ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Kooperation mit Universal

„Remastered in HD“: YouTube pimpt alte Musikvideos auf

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

YouTube und das Musiklabel Universal wollen bis nächstes Jahr 1.000 Musikvideos überarbeiten und in bestmöglicher HD-Qualität bereitstellen. Die Unternehmen reagieren damit auf den kaum wahrgenommenen Umstand, dass einige der etliche Musikvideo-Klassiker zu Zeiten produziert wurden, in denen HD noch kein Thema war.

Um das Ganze zeitlich einzuordnen erinnern wir an dieser Stelle an den Start von MTV im Jahr 1981 in den USA und 1987 in Europa. HD-Video war dagegen erst von etwa 2005 an ein Thema.

Zum Start des Projekts wurden 100 Musikvideos neu auf YouTube eingestellt, die den Vermerk „Remastered in HD“ in der Beschreibung tragen. YouTube legt wert auf die Tatsache, dass die qualitativ hochwertigen Produktionen anstelle der schlechteren Originale platziert werden, die Adresse der Videos ebenso wie Kommentare und Bewertungen jedoch erhalten bleiben.

Zu den ersten neuen HD-Musikvideos gehören das vor 30 Jahren veröffentlichte “Free Fallin’” von Tom Petty, das 25 Jahre alte “Sabotage” von den Beastie Boys und Lady Gagas mittlerweile auch schon wieder zehn Jahre alter Titel “Bad Romance” sowie Videos von Billy Idol, Boyz II Men, Janet Jackson, Kiss, Lionel Richie, Maroon 5, Meat Loaf, No Doubt, Gwen Stefani und The Killers.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Juni 2019 um 16:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kaum wahrgenommener Umstand? Ich bin ein Kind von MTV und will mir immer wieder solche Videos ansehen, wende mich dann aber meist mit Grauen ab und höre stattdessen die Musik allein

  • Wenn ich die eingebetteten Videos in der iFun App auf meinem iPad abspielen will kommt nur „Video nicht verfügbar“, warum.

  • Naja, das sind aber teilweise anscheinend nur Upscales vom Original SD Material (DigiBeta/BetaSP), die nur minimal besser aussehen. Unter Remaster verstehe ich eigentlich, wenn das Original auf Film wie 35mm gedreht wurde und das Material nun erneut in HD abgetastet wurden. Es wurden ja auch viele Musikvideos so gedreht, auch wenn man bei anderen nur auf Video gesetzt hat.

  • Man erkennt, welchen (aus heutiger Sicht) Schrott man damals „goutierte“. Schlimm finde ich Musikvideos aber schon immer.
    Musik ist bereits die Sprache und man sollte sie nicht mit dem Bild verknüpfen.

  • Die könnten den erneuten Upload von Videos ja uns auch anbieten, das wär mal ein lang gewünschtes Feature

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven