Schlanke Linux-Distribution
Raspberry-Pi-Benutzeroberfläche Pixel läuft auf Mac und PC
Die Veröffentlichung der Raspberry-Pi-Benutzeroberfläche Pixel für Mac und PC darf man als mit einem Augenzwinkern versehenes Weihnachtsgeschenk der Macher des Mini-Computers verstehen. Mehr als die praktische Anwendung dürfte hier der Werbe-Effekt für die Plattform im Vordergrund stehen.
Pixel wurde erst im September als Desktop-System für den Raspberry Pi vorgestellt. Mit einem Ableger von Google Chrome als Webbrowser und einem Videoplayer ausgestattet, macht die Software den 40-Euro-Computer zum schlichten aber durchaus lauffähigen Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche.
Die Neuveröffentlichung erlaubt es nun, auch einen PC oder Mac auf Basis der schlichten Linux-Distribution zu betreiben. Ihr könnt den Download auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine CD bzw. DVD brennen, um direkt in die Pixel-Oberfläche zu booten. Sicherheitshalber empfehlen die Macher zuvor allerdings einen Backup der auf dem Rechner vorhandenen Daten.
Habe gerade erst den Raspberry Pi 3 B zum Steuern von Funk- Steckdosen/ Rolläden/ Garagentor und Fernseher per HomeKit eingerichtet (Stichwort Homebridge).
Nach dem aktivieren von SSH per Maus, habe ich dann aber auch schon das Grafische Interface deaktiviert.
Welcher Homeautomation-Server? FHEM?
Ich würde dir pimatic empfehlen. Um einiges leichter und schöner in der Bedienung, finde ich.
Homebridge
Äh.. gibt es dazu irgend wo eine Anleitung wie genau der Pi eingesetzt, verdrahtet wird?
Der Raspberry PI wirdganz normal angeschlossen. Das ist kein Hexenwerk. Einfach die Platine (Raspberry PI) in die dafür mitbestellte Hülle/Box legen. Die Anschlüsse sind wie beim PC. HDMI, USB, Netzwerk RJ-45
Gibt nix besseres wie en Pi…. Hab schon 6 Stk. In Betrieb
Nutze den Pi mit Domoticz zur Heimautomatisierung mit HomeKit, brauche die Grafische Oberfläche dazu auch nicht, da Domoticz eine eigene Bereitstellt.
Gibt es eine Möglichkeit mittels Pi die Rolladenantriebe von Rademacher (Duofern) anzusteuern?
Wenn mehrere Hausautomatisierungssysteme vorhanden sind kann ich zur Steuerung aller auch ioBroker empfehlen. Somit lässt sich alles in einer Umgebung bedienen uvm..