Intelligente Belegverwaltung
Receipts: Rechnungs-Ablage integriert Umsatz.app, Scripting und mehr
Seit unserer initialen Vorstellung der Mac-App Receipts zur intelligente Belegverwaltung haben die Mülheim an der Ruhr ansässigen Entwickler ihren Download kontinuierlich aktualisiert. Nun liegt Version 1.4.8 des Dokumenten-Managers vor und die Motivation der Macher scheint nicht abzureißen.
So habend sich die letzten Updates – trotzt der nur gemächlich wachsenden Versionsnummer – nicht etwa nur auf Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen konzentriert, sondern auch zahlreiche Feature-Erweiterungen in die Mac-Anwendung einfließen lassen.
Receipts wurde mit einer Schnittstelle für Drittanwendungen ausgestattet und unterstützt nun die direkte Anbindung an das Umsatz Programm, das eine einfache Buchhaltung ermöglichen soll:
Im Umsatz Programm wird die Übernahme der Daten und Dokumente über den Punkt „Posten importieren“ ausgeführt. In dem dann erscheinenden Dialog kann der Zeitraum und einige weitere Modalitäten eingestellt werden. Nach dem Klick auf „Importieren …“ startet der Vorgang.
Die hier dokumentierte Schnittstelle gestattet euch per AppleScript und JavaScript mit Receipts zu kommunizieren und automatisiert den Im- und Export von Dokumenten.
Zuletzt integrierten die Macher die Kompatibilität mit Apples E-Mail-Applikation Mail.app. Anwender können ausgewählte Mails nun direkt in das Tool zur Rechnungsverwaltung ziehen: Enthält die E-Mail einen PDF-Anhang übernimmt Receipts diesen, ist kein Anhang vorhanden, wandelt Receipts die komplette Mail in ein entsprechendes PDF-Dokument um und sichert dieses in der eigenen Datenbank. Die neuen Funktionen, dies zeigt das im Anschluss eingebettete Video, lassen sich auf Wunsch auch mit Hilfe der in Mail.app möglichen Regeln aktivieren.
Vorbildlicher Entwickler-Einsatz
Persönlich haben wir leider keinen Gebrauch für die Rechnungsablage, behalten die Update der App jedoch im Blick um über relevante Verbesserungen berichten zu können. Unser Eindruck: Die Receipts-Verantwortlichen leisten hervorragende Arbeit. Neue Aktualisierungen kommen regelmäßig mit neuen Funktionen, die Changelogs beschreiben die Änderungen detailliert und die Online-Dokumentation erklärt fast alle neuen Funktionen noch mal ausführlich.
Receipts setzt zur Installation mindestens macOS 10.10 voraus. Die App wird in einer voll funktionsfähigen Testversion angeboten. Die einzige Einschränkung: In der Demo ist die Anzahl der Belege auf 50 begrenzt. Die Vollversion für eine unbegrenzte Anzahl von Belegen kostet bei Gefallen 39 Euro.
Ich suche sowas wie iDocument um Dokumente am Mac zu verwalten am besten mit Sync. zu iOS. Es sollte natürlich regelmäßig geuodatet werden und auch optisch was her machen.
Hat jemand eine Empfehlung? Auch Bezahlsoftware ist möglich.
Schau dir mal Together [1] und EagleFiler [2] an. Während Together eine iOS-App mitbringt, setzt EagleFiler auf eine schlichte Verzeichnisstruktur, die sich hervorragend über die Dropbox synchronisieren lässt. EagleFiler ist definitiv empfehlenswert.
[1] https://www.ifun.de/together-ein-dokumenten-manager-mit-icloud-anbindung-88765/
[2] https://www.ifun.de/ausprobiert-die-dokumenten-verwaltung-eaglefiler-100780/
Mac OS zur Ablage und Leap zur Verwaltung/Verschlagwortung. Für automatisierte Abläufe evtl. noch Hazel. Läuft bei mir seit mehreren Jahren problemlos.
Ich bin mit DevonThink ganz zufrieden. Du kannst es erst Testen, wenn du zunächst du „kleine“ Version kaufst kannst du es später bei Bedarf immer noch upgraden und bezahlst nur die Differenz. Die iOS-app kostet leider extra.
http://www.devontechnologies.c.....blick.html
DEVONthink nutze ich auch, die App ist absolut klasse, meiner Meinung nach nur nicht mit der hier beschriebenen App vergleichbar
Devonthink !
