Name, Version und Logo neu
Raven: Schlichter RSS-Reader für den Mac
Die kostenfreie Mac-Anwendung, die wir euch noch im vergangenen Sommer unter dem Namen „RSS Reader“ vorgestellt haben, hat sich neu erfunden, umgetauft, mit einem frischen Logo versehen und aktualisiert.
Der Feed-Reader nennt sich jetzt Raven, zielt aber weiter unverändert auf Mac-Nutzer mit geringen Ansprüchen ab. Auf das Wesentliche reduziert, kann der quelloffene RSS Reader Newsfeeds abonnieren, Favoriten verwalten und Artikel als gelesen bzw. ungelesen markieren, viel mehr aber auch nicht. Und viel mehr Funktionen benötigt die auf Electron Vue basierende Desktop-App auch nicht.
Responsiv gestaltet, ist jeder News-Artikel mit einem Knopf ausgestattet, der den Eintrag im Browser öffnet – da RSS Reader jedoch schon von sich aus versucht immer den Volltext der Meldungen anzuzeigen, benötigt man diesen Umweg fast nie.
Wenn euch Raven „zu wenig kann“ dann schaut euch Cappuccino oder Winds, die neue Reeder Beta und RiverNews vor allem aber den soliden NetNewswire an.
Leaf ist auch sehr zu empfehlen: https://itunes.apple.com/de/app/leaf-rss-news-reader/id576338668
Leaf ist super :)
Kann dem ganzen Electron-Gedöns nicht abgewöhnen. Ich hab das Gefühl, Rechner werden nur noch schneller, um noch eine Emulierungs-Ebene oder noch ein ineffizientes Framework zu betreiben.
RSS und st doch tot oder?
Ich weiß gar nicht „wie RSS geht“ ;-)
Woher bekommt man denn einen Feed?
Die meisten Webseiten bieten einen an. Meist genügt es die URL der Webseite in den Reader einzufügen.
Herzlichen Dank!