Perfekte Freeware für Einsteiger
Rectangle: Neue Version unterstützt Apples „Stage Manager“
Die Rectangle-Applikation von Ryan Hanson ist ein toller Download. Komplett kostenlos, einfach zu verstehen und mit einer deutschen Benutzeroberfläche ausgestattet, bietet sich der Fenster-Manager nicht nur als täglicher Begleiter auf dem eigenen System an, sondern eignet sich auch als perfekte Einstiegs-Applikation für Anfänger, die bislang noch keine eigenen Erfahrungen mit Fenster-Managern gemacht haben.
Perfekt für Einsteiger
In der App müssen dazu lediglich eine Handvoll Tastatur-Kurzbefehle definiert werden, die anschließend immer dann angeschlagen werden können, wenn das gerade aktive Fenster skaliert oder bewegt werden soll.
Möglich sind hier etliche Aktionen: Etwa das Bewegen des Fensters auf die linke Bildschirmhälfte, das schnelle Verkleinern in das Bildschirmviertel rechts unten, die Nutzung bestimmter Bildschirmbereiche (zwei Drittel links, unteres mittleres Sechstel)) oder das Aufblasen des Fensters auf fast maximale Bildschirmgröße.
Wer dann noch mehr will kann zu einem der 20 anderen Fenster-Manager greifen die derzeit aktiv entwickelt werden, oder schlicht zu Rectangle Pro einer noch umfangreicheren App des Rectangle-Entwicklers, die für 10 Euro auch Zusatz-Funktionen wie die Fenster-Skalierung per Drag-and-Drop anbietet.
Zurück zur regulären Ausgabe von Rectangle, die wir trotz einer vorhandenen Lizenz für Rectangle Pro lieber nutzen. Die neue Version 0.57 berücksichtigt jetzt den „Stage Manager“-Bereich unter macOS Ventura, verbessert die deutsche Übersetzung und bietet nun auch eine Einrast-Position im mittleren Sechstel des Bildschirms an.
Wir können die App wirklich nur empfehlen und freuen uns, wie bei Itsycal, über jede Aktualisierung. Habt ihr Rectangle bislang noch nicht ausprobiert, dann könnt ihr dies jetzt nachholen.
Ich nutze Moom!
Ich nutze Magnet
Seit Jahren. Einfach top!
Nutze aufgrund der Artikel hier mittlerweile Rectangle Pro und bin sehr zufrieden.