ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel
   

Rarität: Funktionsfähiger Apple 1 wird versteigert (Video)

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Falls jemand um die 200.000 Euro anlegen will: Das Kölner Auktionshaus Breker versteigert nächsten Monat einen Original „Apple 1“ aus dem Jahr 1976.

Der Computer wurde damals lediglich als Platine zum Preis von 666 Dollar verkauft, das Gehäuse musste man sich selbst bauen. Das nun zu versteigernde Modell kommt mit umfangreichem Zubehör in selten gutem Zustand und ist eines von weltweit nur noch sechs lauffähigen Geräten. Die beiliegende technische Dokumentation mit dem alten, Isaac Newton unter dem Apfelbaum darstellenden Logo wurde von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak signiert. Das Startgebot für die Auktion liegt bei 70.000 Euro und es wird ein Endpreis von bis zu 200.000 Euro erwartet. (Danke René)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2012 um 08:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist schon faszinierend, wieviel Geld das gute Stück Wert ist. Am Ende des Tages ist es trotzdem veraltete Technik und hat einfach nur Sammlerwert.

  • Der ist gar nichts Wert Wichtigtuer. Ein 280 SE war ein 6-Zylinder und kein V8.

    • Es ist aber kein 280SE, sondern ein 280 SE 4.5. und schon damals haben nicht alle Modelle die Bezeichnung exakt passend zum Motor gehabt, bzw einen Erweiterung des Namens (4.5).

    • Warum macht man sich nicht mal kurz die Mühe, und macht sich im Netz schlau, bevor man sein Halbwissen hier verbreitet.
      Gewußt hätte ich es auch nicht. Aber laut Wikipedia: Die V8-Motoren (M 116/M 117) mit 3,5 und 4,5 Liter (US-Version) Hubraum haben eine elektronische Einspritzung (Bosch D-Jetronic) und Motorleistungen von 147 und 146 kW (200 und 198 PS).

    • Ich frage mich gerade was das Wort „Wichtigtuer“ in diesem Zusammenhang zu suchen hat – es gibt auch eine nette und freundschaftliche Art der Kommunikation und solche persönlichen Wertungen gehören mit Sicherheit nicht dazu.

  • Wenn man manche Sachen nur mal aufgehoben hätte. :-(((((

    Da werden Erinnerungen wach.

    • Ja, da kann ich nur noch mal an alle iPad 3-Besitzer appellieren, ihr gutes Stück Wert zu schätzen. Denn das wird später als Rarität gesucht sein. Man wird sagen: „Das war das Teil, das nur so kurz erhältlich war und das die meisten Besitzer versuchten gegen das neue iPad 4 umzutauschen.“

  • Nur eine Frage der Zeit, wann der erste Hipster damit bei Starbucks sitzt.

  • Ich hätte das Teil wirklich zu gerne. Das ist Geschichte zum anfassen. Eigentlich gehört das ins Museum. Oder besser an eine Uni damit man es nicht nur anschauen sondern ab und an auch noch verwenden kann.

  • Was konnte man denn eigentlich mit dem Apple I so machen damals?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven