Erstes Update nach 2 Jahren
Red Lines Tools für Gestalter und Entwickler: Mac-App liefert pixelgenaue Hilfslinien
Die kostenlos erhältliche „Red Lines Tools„-Applikation das Mac-Entwicklers Pavlo Liashenko meldet sich nach Zwei Jahren, Auszeit mit einer Aktualisierung im Mac App Store zurück unter den Lebenden.
Das hilfreiche Werkzeug für Layouter versorgt Gestalter, Software-Entwickler und Designer mit einer Vielzahl unterschiedlicher Hilfslinien, die sich umfangreich konfigurieren lassen und über beliebigen Mac-Anwendungen beziehungsweise über das gesamte Display hinweg einblenden und zur Ausrichtung von Inhalten nutzen lassen.
Grid, Layout oder Overlay
Damit sind die Red Lines Tools, vor allem ein Hilfsmittel für Anwendungen, die nicht selbst über vergleichbare Ausrichtungswerkzeuge verfügen und können hier dabei helfen Grafikelemente mit identischen Abständen und einheitlich verteilt zu platzieren.
Nach dem Start leben die Red Lines Tools in der Mac-Menüleiste und blenden ihre Hilfslinien hier auf Knopfdruck beziehungsweise mit Hilfe mehrerer Tastenkombinationen ein. Dabei kann je nach Bedarf festgelegt werden, ob die Hilfslinien zuoberst, auf Ebene des Schreibtisches oder wie ein normales Programm-Fenster platziert werden sollen.
Zudem lassen sich Farben, Abstände, Transparenzen und Positionen der Hilfslinien beeinflussen. Neben den so möglichen Mustern versteht sich die Anwendung darüber hinaus auch auf die Desktop-Überlagerung mit eigenen Grafik-Dateien, die ebenfalls granular konfiguriert, pixelgenau ausgerichtet und dargestellt werden können.
Um sicherzustellen, dass die Hilfslinien auch exakt getroffen werden, verfügen die Red Lines Tools zudem über ein Vergrößerungswerkzeug, das sich ebenfalls auf Tastendruck aktivieren lässt.
Die Red Lines Tools stehen zum kostenlosen Download im Mac App Store bereit und setzen macOS 10.12 oder neuer zur Installation voraus.
Beim Titelbild dachte ich: „Hoffentlich steht’s nicht auf dem Kopf.“
Scheint richtig herum zu „hängen“
Wow, wird gleich getestet. Ich suche schon lange nach so einem Tool. Hab bisher nur so ganz einfache „Lineale“ gefunden. Danke
gibt es milimeterpapier für mac und besser noch ipad?
Ich nutze Concepts. Da kann man sich gut skalierbare Gitter als Gintergrund mit mehreren Ebenen einstellen.
*Hintergrund
Kann jemand eine gute Alternative dazu für Windows empfehlen?