Quasi alle Systeme unterstützt
RailModeller Pro: Modelleisenbahnen am Mac planen
Die Mac-Anwendung RailModeller Pro bleibt auch mehr als 20 Jahre nach ihrem Start ein Geheimtipp für Fans von Modelleisenbahnen und Slotcar-Strecken. Die App unterstützt beim Entwurf von Gleisplänen und bietet auf Basis eines integrierten Community-Portals jede Menge Inspiration und Vorlagen.
Aktuell wurde RailModeller Pro in Version 6.5 veröffentlicht. Mit der neuen Version wurde die Software für Modelleisenbahnplanung um eine Spiegelfunktion für komplette Gleispläne sowie die Möglichkeit, maßstabsgetreue 1:1-Pläne schnell und einfach zu exportieren, ergänzt.
Weitere Verbesserungen im Zusammenhang mit dem Update ermöglichen den Bildexport in Auflösungen mit bis zu 25.000 Pixeln in verschiedenen Bildformaten sowie verschiedene allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Quasi alle Systeme unterstützt
RailModeller Pro ermöglicht das Erstellen von Gleisplänen in allen gängigen Maßstäben. Die Basis hierfür bilden mehr als 280 mitgelieferte Bibliotheken mit Gleisen und Zubehör der verschiedensten internationalen Hersteller und Systeme. Ergänzend dazu stellt die App weitere Sammlungen von Zubehör wie Gebäuden, Bäumen und Pflanzen oder Signalen zur Verfügung, die sich in der Größe anpassen und somit mit allen Modellmaßstäben verwenden lassen.
Beim Erstellen der Gleispläne können bis zu 99 Ebenen angelegt werden, Arbeitsschritte wie das Einfügen von Parallelgleisen oder das Schließen von Gleislücken lassen sich durch Assistenten unterstützt erledigen. Falls gewünscht, lassen sich auch die für die Umsetzung benötigten Stücklisten inklusive der zu erwartenden Kosten sowie Ausdrucke als kompakte Übersicht oder Bauvorlage in Originalgröße erstellen.
Kostenlose Testversion erhältlich
Das Update auf Version 6.5 wird für Bestandskunden kostenlos angeboten. Für Neueinsteiger schlägt der Kauf von RailModeller Pro mit 49,99 Euro zu Buche. Ihr könnt aber vor dem Kauf auch erstmal die kostenlos erhältliche Basisversion RailModeller Express ausprobieren, mit der sich die Grundfunktionen der App kennenlernen lassen und man auch kleinere Anlagen erstellen kann.
Wir leben in so einer abgefahrenen Zeit! (No pun intended)
Nur 99 Ebenen in der Gleisplanung? Da bin ich raus… ;-)
Ja ich auch. Bei >99 fängt der Spaß doch gerade erst an :D
Ist die Carrera Uni 132 auch dabei?
es gibt schon coole Sachen….weiß jemand ob es einen Planer für eine Lego Stadt gibt….für WIN gibt es da was…..
Nutze ich schon lange und ein wirklich klasse Tool.
Ob das auch mit meiner Struxi-Bahn funktioniert? :D