Über 20 neue Funktionen
Rechnender Notizzettel: Soulver 3 mit großem Update
Der rechnende Notizzettel Soulver gehört auf dem Mac zu den Klassikern unter den praktischen Alltagswerkzeugen, die schon etliche Jahre existieren und noch immer aktiv gepflegt und weiterentwickelt werden.
Heute wurde Soulver 3 von seinen Machern mit einem großen Update versorgt, das die Versionsnummer auf Ausgabe 3.5 anhebt und über 20 substanzielle Verbessrungen und Feature-Erweiterungen mitbringt, die Bestandskunden als kostenlose Aktualisierung angeboten werden.
Zudem ist Soulver 3 mit einem neuen Icon versehen worden, das nun erstmals die mit macOS Big Sur neu eingeführten Design-Vorgaben berücksichtigt.
Soulver-Rechnungen als Webseite teilen
Neu ist die nun gegebene Möglichkeit beliebige Soulver-Rechnungen als Webseite zu teilen, die anschließend von allen Nutzern betrachtet werden kann, die über den passenden Link verfügen – hier unser Beispiel aus dem Screenshot oben. Hierzu wird das Anlegen eines kostenfreien Nutzer-Accounts vorausgesetzt. Zudem lassen sich die freigegebenen Rechnungen jederzeit wieder aus dem Netz entfernen.
Historische Währungsumrechnungen
Ebenfalls neu in Ausgabe 3.5 ist die Möglichkeit historische Währungsumrechnungen zu tätigen, mit denen sich Bitcoin-Kurse (bis 2013) oder reguläre Währungskurse (bis 1999) zu bestimmten Daten abrufen lassen.
Historische Börsenkurse
Neben Währungen lassen sich auch historische Börsenkurse abfragen. Die Soulver-Eingabe „10 AAPL on January 9, 2007“ zeigt etwa den Wert von zehn Apple-Aktion zum Jahresbeginn 2007 an.
Für reguläre Nutzer integriert Soulver 3.5 die historischen Börsenkurse acht populärer Tech-Unternehmen: Apple (AAPL), Facebook (FB), Alphabet (GOOGL), Amazon (AMZN), Microsoft (MSFT), Netflix (NFLX), AirBnB (ABNB) und Tesla (TSLA). Für den Vollzugriff auf die Werte von 150.000+ Aktienkurse wird jedoch der Zukauf des Soulver Stocks-Abos vorausgesetzt, das ausschließlich in der Mac App Store-Ausgabe der Anwendung angeboten wird.
Soulver lässt sich kostenlos ausprobieren, kostet bei Gefallen 35 Euro und ist (uns) diesen Preis Wert. Mit Numi und dem Magic Calculator bieten sich aber auch mehrere Konkurrenten zu günstigeren Preisen an.
Und was ist mit der iOS Version?
Die gibt es doch schon lange nicht mehr im Deutschen App Store oder gibt es da auch was neues?
Das neue Icon gefällt mir persönlich nicht.