Zielgruppe: DJs
Reloop Stand Hub: MacBook-Ständer mit integriertem USB-C-Hub
Der in Münster ansässige Händler für Künstler- und DJ-Zubehör, Reloop, hat mit dem Reloop Stand Hub jetzt einen MacBook-Ständer mit integriertem USB-C-Hub vorgestellt, der für den Live-Einsatz auf Konzerten, Gigs und Veranstaltungen konzipiert worden ist.
So verfügt der MacBook-Ständer über einen USB-C-Hub mit Power-Delivery-Port (3.2 Gen 1, SuperSpeed PD5), der den Anschluss von vier zusätzlichen USB-A-Geräten ermöglicht. Während der Reloop Stand Hub selbst per USB-C mit dem Rechner verbunden wird, besitzt dieser einen weiteren USB-C-Port um ein Netzteil aufzunehmen und stellt vier USB-A-Anschlüsse für beliebige Peripherie-Geräte wie Mischpults, Beleuchtungen und weitere Audio-Hardware zur Verfügung.
Im Einsatz kann der Reloop Stand Hub in eine von sechs unterstützten Positionen gebracht werden und lässt sich bei Bedarf auch als passiver USB-Hub einsetzen. Ausgeliefert wird das 129 Euro teure Accessoire ab Mitte Dezember mit einem 30 Zentimeter langen USB-C-auf-C-Kabel, einem 25 Zentimeter langen USB-C-auf-A-Kabel und einem und einem 50 Zentimeter langen USB-C-auf-A-Kabel.
Der Reloop Stand Hub trägt bei einem Eigengewicht von 1,4 kg bis zu 5 kg an Rechner-Hardware und läuft mit Abmessungen von 29cm x 25cm x 27cm (B x H x T) und einer beiliegenden Nylon-Transporttasche ein.
Nach Angaben der Anbieter ist der Anbieter handelt es sich beim Reloop Stand Hub um die branchenweit erste Kombination aus Laptop-Ständer und USB-C-Hub mit Power-Delivery-Anschluss.
Ugreen Foldable Hub-Stand
Dies trifft allerdings nur noch bis zum 10. Dezember zu. Dann startet bereits ein erster Konkurrent.
So hat auch der Zubehör-Anbieter Ugreen kürzlich einen MacBook-Ständer mit integriertem Hub angekündigt, setzt dabei allerdings nicht ausschließlich auf USB-Anschlüsse, sondern bietet ein umfangreiches 5-in-1 USB-C-Hub inklusive 4K HDMI, USB 3.0 und zwei SD-Karten-Slots. Dieser Soll im kommenden Monat mit einer Indiegogo-Kampagne an den Start gehen.
finde ich cool gemacht. Erfahrungswerte wären interessant, gilt doch Reloop doch eher als semi prof.
Da gibt es ja relativ fließende Übergänge für verschiedene Bedürfnisse.
…und da passt nur ein MacBook drauf? Wohl kaum, oder? :)
Sau cool! Gute Idee und super umgesetzt. Werde ich mir zu Weihnachten bestellen.
Leider nur 60W Netzteil welches mein MacBookPro unter Vollast nicht lädt.. Habe selbst ein 60W Netzteil von Anker und bei Anspruchsvoller Arbeit entlädt sich der Mac langsam. Es fehlen 30W für die üblichen 90W.
Naja, ist ja auch DJ Zubehör…
Ich wüsste nicht wie man bei einen gig den Mac großartig beanspruchen sollte. Also sind die 60 Watt mehr wie ausreichend.
Im Produktiven Bereich auch in meinen Augen Schwachsinn…
*als
Statt den vier USB-A, hätte ich gerne vier USB-C Ports.
ich auch …
Und wir lautet der Plural von „Mischpult“? ;-)
Euch ist schon klar, dass so etwas die nächsten 10 Jahre nicht mehr gebraucht wird?