ifun.de — Apple News seit 2001. 39 631 Artikel

Eine ausgesprochene Empfehlung

Rechnender Notizzettel: Soulver 3 mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Gemessen an der Aktivität ihres Entwicklers erwähnen wir die Mac-Anwendung Soulver 3 auf ifun.de eigentlich viel zu selten. Der rechnende Notizblock wurde seit dem vergangenen Januar knappe 20 Mal mit neuen Funktionen versorgt und hat auch in seiner jüngsten Aktualisierung auf Ausgabe 3.4.15 wieder substanzielle Verbesserungen vorzuweisen.

Soulver 3 Mac

So lassen sich nun auch Flughafen-Abkürzungen zum Setzen von Zeitzonen und der Berechnung von Ortszeiten einsetzen. Im offiziellen Changelog werden dafür die Beispiele ‚9am SFO to JFK‘ und ‚time at LHR‘ angeführt.

Ebenfalls neue ist die Unterstützung für die unter anderem vom US-Militär genutzten Zeitangaben im Format ‚1945h‘, sowie die Auswertung der Schlagwörter „midday“, „noon“ und „midnight“ als Zeitangaben.

Zudem wurde das Rechnen mit Jahren verbessert: Eingaben wir ‚2021 – 33 years‘ werden jetzt korrekt als Jahre und nicht mehr als Tausender-Rechnung mit Trennzeichen berechnet.

Für schnelle Rechnungen aller Art

Soulver 3 ist unglaublich umfangreich – ein Blick in die Dokumentation lohnt sich auch für Anwender, die die App schon länger auf ihren Systemen beherbergen – und eignet sich für Rechnungen, die nicht nur aus Zahleneingaben, sondern auch aus begleitenden Kommentaren bestehen.

Ob Reisevorbereitung, Wohnungskauf oder die Einkaufsliste für die nächste Renovierung: In Soulver können Verbrauchs-, und Notarkosten ebenso übersichtlich über den Daumen kalkuliert werden, wie Flug- und Hotelpreise (wenn denn mal wieder die Reisezeit anbrechen sollte).

Soulver 3

Anwender können Zwischenergebnisse in Variablen übertragen und mit diesen weiter rechnen. Währungen lassen sich im Fließtext umrechnen, per Schlagwort einfach runden und mit einfachen Befehlen um Prozentrechnungen ergänzen.

Soulver ist 20 MB groß, lässt sich 30 Tage kostenfrei ausprobieren und kostet bei Gefallen einmalig 30 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. März 2021 um 07:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze CalcTape. Vorteil: Geht auf Mac und auf iOS und synchronisiert sich untereinander super. Kostet auch deutlich weniger.

  • Und wieder so ein Beispiel für überspitzte Preise. Ein so mächtiges Tool wie Goodnotes kostet grad mal 8,99. Affinity Tools liegen ungefähr bei 50€. Mutig dann noch so einen Preis für einen „simplen“ Taschenrechner abzurufen. Demnächst dann noch auf Abo umstellen. Hätte mir in der Tat gefallen, aber mehr als 6,99€ nicht attraktiv genug für mich. Bis dahin nutzte ich Numi, die ähnliches leistet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39631 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven