Für Grafikkarten mit bis zu 500W
Razer Core X: Preislich attraktives eGPU-Gehäuse für den Mac
Mit Core X hat Razer ein neues, mit dem Mac kompatibles eGPU-Gehäuse zum vergleichsweise günstigen Preis von 299,99 Euro vorgestellt. Das integrierte Netzteil kann mit 650 Watt auch leistungsfähige Grafikkarten versorgen und liefert zudem Ladestrom für angeschlossene Notebooks.
Das Razer Core X wird über Thunderbolt 3 angeschlossen und ist kompatibel mit der ab macOS High Sierra 10.13.4 von Apple integrierten eGFX-Unterstützung. Über die Thunderbolt-Verbindung ist laut Hersteller ein Datendurchsatz mit bis zu 40 Gbps möglich. Bei den verwendeten Grafikkarten wird eine Leistungsaufnahme von bis zu 500 Watt unterstützt.
Das Gehäuse kann Grafikkarten mit maximal 330 mm Länge, 160 mm Höhe und einer Breite von bis zu 60 mm aufnehmen. Konkret werden am Mac folgende Modelle unterstützt:
- AMD Radeon RX 570 und RX 580
- AMD Radeon Pro WX 7100 und Pro WX 9100
- AMD Radeon RX Vega 56 und RX Vega 64
- AMD Vega Frontier Edition Air
Die neue eGPU-Lösung lässt sich direkt über die Webseite des Herstellers bestellen. Im Lieferumfang ist ein Netzkabel sowie ein Thunderbolt-3-Kabel enthalten.
nice
RX 480 geht nicht?
Und da ich ein MacbookPro Retina 13“ Early 2015 habe und NUR Thunderbolt 2….kann ich es nicht nutzen:((((
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Das Gehäuse hält keine single-slot grafikkarten. dual oder triple-slot funktionieren.
Ich weiß nicht genau warum, aber ich gehe davon aus, dass es entweder dann mit der einen schraube keinen Transport hält, oder dass der zweite slot nicht abgedichtet werden kann, und somit dauerhaft staub eindringt.
Warum werden keine Grafikkarten mit nvidia Chip unterstützt?
ohne Nvidia ?
Wie viele Steckplätze hat denn das Teil? Einen oder mehrere? Und kann man da auch andere PCI-Karten einbauen?
Zitat von der Webseite „Das Razer Core X unterstützt die neuesten PCIe-Desktop-Grafikkarten inklusive NVIDIA® GeForce® und Radeon™-Karten mit AMD XConnect™. Und Entwickler, die ständig unterwegs sind, önnen nun die ganze Power NVIDIA Quadro®-kompatibler Grafikkarten für professionelle Grafikleistung nutzen.“
ich habe irgendwo dieser Tage gelesen das es wohl weniger an der Box hängt sondern das MacOS (noch) keine direkte Treiberunterstützung für Nvidia Karten bietet….
Nvidia kannst du zwar kaufen, da wird aber High Sierra nicht klar damit kommen. Wenn dein Ziel BootCamp ist, dann ja. Ist aber mit einem grossen Aufwand verbunden (siehe Erfahrungsbericht).
Nachdem Apple ja seit der 10.13.4 final aktiv TB1/TB2 und nVidia-Karten für eGPUs blockt:
https://github.com/mayankk2308/purge-wrangler
Purge-Wrangler stellt diese willkürliche Einschränkung wieder ab.
…sorry die Frage. Hat jemand von Euch Erfahrung ob mir das mit der externen Grafikkarte was in Sachen Adobe Photoshop/Lightroom für die direkte Bildbearbeitung etwas bringt? Macht Sinn oder eher Quatsch?
gute frage – und wie sieht‘s mit komplexen vektorgrafiken (zb. technische zeichnungen) aus? erfahrungswerte?