem iPhone 14 Pro ist nichts obsolet. Obsolet sollte höchstens deine Konsumsucht sein.
Naja, das haben auch die Vertreter der Handys damals gesagt, man braucht nicht ein Gerät was vieles kannst, man hat dann halt einen Walkman, ein Navi, ein Telefon, ein PDA, usw.
Es ist doch super interessant wenn ich ein iPhone habe was ich nur an einen TV anschließen muss und schon habe ich eine PlayStation. Und ja, es gibt auch Cloud Lösungen, aber dafür brauche ich auch immer eine gute Internet Verbindung.
Super wäre auch der nächste Schritt, iPhone an Monitor, und Du hast MacOS.
Leider wird es dazu wohl nicht kommen, aber rein Rechenleistungmäßig gesehen kein Problem.
Es ist ein Telefon? Also telefonieren ist wohl die am wenigstens benötigte Funktion meines iPhone. Wie oft mache ich das, zweimal im Jahr?
Traurig, oder!?
Glaube aber da bist Du eher eine Seltenheit.
Ulkig, aber der neue Prozessor ist halt auch wieder besser :)
Naja, man muss sich dazu immer 3 Fragen stellen:
1) Sind Spiele dieses Kalibers wirklich der Use Case für ein Smartphone oder überlässt man sie lieber den Konsolen?
2) wie viele Spiele dieses Kalibers wird es danach noch geben für das neue iPhone 15 Pro oder ist das nur eine einmalige Sache?
3) wie viel Wahrheit ist da dran, dass diese Spiele auf den älteren Generationen nicht lauffähig wären? ;-)
im app store steht voraussichtlich erhältlich ab 24.12.
das es zwei titel sind war mir entgangen…. mein fehler sorry.
Und jetzt einen ATV mit entsprechender Leistung rausbringen.
Wozu? Da kaufe ich mir lieber eine PS5.
Wird wahrscheinlich auch günstiger sein :D
Weil man dann einfach nen gerät weniger braucht !
Also ich bevorzuge das ATV
Ich weiß ja nicht. Wer ist denn die Zielgruppe? Der Ü50 Papa der genug Kohle für ein iPhone Pro hat und ab und zu mal zocken will? Dafür lohnt sich die Portierung?
Also ich bin erst ein 40er Papa, spiele selber viele Games und verdiene auch genug um mir jedes Jahr ein neues iPhone zu gönnen. Fall ich jetzt raus aus Deiner Statistik?
Bei meinem Umfeld sieht es übrigens ähnlich aus.
Weil sich nur Ü50 Menschen ein Pro Modell leisten können? Wie kommt man denn auf so einen Unsinn?
Die Portierung von AAA-Titeln ist reines Marketing von Seiten Apples und sicherlich auch von Apple finanziert. Lohnt sich sonst ja null
Das Spiel muss man in VR spielen und nicht auf dem kleinen Display…
Via USB C an großen Monitor/Fernseher anschließen, und dann mit DualSense spielen!?
Lieber mit dem Nintendo Pro Controller.
Und dann kann ich das per AirPlay auf den Fernseher werfen und es wird da dann auch in 16:9 angezeigt, obwohl das iPhone ein anderes Seitenverhältnis hat? Wäre ja der Hammer! Dann ist es ja wirklich schon eine Spielekonsole.
Und wann schaltet die Performance dann runter weil das Gerät überhitzt? Und wie schnell macht der Akku schlapp? Hardware-Raytracing verbraucht enorme Leistung – mehr als ein Marketing-Gag ist das nicht.
Wo liest du, dass es raytracing unterstützen wird?
Also ich stelle das iPhone immer ins Dock zu laden, wenn ich per AirPlay zum TV rüber spiele. Den Controller dann mit dem iPhone verbinden und man kann heute schon Spiele am Fernseher spielen.
Ich kann mir vorstellen das das erst der Anfang ist und Apple versucht langsam auch einen Fuß in die Tür zu bekommen was Gaming betrifft. Siehe Gameportingtoolkit. Kann das von meiner Seite her nur begrüssen da ich eher mein iPad mit in den Urlaub nehme anstatt meine PS5. Noch genialer wäre wenn man irgendwann wieder zu eGPUs zurückkehren würde auf den ARM Kisten. Finde meine M1 Geräte für mein Erledigungen mehr als Overpowered und sehe mich auch in den nächsten Jahren nicht zu aktuelleren Geräten zu wechseln. Denke aber mal die dort verbaute GPU wird bei Zeiten der Flaschenhals sein. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Finde
Ich glaube nicht, dass das erfolgreich wird. Dazu wird die Hardware doch zu sehr beschnitten. Alleine schon das im Jahr 2023 ein Grundmodell noch mit nur 8GB RAM angeboten wird und die SSD-Preise bei Apple immer noch sehr fantasievoll sind ist ein enormer Bremsklotz. Warum viel Geld in die Umsetzung reinstecken für nichts? Die Anforderungen aktueller Titel sind einfach zu viel für Macs – es sei denn man nimmt wirklich sehr viel Geld in die Hand für RAM,SSD und Grafikkerne. Und das wird niemand.
Die Spiele können ja auch von einer USB-C Platte aus gestartet werden und mir würde ja schon das Niveau einiger Switchspiele reichen. Die ist ja relativ ähnlich was die HW betrifft. Mal schauen und hoffen :)