@nicolas: Was nutzt du? Ich meine mich zu erinnern, dass du ScanSnap benutzt.
Ja, den ScanSnap S1500M in Kombination mit EagleFiler und Dropbox.
Receipts ist wirklich eine tolle App, die beim papierlosen Büro sehr hilft. Alleine die automatische Suche nach Datum und Summen idt eine große Erleichterung.
Bezug nehmend auf iDocument – ich habe quasi alles ausprobiert und trotzdem keine gute Alternative gefunden. Alles überladen oder umständlich oder hässlich.
Ich wünschte, dass die Macher von Receipts gleich als nächstes so eine App machen.
Alleine die Extraktion des angegebenen Datums und automatische Erkennung des Absenders wäre die Killerfunktion für eine Dokumentenapp.
Ich Receipts die selbe App die bei ScanSnap Scannern dabei ist ?
Habe ich mir selber beantwortet ;-)
nein ist sie nicht -> die App die beim ScanSnap dabei ist wird ohne (s) am ende geschrieben und ist extrem unübersichtlicher !
Ich nutze dafür Evernote
Wie sieht dein Ablauf aus? Kannst du den bitte beschreiben?
Ich habe eine Lösung ohne Datenbank gesucht und gefunden.
Ich scanne mit ScanSnap ein. Bekannte Dokumente (Gehalt, Kontoauszug, diverse Rechnungen) werden mit dem Tool Hazel automatisiert abgelegt.
Auf dem Mac nehme ich für die händische Verwaltung Forklift.
Ich lege die Daten alle auf meiner Synology NAS ab. Auf die kann ich per App zugreifen.
Nicht die günstigste, aber für mich die beste Lösung.
Hab meine Inspiration von: http://www.rosenblut.org/2013/.....ter-traum/
Gibt es auch eine gute empfehlenswerte Lösung für Windows Nutzer im Zusammenspiel mit iOS?
Mein Gedanke ist:
– Scan mit iPhone per Foto
– Dann Sync auf den PC
Oder so ähnlich.
Danke.
Dafür nehme ich Scanner Mini.
Mit dem iPhone scannen und via Button mit dem gewünschten Dienst synchronisieren (oder via iCloud, automatisch ohne Button).
Durch iCloud habe ich es dann auch auf dem Mac und dem Win-PC.
Ich nehme Ordner von Leitz, funktioniert 1a
Meine Oma auch ;-)
Ahhh … Deine Oma kenne ich !
Die arbeitet doch beim Finanzamt oder ?
Jetzt ist mir klar warum die immer noch alles auf Papier haben wollen ….
Ich nutze Receipts seit dem Zeitpunkt als ifun.de die App zum ersten Mal hier vorgestellt hat.
Was mich begeistert ist, dass jede Supportanfrage innerhalb kurzer Zeit beantwortet wird und vor allem auch Verbesserungsvorschläge und Fehlerbehebungen zügig mit einem der nächsten Updates umgesetzt / behoben wird.
Einmal die Wo he ziehe ich alle Dokumente aus dem Download Ordner in die App, das Programm erkennt inzwischen über 95% der Belege richtig, sodass ich hier gar nichts. Ehr machen brauche, als kurz zu bestätigen. Alles was keine wirklichen Rechnungen sind, wie zum Beispiel Kreditkartenabrechnungen oder Dinge wie Bedinungsanleitungen, Steuerbescheide, etc, speichere ich trotzdem in receipts in entsprechenden Ordnern ab. Geht alles sehr schnell.
Was toll ist, dass man auch „falsche“ Belege, die man nicht in Receipts haben will, auch schnell wieder zurück in den Finder schieben kann. Auch das Auslösen der Datenbank ist klasse, weil jeder Beleg automatisch mit Rechnungsdatum und Betrag versehen wurde.
Gibt es etwas vergleichbares für Windows?
Hi,
ich schließe mich goebes Frage an.
Kennt jemand ein vergleichbar gutes Tool für Windows?
Leider habe ich keinen Mac (mehr).